Schau doch mal hier vorbei

DIY – Nikolausstiefel mit Quasten nähen

Da ich mir nie merken kann, ob der Nikolaus nun am 05. oder am 06. Dezember kommt (wann kommt er denn bei euch?), habe ich heute schon mal die Nikolausstiefel für die Kinder fertig gemacht. Sicher ist sicher, falls er doch schon morgen bedrohlich an die Tür klopfen sollte. Gezeigt hat er sich bei uns noch aus Ermangelung eines männlichen, den Kindern gänzlich unbekannten Hauptdarstellers in der Familie. Morgen fülle ich die Stiefel dann noch mit Schokonikoläusen und Mandarinen (keine Nüsse wegen Allergien, aber das weiß der Nikolaus natürlich  😉 ).

DIY Anleitung für einen selbst genähten Nikolaus Stiefel für Kinder mit kostenlosem Schnittmuster als Deko für die Weihnachtszeit im Boho Look mit Quasten und Kunstfell

Für den Stiefel habe ich einfach ein Schnittmuster benutzt, das ich vor Jahren hier mal gezeigt habe. Wenn ihr die Vorlage HIER ausdruckt, achtet nicht so ganz auf die Bilder und auf den Look, damals war Leelah noch klein 😉 .

Einen einfachen Nikolausstiefel nähen – so geht´s

DIY Anleitung für einen selbst genähten Nikolaus Stiefel für Kinder mit kostenlosem Schnittmuster als Deko für die Weihnachtszeit im Boho Look mit Quasten und Kunstfell

Ihr braucht:

  • einen Rest schweren Stoff, ich habe Polsterstoff benutzt
  • Teddyfell
  • Nähgarn in verschiedenen Farben
  • Nähnadel
  • ein Stück Borte als Schnippel zum Aufhängen (oder wie heißt das – achso: LASCHE :))
  • Textilkleber
  • Stoffschere
  • Schnittmuster

So wird´s gemacht:

Ich habe das Schnittmuster diesmal etwas anders benutzt als damals: Ich habe den Teil für die Krempe zusätzlich oben an den Stiefel geklebt und aus Polsterstoff 2 x zugeschnitten. Dann habe ich aus Teddyfell nur die Krempe 2 x zugeschnitten. Anschließend habe ich die Teile aus Teddyfell auf den Polsterstoff geklebt. Textilkleber hält bombig und dafür, dass der Stiefel auch nur 2 Minuten pro Jahr im Einsatz ist braucht man auch nicht rumnähen wie ein Weltmeister.

Anschließend faltet ihr die Borte für die Lasche in der Mitte und legt sie zwischen die Stoffteile, die nun rechts auf rechts aufeinander liegen sollten (der geschlossene Teil der Lasche schaut dabei nach innen).

Näht die beiden Teile des Stiefels zusammen.

Aus dem bunten Nähgarn macht ihr kleine Quasten (kleine Quastenkunde: so geht´s) und näht sie zum Schluss an die Krempe des Stiefels.

DIY Anleitung für einen selbst genähten Nikolaus Stiefel für Kinder mit kostenlosem Schnittmuster als Deko für die Weihnachtszeit im Boho Look mit Quasten und Kunstfell

Meine Nikolausstiefel sind übrigens ein 1A Anthropologie Hack, denn dort gibt es so ähnliche Stiefel für um die 50 Euro . Na dann lieber Schokolade bis zum Rand reinstopfen 😉 .

Einen schönen Nikolaustag für euch, wann auch immer er ist!

Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.