Raus in die Pilze!

Wir haben das milde Wetter genutzt und einen schönen Waldspaziergang gemacht. Ich liebe es, Pilze zu suchen, das ist jedes Mal wie an Ostern! Wenn ich einen schönen Steinpilz stehen sehe, renne ich immer auf ihn zu, als würde er mir sonst weglaufen! Hier mal eine kleine Pilzkunde für alle, die auch gerne mal Pilze finden wollen („denn wenn man einen Freund hat, der Pilze finden kann, braucht man sich vor nichts zu fürchten“ – aber das ist eine andere Geschichte, weiß jemand, welche?)

Der Steinpilz ist natürlich am begehrtesten, es gibt Jahre, da trage ich ihn Körbeweise aus dem Wald und solche, in denen ich keinen einzigen finde. Dieses Jahr ist ein gutes Steinpilzjahr, finde ich. Der Parasol schmeckt paniert und in der Pfanne gebraten wahnsinnig lecker, fast wie ein Kalbsschnitzel! Auf Maronen stürze ich mich immer, weil sie von oben immer erst mal wie ein Steinpilz aussehen. Aber Maronen schmecken auch lecker, sie werden nicht so schlabberig in der Pfanne wie z.B. der Rotfußröhrling, der fast genauso aussieht, aber einen rötlichen Stiel hat. Über eine Krause Glucke freue ich mich auch immer, meine Tochter hat dazu immer „Brause Blubber Pilz“ gesagt, als sie noch kleiner war. Zwar krabbeln beim putzen immer ganz viele Käfer raus und es ist teilweise ganz schön mühselig, sie sauber zu machen, dafür schmeckt sie in der Pfanne in Butter gebraten richtig lecker!

 Viel Spaß beim Pilze sammeln! Katharina

Share and Enjoy

  • Facebook
  • Pinterest
  • Tumblr
  • Twitter
  • Google Plus
  • Email
  • RSS

4 Gedanken zu “Raus in die Pilze!

  1. ich weiß es, ich weiß es!!!! „oh, wie schön ist panama!“ hab ich jetzt was gewonnen? 😉
    eigentlich war es mir gerade nicht eingefallen, aber da meiner kinder hier mitlesen, war es kein problem, denn mein ältester sohn wußte es sofort!
    danke, dür die schöne pilzlektion! aber ich wünschte du würdest mit gehen, denn ich habe trotzdem angst, sie noch zu verwechseln, denn wer weiß, ob da nicht „knallpilze“dabei sind…aber das ist eine ganz andere geschichte! weißt du welche?

  2. Wow, super, sofort erraten! Hoffentlich finde ich keine Knallpilze, sonst kommt noch der Räuber Hotzenplotz um die Ecke 🙂

    Du hast tatsächlich was gewonnen: ein Glas getrocknete Steinpilze, die Du super in Soßen mitkochen kannst, sie geben einen ganz intensiven Geschmack ab! Wird Dir nach der Trocknung zugesandt!

    Jaha, mitmachen lohnt sich hier, liebe Freunde – jeder Schuss ein Treffer und jedes Los ein Gewinn!

  3. ja, genau! der räuber hotzenplotz! das wird ja hier noch ein richtiges literaturquiz!!
    so, du hast auch was gewonnen, aber das ist noch geheim 😉
    danke für die steinpilze! Yeah!!!
    falls du irgendwann mal langeweile hast, könntest du ohne weiteres auf einem rummel anfangen! das klingt schon ziemlich gut;-)
    lg!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.