Schau doch mal hier vorbei

DIY Terrassen makeover – vorher/ nachher (Teil 2)

Heute kann ich euch endlich den zweiten Teil unserer DIY Terrassen Verschönerung zeigen! Teil 1 mit der Vorgeschichte sowie die Anleitung für die selbstgemachten Betonfliesen findet ihr hier und hier. Ich bin gerade so aufgeregt beim Schreiben, weil die Verwandlung der Ecke noch krasser ist als auf der anderen Seite und ich mich nicht entschieden kann, welche Bilder ich zeigen soll. Also zeige ich euch einfach ALLE Bilder 😉 .

DIY und Dekoideen für die Garten Terrasse im Boho Look mit upcycling Sitzbänken aus Terrassenholz und vorher nachher Bildern des makeovers

So schaut es nun aus, eine kleine Boho Lounge mit Baum und Kies und selbstgemachten Sitzbänken mit Pflanzkübeln. Aber nun schaut euch mal an, wie es da vorher ausgesehen hat (und nehmt das Foto bitte mit zu Pinterest 😉 ):

DIY und Dekoideen für die Garten Terrasse im Boho Look mit upcycling Sitzbänken aus Terrassenholz und vorher nachher Bildern des makeovers

Bäääääähm – ist das nicht der Knaller? Die selbst gemachte Outdoorküche stand da ganz einsam rum, ansonsten wurde der Platz überhaupt nicht genutzt. Wie auch, wenn mein Mann schon beim Versuch, sein Fahrrad aus der Ecke zu holen, auf dem nassen Holzdeck ausgerutscht ist?!

Die Gestaltungsidee: Lounge Ecke im Boho Look

DIY und Dekoideen für die Garten Terrasse im Boho Look mit upcycling Sitzbänken aus Terrassenholz und vorher nachher Bildern des makeovers

Wie ich euch schon neulich gesagt habe, hatte ich einen marokkanischen Innenhof bei der Gestaltung der Terrasse im Kopf. Deshalb haben wir die Sitzbänke ebenfalls aus dem alten Terrassenholz gebaut, in die wir Pflanzkübel eingelassen haben. Am tollsten finde ich aber den Kugelahorn, der sich wie ein Sonnenschirm über der Ecke ausbreiten wird. Das sieht dann bestimmt auch vom Balkon oben drüber super aus, wenn man auf das Blätterdach schaut.

DIY und Dekoideen für die Garten Terrasse im Boho Look mit upcycling Sitzbänken aus Terrassenholz und vorher nachher Bildern des makeovers

Die Auflagen habe ich passend zur Größe der Sitzfläche selbst genäht. Den super schönen Spiegel habe ich bei Pimkie Home online gefunden – ich wusste gar nicht, dass es da auch Deko gibt! Dort findet ihr auch tolle Boho Kissen und kleine Teppiche (das ist jetzt keine bezahlte Werbung, nur ein Tipp für euch 😉 ).

DIY und Dekoideen für die Garten Terrasse im Boho Look mit upcycling Sitzbänken aus Terrassenholz und vorher nachher Bildern des makeovers

Wie bei den Hochbeeten auf der anderen Seite auch ist das Holz hier noch sehr uneinheitlich verwittert, was zunächst schmutzig aussieht. Ich freue mich schon darauf, wenn es insgesamt einen Grauton bekommt…

DIY und Dekoideen für die Garten Terrasse mit outdoor Küche im Boho Look mit upcycling Sitzbänken aus Terrassenholz und vorher nachher Bildern des makeovers

DIY und Dekoideen für die Garten Terrasse mit outdoor Küche im Boho Look mit upcycling Sitzbänken aus Terrassenholz und vorher nachher Bildern des makeovers

Weil ich extra geschaut habe, wann die Sonne untergeht und um 21.28 Uhr nochmal raus bin, um Fotos zu machen, müsst ihr euch jetzt auch die Abendstimmung anschauen 😛 .

DIY und Dekoideen für die Garten Terrasse mit outdoor Küche im Boho Look mit upcycling Sitzbänken aus Terrassenholz und vorher nachher Bildern des makeovers

DIY und Dekoideen für die Garten Terrasse mit outdoor Küche im Boho Look mit upcycling Sitzbänken aus Terrassenholz und vorher nachher Bildern des makeovers

DIY und Dekoideen für die Garten Terrasse mit outdoor Küche im Boho Look mit upcycling Sitzbänken aus Terrassenholz und vorher nachher Bildern des makeovers

Oh schön, ihr seid noch da 😉 – ich hoffe, euch gefällt die Verwandlung genauso gut wie mir, ich freue mich über eure Kommentare (oder Cocktailrezepte, die Ecke schreit nach einer Gartenparty!).

Alles Liebe! Katharina

50 Kommentare

  1. Hallo Katharina,
    euer neuen Gartenorojekte sind wirklich super schön geworden.
    Es sieht total gemütlich aus.
    Ich freue mich immer sehr,wenn du von deinen Gartenprojekten berichtest.
    Wir haben auch so eine kleine Oase und daher verschlinge ich deine Ideen nur so!!!
    Ich wünsche euch viele schöne Stunden in eurem Garten!!!!
    Liebe Grüße Nadine

    1. Hallo Nadine,

      vielen Dank, es freut mich, dass es dir gefällt. Der Garten ist immer ein Herzensprojekt und da freut es mich besonders, wenn er anderen auch gefällt 🙂

  2. Ich dachte grad: waaaassss? Schon zu Ende??? Ich hätte noch 40 Bilder anschauen können!!! So wahnsinnig schön. So!!!!! schön!!!!!!
    Das schreit nach einem Dark&Stormy (Goslings Rum, Spicy Ginger ‘Beer’)- so frisch, leicht und mega passend -bis auf das dark vielleicht…

    So schön! Wahnsinnsknallermäßig!!

    Liebe Grüße. Maike

    PS: Welche Füllung hast Du für die länglichen Boho-Sitzkissen genommen?

    1. Hallo Maike,

      uuuuh, mit Rum schmeckt es bestimmt auch super lecker, ich kenne nur Gin + spicy Ginger 😉 . Ich hatte noch einen Rest 5 cm dicke Schaumstoffplatte (gibt´s im Internet in allen Stärken), die habe ich für die Kissen genommen.

      Danke für deinen lieben Kommentar :)!

  3. Wow wow wow. Das sieht so toll aus. Da werde ich ganz neidisch. Aber ich muss ja unbedingt in München mitten in einer völlig überteuerten winzigen Stadtwohnung leben…

    1. Hä, hä Natalie, jetzt musste ich mal kurz laut lachen wegen deines witzigen Kommentars :)! Oh, das Stadtleben hat schon auch seinen Reiz, hier werden um 20 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt 😛 …

  4. Eine Wahnsinnsveränderung, super tolle Idee mit der Bank und dem Baum in der Mitte! Ich mag Holzdecks, aber der Kies gefällt mir bei dir auch sehr gut! Und die Nachtbilder sind wunderschön stimmungsvoll.

  5. Eine tolle Ecke! Ich liebe auch die nicht(!) bunte Lichterkette. Wie ist das mit dem Ahornbaum: wie hoch wird der letztendlich? Werdet ihr auch in ein paar Jahren noch vom Balkon darau herabschauen können? Unser Ahorn wird nämlich angeblich 10 Meter hoch.
    LG,
    Anna

    1. Hallo Anna,

      unsere Nachbarn gegenüber haben auch einen bestimmt 15 Jahre alten Ahorn und der ist etwa 4-5 Meter hoch. Ooooh, das wäre ja fast noch toller, wenn er so hoch wird, dass ich auf dem Balkon in der Blätterkrone sitze, wie in einem Baumhaus 🙂 !!!

      Liebe Grüße

      Katharina

  6. Richtig, richtig schön! Ich fand ja schon Teil 1 super, aber das….!!!
    Vielen Dank für die Inspiration. Wir haben nämlich auch einen kleinen Nord-Garten und wollen jetzt Steine als Bodenbelag nehmen.
    Ich hoffe, dass wird mindestens annähernd so toll wie bei dir, da wir uns den Garten auch mit anderen teilen (müssen).
    Viele Grüße und viel Spaß mit einem (weiteren) tollen Plätzchen!

    1. Hallo Laura,

      wenn ihr euch den Garten teilen müsst, helfen hoffentlich alle zusammen mit, damit es eine kleine Oase wird! Viel Spaß euch allen 🙂

      Liebe Grüße

      Katharina

  7. Liebe Katharina,
    ich kann auch nur WOW!!! sagen!
    Eure Terrasse schaut megagenial aus!
    Inspiration pur! Ich nehme gaaaanz viel Ideen mit 🙂
    Vielen vielen lieben Dank fürs Zeigen!
    Ganz liebe Grüße und viel Freude an eurer Terrasse!
    Melanie

    1. Hallo Melanie,

      oh, vielen Dank, ich freue mich, dass es dir so gut gefällt und dass ich dich ein wenig inspirieren konnte!!

      Liebe Grüße

      Katharina

  8. Hallo.
    Ich finde deine Terrasse so toll. Man hat wirklich den Eindruck von einem wunderschönen Urlaub in einem arabischen ?Land.
    Geniesse deine neuen Plätze und träum von der nächsten Reise nach Marokko o.ä.
    LG
    Jana

    1. Hallo Jana,

      witzig, dass du das schreibst, ich träume tatsächlich von einer Reise nach Marokko – aber bis dahin genieße ich meine Terrasse 🙂

    1. Danke liebe Dunja, Piña Colada ist natürlich super lecker, aber gegen einen gutem Mojito haben wir auch nichts einzuwenden, oder ;)?

  9. Das ist ja sooooo toll geworden?????????? Die Sitzecke sieht wahnsinnig gemütlich aus,die Deko ist perfekt und der Ahorn wird super aussehen❤️ Liebste Grüße und einen very hot summer …..☀️☀️☀️☀️ Silke

    1. Ich glaub auch, dass das unsere Sommer-Party-Lounge-wird, ich trommel gerade schon unsere Freunde für eine kleine Party zusammen :)!

  10. Da schaut man ein par Tage nicht hier rein und dann sowas. Der HAMMER!!! Werde mir ein paar Ideen für meinen Schrebergarten klauen, die Terasse schreit nämlich auch nach einem Makeover! Hab ein schönes Wochenende,
    LG
    Patricia

  11. Hey Katharina,
    Ich bin gerade auch am überlegen unsere Terrasse diesen Frühling einbisschen aufzupeppen. Sag mal wo bekommt man so einen coolen Stock her, wie du ihn an der Wand hast :)?
    Viele liebe Grüße
    Sina

  12. Hi! Das sieht wirklich so unglaublich toll aus, ich möchte mich direkt dazu setzen! Kannst du verraten, welche Art von Kies du genommen hast? Ich bin nämlich gerade auf der Suche nach geeignetem Kies für genau so ein Projekt. LG aus Ilsede

    1. Hallo Caro,

      das sind ganz normale Flusskiesel. Schau dich mal in einem Natursteine-Handel oder Kieswerk um, da gibt es ganz viele verschiedene Steine zur Auswahl! Ich persönlich mag es am liebsten, wenn es ganz natürlich aussieht, die Steine sind hier bei uns heimisch.

      Liebe Grüße und viel Spaß bei der Planung!

      Katharina

  13. Hallo Katharina, deine Deko Ideen sind echt super wunderschön werde bestimmt etwas davon ausprobieren ??
    Ich hab deinen Beitrag in der „“ Lisa Wohnen und dekorieren gelesen und bei Amazon die Schablonen für das Utensilio gesucht aber leider nicht gefunden. Kannst du mir einen Tipp geben?
    Und bitte mehr von deinem Blog❣️❣️
    Angelika

  14. Hallo Katharina,
    Was soll ich sagen, ich möchte sofort zur Gartenparty kommen, so einladend und gemütlich wirkt es jetzt. Du bist sehr inspirierend.
    Könntest du mir mal sagen, wo ich so eine Anrichte finde?
    Ich bin nämlich auch gerade dabei hinten im Garten eine neue Terrasse zu gestalten und möchte meinem Mann eine kleine Grill-Küche herrichten.
    LG
    Alice

  15. Hallo Katharina, vielen Dank, dass Du andere an diesem schönen Projekt teilhaben lässt. Die Terrasse ist wunderschön gestaltet! Wir haben übrigens das gleiche glitschige Problem und witzigerweise darunter sowieso Waschbetonplatten liegen. Ich glaube, die werden wir -durch Dich inspiriert- bald mal freilegen… Woher habt Ihr denn diese tolle Lichterkette? Viele liebe Grüße, Nicole

    1. Hallo Nicole,

      vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Die Lichterkette habe ich glaub ich über amazon bestellt (unbezahlte Werbung), aber da waren die Glühbirnen bunt und ich hab sie gegen weiße ausgetauscht…

      Liebe Grüße

      Katharina

    1. Hallo Doreen,

      die Lichterkette habe ich bei amazon bestellt (jetzt muss ich leider Werbung dazu schreiben), aber sie hatte bunte Birnen und ich habe sie durch klare ersetzt!

      Liebe Grüße

      Katharina

  16. Hallo! Das sieht ja wirklich toll aus. Ich frage mich wo raus der Unterbau unter dem Kies ist. Mein Balkon hat ein Kupferblech als Untergrund und da fände ich Kies drauf auch toll. Bin nur nicht sicher, ob das geht.

    Würde mich über Antwort freuen.
    Liebe Grüße, Maria

    1. Hallo Maria,

      bei uns ist einfach nur Erde unten drunter. Du kannst bestimmt den Kies auf das Blech schütten, solltest aber bedenken, dass da ganz schnell eine Menge Gewicht zusammenkommt und es eventuell statische Probleme geben könnte!

      Liebe Grüße

      Katharina

    1. Hallo Nina,

      die Farbe blättert natürlich hier und da ab (das ist genau wie bei Spielplätzen, wo auf den Boden diese Spiele aufgemalt sind). Ich habe die Fliesen dieses Jahr nochmal neu bemalt.

      Liebe Grüße

      Katharina

  17. Ich habe gerade euer makeover entdeckt und bin schwer begeistert. Wir planen gerade eine 2. Sitzecke mit Kieselsteinen. Welche Größe haben eure Steine, sind doch Kieselsteine oder?

    Liebe Grüße
    Isy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert