Das heutige Rezept stammt ausnahmsweise mal nicht von mir, sondern von meinem Mann. Er hat mir eine ganze Weile vorgeschwärmt, wie lecker das schmecken würde, bis ich es gestern endlich mal ausprobiert habe – wirklich sehr lecker, deshalb kommt hier das Rezept für alle :)!
Zugegeben, das Essen sieht in der gemusterten Schale etwas wuselig aus, das habe ich beim Fotografieren auch gemerkt! Aber ich hätte es nicht über´s Herz gebracht, meinen Mann NOCHMAL warten zu lassen, er hat schon ganz ausgezehrt vom Tisch rüber geschaut :P.
Man braucht (für 2-3 Personen):
Für die Brühe:
- 900 ml Wasser
- 300 ml Weißwein
- 1 Lorbeerblatt
- Salz, Pfeffer
- 1 Knoblauchzehe
Für das Risotto:
- 350 g Dinkel (“Dinkel wie Reis”)
- 2 Karotten
- 1 kleine Stange Lauch
- 150 g Champignons
- 1 Zwiebel
- 50 g Pinienkerne
- 80 g Parmesan
- einige Stängel Petersilie
- Olivenöl
- 50 g Butter
- Riesengarnelen oder ein leckeres Fischfilet oder einfach gar nix für oben drauf
Alle Zutaten für die Brühe in einen Topf geben und erhitzen. Zwiebeln, Karotten und Lauch klein schneiden. Die Zwiebeln in Olivenöl andünsten. Den Dinkel dazugeben und soviel Olivenöl, dass der Dinkel mit Öl benetzt ist. Karotten und Lauch zugeben und kurz mitbraten. Anschließend schöpflöffelweise heiße Brühe angießen und erst dann weitere Brühe, wenn die Brühe verkocht ist (wie bei einem ganz normalen Risotto mit Reis). Nach etwa 15 Minuten die klein geschnittenen Pilze mit dünsten. Immer schön weiter rühren, bis der Dinkel noch leicht Biss hat.
Die Garnelen mit etwas Knoblauch und Olivenöl in einer Pfanne von jeder Seite 2-3 Minuten anbraten, Mit Salz und Pfeffer würzen.
Zum Schluss den Parmesan und die Butter unter das Dinkelrisotto rühren und die gerösteten Pinienkerne sowie die gehackte Petersilie darüber streuen.
Ich muss ja gestehen, dass auf dem Foto gar kein Parmesan im Risotto ist, sondern nur ein wenig oben drauf, weil ich keinen Parmesan esse. Den hat sich jeder frisch drüber gerieben. Aber ich fand es auch ohne Parmesan super lecker, und das will ja was heißen, so ganz ohne Kalorien!
Ich wünsche euch noch einen tollen Rosenmontag, auf dass euch das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht!
Alles Liebe! Katharina
Helau Katharina, da hat Dein Mann aber ein feines Leckerchen entdeckt 😉 Ist fürs Wochenende geplant. Liebe Grüße, Stefanie
Hallo Katharina,
das hört sich aber lecker an. Dinkel als Beilage hatte ich schon gelegentlich, aber noch nie als Risotto. Mal schauen, ob es meinem Mann auch schmeckt. 😉
Viele Grüße
Silke
Uhh…ganz ohne Kalorien 😉
Aber das klingt wirklich sehr lecker und finde auch die gemusterte Schale sehr hübsch 😉
Liebe Grüße
Elsa
Hört sich nicht nur lecker an, ist es tatsächlich und wird deshalb in die Liste der Mal-wieder-machen-Rezepte aufgenommen. Ausprobiert, mit Kürbis statt Pilzen, und von der Familienjury überrascht und begeistert verputzt am letzten Dienstag: Danke für das tolle Rezept!