Schau doch mal hier vorbei

Mein Töpfertagebuch (2): Grundlegende Techniken und mini Blumentöpfe

*Dieser Beitrag enthält Werbung für Cupper Tee

Achtung Leute, das wird heute ein sehr langer Beitrag, weil ich mir die Zeit genommen habe, für euch grundlegende Techniken beim Töpfern sehr genau zu dokumentieren. Perfekt für alle Töpferanfänger, die noch nicht so genau wissen, wie man Ton sauber mit einander verbindet, sodass es später auch hält! Das ganze erkläre ich am Beispiel der mini Blumentöpfe, die ich neulich in Kooperation mit Cupper Tee aus lufttrocknendem Ton gemacht habe (eine Alternative für alle, die keine Möglichkeit haben, den Ton zu brennen).

Anleitung für selbst getöpfterte mini tripod Blumentöpfe aus Ton mit Erklärung der Grundlagen für Töpfer Anfänger

Weil es wie gesagt wirklich viele Bilder sind (das wären eigentlich fünf eigene Blogposts gewesen!), habe ich das Ganze in Blöcke aufgeteilt:

  1. Die Anleitung in Schritten und Bildern für alle, die schon Erfahrung beim Töpfern haben (und sich somit den Rest sparen können)
  2. Schlicker: Klebstoff für Ton selbst herstellen
  3. Plattentechnik: so verbindet man Ton sauber miteinander am Beispiel eines Zylinders
  4. Den Boden an einem Becher anbringen
  5. Kleinteile befestigen

Ok, das reicht ja bei manchen schon für die Bachelorarbeit 😛 , aber so habt ihr alles in einem Beitrag und könnt ihn euch abspeichern oder bei Pinterest pinnen!

DIY – mini Blumentöpfe aus Ton

Hier kommt also die Kurzanleitung für alle, die bereits töpfern und auf der Suche nach einem kleinen Wochenendprojekt sind! Das Material zähle ich jetzt nicht extra nochmal auf, ihr seht es ja auf dem Foto und habt es sicher sowieso in eurer Töpferkiste 🙂 .

Anleitung für selbst getöpfterte mini tripod Blumentöpfe aus Ton mit Erklärung der Grundlagen für Töpfer Anfänger

So wird´s gemacht:

Rollt den Ton mithilfe von zwei Holzleisten gleichmäßig etwa 0,5 cm dick aus und schneidet einen ca. 7-8 cm breiten Streifen heraus. Wickelt ein Stück Zeitungspapier um ein Nudelholz (oder eine Versandrolle aus Pappe). Legt den Ton um das Nudelholz herum und formt einen Zylinder. Lasst ihn etwas antrocknen (eine Stunde etwa). Setzt ihn dann auf ein Stück ausgerollten Ton, schneidet rundherum den Boden zu und befestigt ihn. Zum Schluss bringt ihr noch drei kleine Füße aus Ton an (ca. 1,5 cm dick und 3-4 cm lang).

Soweit die Kurzfassung, jetzt gehe ich auf die Details ein für alle, die noch ganz am Anfang stehen!

Schlicker als Klebstoff für Ton herstellen

Anleitung für selbst getöpfterte mini tripod Blumentöpfe aus Ton mit Erklärung der Grundlagen für Töpfer Anfänger und Anleitung für Schlicker

Um Teile miteinander verbinden zu können, braucht ihr Schlicker, den ihr ganz leicht machen könnt. Dazu braucht ihr nur gut getrockneten Ton (z.B. die gesammelten Reste, die beim Töpfern immer so anfallen). Dann gebt ihr Wasser hinzu und lasst das Ganze 20 Minuten quellen. Überschüssiges Wasser schüttet ihr ab, den Rest rührt ihr cremig auf. Den Schlicker in einer luftdicht schließenden Dose aufbewahren.

Achtung: ihr müsst immer Schlicker verwenden, der von der Brenntemperatur her zu dem Ton passt, den ihr gerade verarbeitet!

So verbindet ihr Ton miteinander

Jetzt zeige ich euch, wie man einen Zylinder herstellt, den man für Becher, Vasen und Blumentöpfe gebrauchen kann und wie man die Naht sauber verbindet.

Anleitung für selbst getöpfterte mini tripod Blumentöpfe aus Ton mit Erklärung der Grundlagen für Töpfer Anfänger

Ihr habt den Ton gleichmäßig (über zwei Holzleisten) ausgerollt. Um den Ton zu glätten, könnt ihr dieses halbrunde Metallteil benutzen, das in jeder Standardpackung Töpferwerkzeug enthalten ist. Man zieht es über den Ton wie einen Kuchenschaber, wenn man Tiramisu in der Form glätten will 😉 . Schneidet anschließend einen Streifen zurecht.

Als Hilfsmittel habe ich Zeitungspapier um ein Nudelholz gewickelt. Den Ton legt ihr um das Nudelholz und schneidet die Enden so ab, dass sie sich treffen. Nun ritzt ihr mit einem Messer beide Kanten ein und bestreicht sie mit Schlicker. “Klebt” die Kanten anschließend zusammen. Um den Ton wirklich gut zu verbinden, ritzt ihr mit dem Modellierholz (ich bin nicht ganz sicher, ob das exakt so heißt) über die Naht, sodass es aussieht wie ein Kreuzstich. Glättet die Naht dann mit dem Finger und zum Schluss mit dem Metallschaber oder einem Gummischaber. Wenn ihr den Zylinder nun etwa eine Stunde trocknen lasst, tut ihr euch später etwas leichter bei der Verarbeitung, weil er nicht mehr ganz so weich ist. Wenn ihr den Zylinder vom Holz nehmt, verbindet ihr die Naht im Inneren auf die Gleiche Weise, was am Anfang eine schöne Fummelei ist. Übt dabei immer Gegendruck mit der Hand von außen aus, sonst verformt ihr den Zylinder.

Den Boden am Zylinder anbringen

Anleitung für selbst getöpfterte mini tripod Blumentöpfe aus Ton mit Erklärung der Grundlagen für Töpfer Anfänger

Mit dem Boden verfahrt ihr im Grunde genau so wie mit der Außennaht: Boden und Zylinder werden erst angeritzt und mit Schlicker bestrichen, anschließend aufgesetzt. Schneidet den Boden mit dem Messer aus. Außen macht ihr wieder einen “Kreuzstich” und streicht alles glatt.

Um Zylinder und Boden auch innen fest miteinander verbinden zu können, rollt ihr aus Ton eine sehr dünne Wurst, die ihr mit Schlicker ins Innere klebt. Anschließend könnt ihr den gebogenen Teil vom Modellierholz benutzen, um die Tonwurst mit Rand und Boden zu verstreichen. Übt auch hier immer Gegendruck von außen aus, damit ihr den Becher nicht verzieht!

So, nun habt ihr schon einen Becher getöpfert, ist das nicht cool?! Als nächstes müssen noch die Füßchen befestigt werden.

Kleinteile am Ton anbringen

Den Punkt finde ich ganz wichtig, weil man am Anfang lostöpfert und dann enttäuscht ist, wenn beim Trocknen oder sogar erst im Schrühbrand die Kleinteile abbrechen.

Anleitung für selbst getöpfterte mini tripod Blumentöpfe aus Ton mit Erklärung der Grundlagen für Töpfer Anfänger

Die Technik habt ihr ja gerade schon gelernt, aber ich mag es nochmal zeigen, weil man gerade bei so Kleinkram denkt, man könnte ihn einfach mit Schlicker drankleben. Für alle Teile, die miteinander verbunden werden sollen gilt: immer den Untergrund UND das festzuklebende Teil anrauhen und mit Schlicker ankleben. Anschließend noch eine mini Wurst Ton um den Fuß herum modellieren.

Jetzt muss der Blumentopf nur noch trocknen und dann geht´s ab damit in den Schrühbrand :).

Anleitung für selbst getöpfterte mini tripod Blumentöpfe aus Ton mit Erklärung der Grundlagen für Töpfer Anfänger

Anleitung für selbst getöpfterte mini tripod Blumentöpfe aus Ton mit Erklärung der Grundlagen für Töpfer Anfänger

Ich weiß nicht, warum die Katze JEDES MAL meine Bilder crasht :)! Auf jeden Fall mache ich es mir jetzt auf der Couch mit einer Tasse gemütlich und suche nach neuer Inspiration für´s Töpfern! Ich würde mich sehr freuen, wenn ich die Collagen bei Pinterest pinnt und mir mal kurz Feedback gebt, ob ihr in Zukunft lieber ganze Projekte sehen wollt oder ob euch so kleine Technik Details gefallen!

Ein schönes Wochenende für euch!

Katharina

PS: Ich sammle hier alle Beiträge zum Töpfern unter dem Tag “Töpfertagebuch”

12 Kommentare

  1. vielen Dank für dein Töpfertagebuch! Ich habe als Jugendliche mehrere Jahre getöpfert und es hat mir damals auch sehr viel Spaß gemacht. Ich habe schon ein paar Mal überlegt wieder damit anzufangen. Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach einer Brennmöglichkeit in unserer Nähe machen.

    1. Hallo Patricia,

      oh wie schön, dass du nun wieder Lust bekommen hast, ich hoffe, du findest einen Platz zum Brennen!

      Alles Liebe

      Katharina

  2. Liebe Katharina,

    dein Beitrag kam gerade zur richtigen Zeit, da mir bei einer Schale aus selbsttrocknendem Ton ein Fuß abgebrochen ist und ich dank dir nun weiß, wie ich ihn fixieren muss. Deine Blumentöpfe sind sehr schön geworden, vielleicht magst du zu der Bemalung noch einen Artikel erstellen? Auch würde mich das Töpfern von Skulpturen interessieren.

    Viele Grüße
    Eli

    1. Hallo Eli,

      ja das Thema Glasieren werde ich auch noch behandeln, aber da bin ich selber gerade in der Experimentierphase 😉 . Skulpturen find ich super, sobald ich mich damit näher beschäftige, lasse ich es euch wissen!

      Liebe Grüße

      Katharina

  3. Hallo Katharina,
    das ist ein super Beitrag! Ich finde du hast hier genau die richtige Mischung zwischen Details erklären und am Ende einen fertigen Blumentopf haben, gefunden. Wie man Schlicker selbst herstellt hilft mir besonders weiter, danke für die Erklärung, das wusste ich bisher nicht!
    Vielleicht hier noch ein interssanter Tipp, den ich im Töpferkurs gelernt hab: Wenn ich möchte, dass Ton in Form bleibt und nicht zu weich ist, dann föne ich ihn kurz für ca. 5min an. So kann man direkt weiterarbeiten und muss nicht lange warten.
    Ich freu mich auf den nächsten Töpfer – Tagebucheintrag!!!
    Liebe Grüße Anne

    1. Hallo Anne,

      vielen Dank für dein liebes Feedback, ich freue mich, dass du mit den Tipps was anfangen konntest! Ich stehe zwischendurch natürlich auch immer da und föne, aber ich dachte, das ist mehr so ein Tipp für Leute wie mich, die es nicht abwarten können 😉

      Liebe Grüße!

  4. Liebe Katharina, die Erklärung, wie man vorgeht am Anfang, finde ich sehr hilfreich. Ich töpfere schon länger, lese aber immer mal wieder nach, wie andere da so vorgehen.
    Liebe Grüße von Rosemarie.

  5. Thanks a lot for teaching and sharing. I am Spanish and can’t speak German. I hope you can speak a bit of English (sure Spanish, not)

    I am starting with clays and I really appreciate all these tutorials. Thanks again and congratulations for your job!

  6. Hallo Katharina,
    ich möchte gern wissen, ob man Schlicker auch aus frischem Ton herstellen kann.
    Außerdem finde ich deinen Blog sehr nützlich mit den vielen Tipps und dein Kunst ist einfach toll!
    Liebe Grüße,
    Rita

    1. Hallo Rita,

      das kann man auch machen, gerade beim Töpfern an der Scheibe fällt ja viel Schlicker an, den kann man auch super verwenden. Mit dem getrockneten Ton wird die Masse einfach homogener und weicher.

      Liebe Grüße

      Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert