Schau doch mal hier vorbei

Upcycling Inspiration: mein Boho Sommerkleid

Unser Urlaub steht vor der Tür und bevor ich zwei Wochen lang auf dem Campingplatz in Fleecepulli und Schlabberhose rumhüpfe, hab ich mir ein Sommerkleid genäht, dass ich wenigstens einmal vorher tragen wollte (obwohl, vielleicht packe ich es doch mal ein, für alle Fälle :)).

DIY upcycling Boho Sommer Kleid mit Häkel Top

Auf dem Foto schaue ich mal wieder, als wollte die Kamera mich beißen, aber auf dem Bügel sah das Kleid noch verlorener aus ;).

 

DIY upcycling Boho Sommer Kleid mit Häkel Top

Mein Ausgangsmaterial war dieses Kleid mit Häkeltop vom Flohmarkt, das am Kleiderständer ganz niedlich aussieht, aber angezogen eher wie ein altes Leinennachthemd rüberkam. Die Knöpfe waren teilweise schon kaputt und auf dem Rock waren Flecken – aber um das Häkeltop wäre es wirklich schade gewesen!

DIY upcycling Boho Sommer Kleid mit Häkel Top

Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, die euch natürlich nur als Inspiration dienen können, aber vielleicht kommen euch ja ein paar Ideen für eigene Projekte…

Ich habe zunächst einen Schlauch aus einem leichten Viskosestoff genäht und oben versäubert. Das Top habe ich vom Rock abgetrennt und zugenäht (die Naht sitzt später auf dem Rücken). Dann habe ich den Rock mit groben Stichen geheftet, bis er der Weite vom Rock entsprach und die Falten einigermaßen gleichmäßig verteilt (wobei ich fast wahnsinnig geworden bin, weil die Falten sich immer wieder verschoben haben). Den Rock habe ich mit der Hand an das Top genäht, damit er wirklich nur knapp am Rand sitzt und kein Stoff durch die Maschen zu sehen ist. Zum Schluss habe ich noch den Saum gekürzt und umgenäht…

DIY upcycling Boho Sommer Kleid mit Häkel Top

Ich wünsche euch eine tolle Sommerwoche!

Alles Liebe! Katharina

11 Kommentare

  1. Das ist aber schön geworden! Trag das ruhig mal auf dem Campingplatz. Das macht definitiv was her. Außerdem weiß man ja nie, wann der Sommer vorbei ist. Dir auch eine schöne sonnige Woche. Liebe Grüße Katja

  2. Ein wunderschönes Kleid. Ich finde du siehst auf den Bildern neckisch aus. Bei mir steht auch der Familien Urlaub an, eine Woche Gardasee. Bin noch auf der Suche nach den passenden Kleid für Abends.
    Tolle Inspiration.

    Vielen Dank.

    Liebe Grüße
    Heidi

  3. Das ist aber ein tolles Kleid geworden, jeder auf dem Campingplatz wird Augen machen.
    Habe Deinen Blog gerade über einen Zeitschrift gefunden, schön hast Du es hier.
    Nun wünsche ich Dir einen schönen Urlaub, liebe Grüße
    Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.