Schau doch mal hier vorbei

Linseneintopf und Gewinner

Huhuu, ich melde mich zurück von meinem Kurztrip nach Straßbourg mit meinen Uni-Mädels! War das toll, ich kann Euch nicht mal Fotos zeigen, weil wir so viel gequatscht haben, dass ich ganz vergessen habe, Fotos zu machen! Aber das interessiert Euch sowieso nicht, Ihr wollt sicher wissen, wer den Stuhl von Maisons du Monde gewonnen hat, oder? Sag ich Euch ja gleich, ich möchte Euch nur kurz ein ganz leckeres Rezept für einen herbstlichen Linseneintopf verraten!

Mit Linsen koche ich sehr gerne, aber eigentlich viel zu selten. Der Eintopf ist genau das Richtige für kalte Herbsttage…

…ach was, ich halte es nicht länger aus:

Einen Stuhl in Hellblau hat gewonnen: Jennifer (ohne Nachnamen)! Herzlichen Glückwunsch, Jennifer! Bitte schicke mir eine Mail mit Deiner Adresse, die liebe Anissa von Maisons du Monde wird den Stuhl direkt an Dich versenden (und ich durfte nicht mal Probesitzen).

So, ich konnte es nicht länger für mich behalten (Puuh, das war echt viel Arbeit, all die Namen rauszusuchen, das nächste Mal suche ich mir wirklich technische Hilfe!)

Aber zurück zum Linseneintopf! Hier erst mal die Zutatenliste:

  • 1 große Dose Linsen, abgetropft und abgespült
  • 250 g Kürbis (z.B. Hokaido)
  • 5 mittelgroße Kartoffeln
  • 5 mittelgroße Karotten
  • ein Stück Sellerie (etwa 200 g)
  • 500 g Tomaten
  • 1 große Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 8-10 getrocknete Tomaten
  • 1 Zweig Thymian
  • 800 ml Gemüsebrühe
  • etwas Tomatenmark
  • Salz, Pfeffer
  • 2 TL Paprikapulver (nach Wunsch gerne scharf)
  • etwas Öl zum braten
  • zum servieren: etwas Crème fraîche und gehackte Petersilie

Sämtliches Gemüse würfeln, die Tomaten beiseite stellen. Das übrige Gemüse in Öl scharf anbraten und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Linsen, Tomatenmark, Thymian, Paprikapulver und getrocknete Tomaten dazu geben und alles 15 Minuten leicht köcheln lassen. Die Tomaten dazu geben und alles nochmal 15 Minuten auf kleiner Stufe kochen lassen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken und mit Petersilie bestreut servieren.

Diejenigen unter uns, die sich weder vegan noch fettarm ernähren, klatschen sich jetzt noch einen schönen Löffel Crème fraîche auf den Teller – also ich brauche ein wenig Winterspeck, sonst friere ich wieder ständig, wenn erst mal Schnee fällt 😉

Jetzt muss ich noch einen Gruß nach Wiesbaden loswerden, weil ich gehört habe, dass ich dort eine treue Fanbase habe :)!

Ich bin diese Woche ein wenig aufgeregt, weil am Montag das neue Couch Magazin erscheint! Nee, an sich ist das nicht so spannend, so dekoverückt bin ich dann doch nicht! Aber in der nächsten Ausgabe erscheint die Homestory über uns!!!

Ich wünsche Euch eine tolle Zeit! liebe Grüße Katharina

7 Kommentare

  1. Ah, dann muss ich mir die Couch doch mal wieder kaufen!
    Linseneintopf ist mir neulich auch mal wieder eingefallen… Lecker!
    Bin gespannt auf eure Homestory! 🙂

    Liebe Grüße,
    Vera

  2. Liebe Katharina,
    ich freue mich riesig darüber, diesen schönen Stuhl gewonnen zu haben. Außer einem Stofftier-Eisbären von Coca-Cola im Jahre 1999 habe ich nie etwas gewonnen. Und jetzt ein so wunderbares Möbelstück, das sich hervorragend in der Wohnung machen wird, die mein Freund und ich Anfang nächsten Jahres gemeinsam beziehen werden. Danke für die Chance!

    Der Linseneintopf scheint gleichermaßen ein leckerer Appell zu sein, denn ich als Vegetarierin sollte wirklich viel öfter Hülsenfrüchte essen, zumal ich sie auch sehr gerne mag. Ich nehme mir Dein Rezept zu Herzen und koche es bald nach.

    Liebe Grüße!
    Jennifer

  3. Herzlichen Glückwunsch an Jennifer:-)hmmmm,ich mag Linsensuppe in allen Variationen,wie ich letztens schon mal irgendwo geschrieben hab.:-)Mit Kürbis hatte ich noch keine.Kann man mal probieren.wie aiuch immer steht nächste Woche Linsensuppe auf m Plan.L:g Alex

  4. Auch köstlich: Gemüse-Lasagne mit Linsen! Leider ist meine Familie etwas… ähm… blähempfindlich, was der Große zwar super-lustig findet, die Kleine aber schlecht schlafen lässt… Also Kürbis-Apfel-Auflauf. Den mag der Mann zwar nicht, aber man kann ja nicht auf alle Rücksicht nehmen! 🙂

    1. Hallo Flora,

      ich musste so lachen bei Deinem Kommentar! Stimmt, man kann es nicht jedem recht machen! Der Kürbis-Apfel-Auflauf klingt super lecker, wie wird der denn gemacht?

      Liebe Grüße

      Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert