Schau doch mal hier vorbei

Die wolleweiche Kuscheldecke

Diese kuschelige Wolldecke habe ich gestern genäht, sie wäre ein wunderbares Geschenk für Weihnachten. WÄRE! Ich finde nämlich, dass sie perfekt bei mir reinpasst und deshalb werde ich mir mal eine Freude machen und das gute Stück behalten.

Nach dem Probeliegen war klar: die bleibt bei mir!

Für alle, die jemandem eine Freude mit so einer Decke machen wollen, so habe ich es gemacht:

Als Unterseite habe ich eine hellblaue IKEA Fleecedecke genommen (sie hat ungefähr die Maße 155 x 125 cm), denn billiger kommt man an Fleecestoff nicht ran (die Decke kostet glaube ich 1,79 Euro). Für die Deckseite habe ich 2 m Stricktoff genommen. beide Stoffe habe ich aufeinander gelegt und den Strickstoff der Form der Fleecedecke angeglichen.

Jetzt kommt der einzig nervende Teil an dem Projekt: man braucht Schrägband.  Wer richtig breites (8 cm ungefalzt oder 4 cm gefalzt) Satinschrägband bekommt, hat es ganz leicht, dann ist die Decke in 20 Minuten fertig! Wer aber wie ich keines im Stoffladen finden konnte, muss es selber machen: dazu baucht man 2 m Satinstoff (Futterstoff), aus dem man dann 16 cm breite Streifen raus schneidet, aber schräg! Das bedeutet, dass man den Stoff wie ein Rechteck vor sich legt und die Streifen von der unteren linke Ecke bis zur oberen rechten Ecke verlaufen. Dann muss man das ganze noch bügeln: zuerst einmal gefaltet, dann faltet man die äußeren Kanten nochmal zur Mitte hin und bügelt ebenfalls.

Ihr merkt schon: versucht dieses Satinband aufzutreiben, dass immer um Wolldecken rum ist! Ich bin fast verzweifelt an diesem glitschigen Schrägband, weshalb die Unterseite nicht ganz so toll geworden ist, wie ich es erhofft hatte (ja, ja, meine Schwester hat zu mir gesagt, das kommt davon wenn man so faul ist – ich hätte das Band anheften sollen!). Aber die Oberseite ist schön, und darauf kommt es ja auch an…

Liebe Grüße Katharina

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.