Trends von der Ambiente Messe 2017

Am Freitag war ich auf der Ambiente Messe in Frankfurt unterwegs und habe Ausschau nach den neuesten Trends gehalten. Nach so einem Tag auf der Messe habe ich ehrlich gesagt immer einen Deko-Overkill und brauche ein paar Tage, bis ich meine Eindrücke sortiert habe und der Drang abgeklungen ist, mein ganzes Haus neu zu gestalten. Natürlich habe ich euch ein paar Bilder mitgebracht und versucht, einzelne kleine Trends rauszufinden, bei denen man eben nicht sein Zuhause komplett auf den Kopf stellen muss, sondern vielleicht sowieso im hintersten Eckchen des Schrankes schon was passendes hat. Denn eines ist klar: unglaubliche Neuerungen gibt es nicht und wie in der Mode ist alles schon mal da gewesen 😉 .

Trends und Inspiration für die eigenen vier Wände von der Ambiente Messe in Frankfurt 2017

Fangen wir mit einem Stimmungsbild von house doctor an, einem der schönsten Stände auf der Messe. Ich mag den lässigen Look von house doctor super gerne, weil es immer liebevoll dekoriert ist, aber nie zu viel! Auf dem Bild sehen wir auch schon einen Trend:

Rustikale Keramik

Trends und Inspiration für die eigenen vier Wände von der Ambiente Messe in Frankfurt 2017

Am Stand von RICE gab es sie in Pastellfarben und bei broste copenhagen und anderen Firmen in Grautönen: derbe Keramik, die aussieht, als sei sie handgetöpfert. Mit Farbverläufen in der Glasur und oftmals gewollt unperfekt. Mir gefällt dieser Trend richtig gut und er passt super zu meinem Zuhause im vintage Look 🙂 .

Trends und Inspiration für die eigenen vier Wände von der Ambiente Messe in Frankfurt 2017

Super schön fand ich auch die vielen Wohn- und Küchenaccessoires aus grobem Holz im Ethno Look, perfekt für ein Zuhause im

Boho Stil

Trends und Inspiration für die eigenen vier Wände von der Ambiente Messe in Frankfurt 2017

Makramee ist ja seit längerem Trend, aber diesmal gab es auf der Messe Blumenampeln, Wandteppiche und Fransenkissen an jeder Ecke! Die Blumenampeln rechts unten im Bild mit den Holzschalen fand ich besonders schön. Wenn man wie ich überhaupt kein Talent für die Knüpfkunst hat, kann man mal auf Flohmärkten schauen, da findet man immer mal original Makramee Deko.

Der Boho Look ist einer meiner liebsten Einrichtungsstile, weil er die Individualität der Bewohner aufgreift! Es geht dabei nicht darum, sich Dinge ins Haus zu stellen, nur weil sie schön sind, sondern weil sie zur eigenen Persönlichkeit gehören und eine Geschichte erzählen.

Trends und Inspiration für die eigenen vier Wände von der Ambiente Messe in Frankfurt 2017

Vt wonen hatte diesmal auch einen Stand auf der Ambiente. Ich habe dem netten Mitarbeiter am Stand mein Leid geklagt, dass ich immer nur an die Zeitschrift komme, wenn ich in Holland bin und er sagte, man könne sie auch im Ausland abonnieren! Hat sie jemand von euch abonniert und ihr könnt mir sagen, wie das geht?

Die Farben

Trends und Inspiration für die eigenen vier Wände von der Ambiente Messe in Frankfurt 2017

Ok, den Trend haben wir vorher auch gekannt, dass die Farbe Blau wieder angesagt ist, springt uns ja schon länger aus den Magazinen entgegen! Was mir aber sehr gefällt sind die Farbverläufe und ausgewaschenen Farben in den Blautönen.

Trends und Inspiration für die eigenen vier Wände von der Ambiente Messe in Frankfurt 2017

Ein weiterer Farbtrend sind Rosé- und Terrakottatöne, die zusammen mit Gold oder Bernsteinfarben super gemütlich aussehen.

Trends und Inspiration für die eigenen vier Wände von der Ambiente Messe in Frankfurt 2017

Den Übertopf habe ich bei Nordal gesehen – ist der nicht niedlich?!

Trends und Inspiration für die eigenen vier Wände von der Ambiente Messe in Frankfurt 2017

Das waren meine Eindrücke von der Messe, ich hoffe, für euch war was Schönes dabei 🙂 .

Ich wünsche euch eine tolle Woche!

Liebe Grüße, Katharina

5 Gedanken zu “Trends von der Ambiente Messe 2017

  1. Wow, ich bin begeistert von deinem Blog. Ich habe nach DIY Hintergründen geschaut und bin hier gelandet. Danke für die tollen Inspirationen! Super Seite mit mega Fotos! Jetzt hab ich wieder richtig Lust auch was zu machen :*. Liebe Grüße! Sandra

    • Hallo Sandra,

      vielen Dank für deinen lieben Kommentar, wie schön, dass du mich gefunden hast :). Viel Spaß beim werkeln und basteln!

      Liebe Grüße

      Katharina

  2. Liebe Katharina,
    vielen lieben Dank für die Eindrücke von der Messe! Mir gefällt besonders die rustikale Keramik. Die ist zum einen sehr praktisch, weil robust, und zum anderen sieht sie super aus! Bei den schönen Blautönen sehne ich mich sehr nach dem Sommer!
    Viele Grüße
    Birgit

  3. Hallo Katharina,
    da hast du ja tolle Ideen für uns mitgebracht 🙂
    Ich finde vor allem die Meeresbrisen Stimmung total schön, die verlaufenden Farben sind genial! Ebenso wie die Keramik zu Beginn deines Posts.
    Wir sind ja gerade dabei unser Wohnzimmer neu zu gestalten und haben jetzt den Plan Woodart Tafelparkett als Wandverkleidung zu benutzen, wie man sehr gut auf rudda.at sehen kann. Wir waren am Wochenende im Showroom und haben das vor Ort gesehen und waren hin und weg. Wie du bei dir das Sichtziegelmauerwerk hast, habe ich mir auch schon lange für eine Wand etwas besonderes gewünscht.
    Wenn ich an die neue Couch denke, sind Terakottatöne oder Grautöne in der näheren Auswahl. Das müssen wir uns aber nochmal gut wegen der Wand überlegen und dann sollen endlich viele Pflanzen in unser Wohnzimmer 🙂
    Schade, dass du deinen Shop schließt, aber ich freue mich, dass du deinen Blog (hoffentlich) noch weiter betreibst!
    Liebe Grüße und alles gute für deine Projekte,
    Angelika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.