Schau doch mal hier vorbei

Mein Töpfertagebuch (3): Anleitung für eine Auflaufform

Heute habe ich ein richtig schönes Töpferprojekt für euch! Auch wenn ich momentan fast nur noch an der Scheibe töpfere, macht es mir immer großen Spaß, Platten sauber miteinander zu verbinden (wer es nochmal ganz genau sehen will, wie man Platten nahtlos verbindet: ich habe es hier erklärt). Ich kann es gar nicht abwarten, die Form zu brennen und zu glasieren :). Da mich auf instagram so viele nach der Anleitung gefragt haben, habe ich noch eine zweite Auflaufform gemacht (ist ja bald Muttertag ;)) und die Schritte fotografiert.

Schritt für Schritt DIY töpfer Anleitung für eine handgetöpferte Auflaufform aus Ton für Anfänger und Fortgeschrittene

Ich habe einige Nachrichten von Mädels bekommen, dass bei ihnen die getöpferten Sachen nie so gerade werden. Dafür gibt es zwei Tricks: zum Einen muss man den Ton wirklich sorgfältig ausrollen. Zum Anderen ist es wichtig, den Ton erst weiter zu verarbeiten, wenn er Lederhart ist. Dann verformen sich die Platten nicht mehr so leicht und das Arbeiten geht viel besser!

So töpfert ihr ganz leicht eine Auflaufform mit Henkel

Schritt für Schritt DIY töpfer Anleitung für eine handgetöpferte Auflaufform aus Ton für Anfänger und Fortgeschrittene

Als erstes bereitet ihr die Teile für die Form vor. Rollt die Teigrolle über zwei Kanthölzer (1 cm), dann wird der Ton dazwischen gleichmäßig dick. Anschließend könnt ihr den Ton noch mit einer Metallschiene glätten. Als Form habe ich ganz simpel ein DIN A4 Blatt Papier gefaltet und die Ecken abgerundet. Das Papier klebt ganz gut auf dem Ton, sodass man problemlos herum schneiden kann. Für den Rand habe ich zwei 6 cm breite Streifen (ebenfalls 1 cm dick) zugeschnitten, die später miteinander verbunden werden. Ich finde es so einfacher, als einen gleichmäßigen Streifen in 100 cm Länge hinzubekommen.

Lasst die Teile nun etwa 2 Stunden lederhart trocknen.

Schritt für Schritt DIY töpfer Anleitung für eine handgetöpferte Auflaufform aus Ton für Anfänger und Fortgeschrittene

Anschließend wird der Rand angebracht. Dafür ritzt ihr zunächst den Boden und den Tonstreifen mit der Töpfernadel an und bestreicht beides mit Schlicker (hier habe ich erklärt, wie ihr Schlicker selber macht). Klebt die Platten auf den Boden und drückt sie fest. Verbindet sie mit dem Boden, indem ihr die Stelle anritzt und dann mit der Metallschiene glättet (auch das habe ich in dem Artikel erklärt, den ich gerade verlinkt habe). Um die beiden Streifen miteinander zu verbinden, legt ihr sie übereinander und schneidet dann mit dem Messer schräg ab. Die Teile greifen dann super ineinander. Verbindet sie genau wie den Rand mit dem Boden durch Anritzen und glätten. Damit die Form auch wirklich dicht ist, rollt ihr kleine Würste aus Ton und streicht sie zwischen Rand und Boden.

Schritt für Schritt DIY töpfer Anleitung für eine handgetöpferte Auflaufform aus Ton für Anfänger und Fortgeschrittene

Fehlen nur noch die Henkel! Formt dazu zwei Streifen (1 cm dick, etwa 8-10 cm lang) und lasst auch diese antrocknen, bevor ihr sie anbringt.

Zum Befestigen ritzt ihr sowohl den Henkel als auch die Stelle an der Auflaufform an und klebt den Henkel mit Schlicker fest. Dabei immer Gegendruck von innen ausüben, damit sich der Rand nicht verformt.

Schritt für Schritt DIY töpfer Anleitung für eine handgetöpferte Auflaufform aus Ton für Anfänger und Fortgeschrittene

So sieht die Aufflaufform nach dem Glasurbrand aus (ziemlich unspektakulär fotografiert ;)). Ich habe sie mit 9894 Beigegranit von Botz glasiert und bei 1240 Grad gebrannt.

Viel Spaß beim Töpfern!

Katharina

33 Kommentare

  1. Huhu ich wollte dich mal fragen, wie deine Erfahrungen sind bezüglich schrumpfen von Objekten nach dem brennen? Ich hatte irgendwo gelesen, dass ja der wasseranteil abnimmt (selbstverständlich) und es deshalb zu Schrumpfungen kommen kann? Sind das wirklich merkliche Unterschiede oder ist das so geringfügig, dass es schon fast egal ist? Lieben Gruß

    1. Hallo Elli,

      ich finde den Unterschied zwischen dem frisch getöpferten Teil und dem glasierten Stück nicht unerheblich. Mir ist das egal, weil ich normalerweise nichts auf Maß fertige, aber bei meinen Fliesen in der Küche war es bestimmt 1 cm…das sollte man auf jeden Fall mit einrechnen

      Liebe Grüße

      Katharina

  2. Wenn ich die Form auf 1050° brenne…kann ich sie dann auch für den Backofen verwenden und in den Geschirrspüler geben. (mein Ofen kann leider nicht viel höher brennen)

    1. Hallo
      Katharina,
      I would like to know if I can fire the baking form at 980C..this is my max temperature..Would it be enough to use it later..Thank you very much for your advice
      Vajda Golob

      1. Hi Vadja,

        I´m no really sure, but I would suggest not to fire it low, because it won´t be waterproof and maybe it can break. But perhaps you should test it!

  3. Hallo Katharina
    Irgendwie ist mein Kommentar von vor ein paar Tagen verschwunden?
    Deshalb nochmals meine Frage zu dieser Anleitung. Habe mich sehr darüber gefreut diese im Netz gefunden zu haben – das war genau das was ich gesucht habe!
    Könntest du mir aber verraten, welchen Ton du für diese Ofenform verwendest? Ist es ein Steinzeugton? Oder auf was müsste ich beim Tonkauf für diese Auflaufformen achten?
    Ich würde mich über deine Tipps sehr freuen.
    Liebe Grüsse
    Karin

    1. Hallo Karin,

      oh je, das tut mir leid mit deinem Kommentar, WordPress filtert immer super viele Kommentare als Spam raus und ich hab das Problem noch nicht in den Griff bekommen – sorry!

      Für die Auflaufform habe ich einen weißen Ton mit 25 % für den Hochbrand genommen, er ist bis 1300 Grad brennbar. Gebrannt habe ich die Auflaufform bei 1240 Grad.

      Liebe Grüße!

      Katharina

      1. Liebe Katharina
        Vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube so einen Ton habe ich bei mir an Lager! Werde es auf jeden Fall einmal versuchen mit deiner Anleitung eine Ofenform zu machen. Darf ich noch eine Frage nachschieben? Wie bzw. auf was lässt du die Ofenform trocknen? Ich hatte jetzt schon zweimal das Problem, dass mir eine Tonplatte, einerseits von einer flachen Schale sowie einer Platte die ich verziert habe (wie eine Fliese) sicher während dem Trocknen verbogen hat.
        Ich würde mich über einen Tipps bezüglich der Ofenform freuen, damit mir dies damit nicht wieder passiert.
        Vielen lieben Dank!
        Karin

      2. Hallo Karin,

        ja das mit dem Verziehen ist immer ärgerlich! Um das zu vermeiden, lasse ich meine Teile sehr langsam trocknen (zur Not eine Plastikfolie locker obendrauf legen, sodass zwar noch Luft dran kommt, aber nicht mehr so viel). Außerdem beschwere ich immer flache Teile mit einem Holzbrett beim Trocknen. Du kannst mal versuchen, auf die Auflaufform ein Holzbrett zu legen, das dürfte den Boden etwas stabilisieren.

        Liebe Grüße

        Katharina

    1. Hallo Edith,

      die Glasuren von der Firma Botz sind fast alle Lebensmittelecht, du kannst sie unbedenklich verwenden. Auf den Dosen ist immer eine Tasse abgebildet, wenn man die Glasur für Geschirr verwenden kann…

      Liebe Grüße

      Katharina

  4. Hallo, habe gestern diese tolle Auflaufform nachgemacht, nur leider hat sich über Nacht eine Seite eines Henkels etwas gelöst. Kann ich den nachträglich noch irgendwie an der Form festmachen? Lg Martina

    1. Hallo Martina,

      es kommt darauf an, wie trocken der Ton inzwischen ist. Lässt er sich noch leicht ritzen, kannst du ihn mit Schlicker nochmal ankleben. Wenn er schon hart ist, kann man den Henkel langsam mit einem feuchten Tuch wieder weich werden lassen, dann neu anritzen und festschlickern (die Form auch). Das hat neulich bei einer Tasse von mir sehr gut geklappt!

      Liebe Grüße

      Katharina

  5. Hallo, ich würde sehr gerne wissen was du für einen Ofen hast. Ich stehe gerade vor der Qual der Wahl. Viele liebe Grüße und danke für die hilfreichen Tipps!

  6. Hi, bin auf deine Seite gestoßen und freue mich über die praktischen Tipps und Bilder, hier sind ja viele tolle Anregungen! Eine Frage – wie kann man verhindern, dass sich bei Objekten wie deine Auflaufform der Boden beim Trocknen wölbt?

    1. Hallo Martina,

      damit sich Stücke beim Trocknen nicht verziehen, sollte man sie ganz langsam trocknen. Also entweder man stellt sie in einen kühlen Raum oder legt locker ein Plastiktüte drüber. Du kannst auch ganz vorsichtig etwas auf den Boden legen, das ihn beschwert…

      Liebe Grüße

      Katharina

  7. Liebe Katharina,
    ich habe meinen ersten 6 wöchigen Töpferkurs vor Kurzem abgeschlossen und bin jetzt noch mehr fasziniert von diesem Kunsthandwerk. Da ich blutiger Anfänger bin, durchstöbere ich nun das Netz nach hilfreichen Tips, Ideen, etc. So bin ich auch auf deine Seite gekommen und will dir ein aufrichtiges DANKE(!!!) sagen, deine Erfahrungen damit (Bild-)Berichte sind goldwert und deine Tagebücher verschlinge ich regelrecht. Du hast mit mir einen wahren Fan mehr!!!
    Herzliches Danke, Regina

  8. Hallo Katharina,
    Ich habe gestern die Auflaufform nach getöpfert.
    Da ich kein seperaten Holzplatte zur Hand hatte steht sie nun zum Trocknen mit Zeitung abgedeckt auf meiner Arbeitsplatte.
    Was denkst du, wann kann ich sie “Bewegen” ohne wie zu Verformen?
    Oder lässt du solche Objekte auf der jeweiligen Unterlage stehen bis sie komplett durch getrocknet sind?
    In dem Fall sollte ich für das nächste Mal wohl unbedingt eine andere Unterlage nutzen…

    Liebe Grüße
    Verena

    1. Hallo Verena,

      man kann die Stücke schon nach 1-2 Tagen umsetzen, je nachdem, wie gut sie schon getrocknet sind. Hauptsache, es verformt sich nichts beim Anheben.

      Liebe Grüße

      Katharina

  9. Liebe Katharina

    Für diese wundervolle Auflaufform…ist dieser Ton richtig:
    Von Keramik Kraft
    T216, weiß, E 11SF 25%/ 0,5 ?
    Meine Angst ist das platzen, explodieren im Backofen.
    Und dann den Teig kalt in den Ofen? Geht auch Umluft? und kann ich darin ein Brot Backen dann? Und muss ich die Form einfetten, oder geht das auch ohne? Lieb schau…
    Ganz lieben Gruß vom Niederrhein
    Silke Gatzen

    1. Hallo Silke,

      hui das sind aber viele Fragen :), der Ton liest sich auf jeden Fall gut mit 25% Schamotte. Wenn die Auflaufform bei 1250 Grad gebrannt wurde, werden ihr 220 Grad im Backofen nichts ausmachen ;). Es ist wie bei jeder Keramik oder Glas: bei einem krassen Temperaturunterschied könnte sie eventuell platzen, aber dann müsstest du die Auflaufform schon direkt aus dem Ofen in eiskaltes Wasser tauchen. Ein Einfetten ist für überbackene Sachen eigentlich nicht nötig. Zum Brot backen taugt sie ganz bestimmt auch, aber ich habe es noch nie ausprobiert, da ich konsequent nicht backe…meiner Familie zuliebe 😛 (ich bin die schlechteste Bäckerin der Welt!)

      Liebe Grüße

      Katharina

      1. Viel lieben herzlichen Dank!!! Beim brennen …soll ich die vom Hersteller empfohlenen Brennkurven nehmen…Und welche Haltezeit wäre am besten? Und beim Auflauf…der Griff….da passiert nix? Haha ich bin echt ein Angsthase, aber deine Auflaufform ist sooooo schön, dass ich sie so gerne machen möchte.
        Tausend Dank
        Und dich kann man gar nicht genug loben!!! Alles so perfekt, auch das Einrichten. Herrlich!! So Urgemütlich, warm und einladend

  10. Hallo Katharina,

    wow, ich bin begeistert. Einige der Tipps werde ich auch fürs Backen
    verwenden, um einen gleichmäßigen hohen Teig zu bekommen. Aber vor allem
    hat man endlich eine Auflaufform, in die die fertigen Lasagneplatten
    perfekt reinpassen, ohne das man sie abbrechen oder übereinander legen muss.

  11. Hallo, mich würde mal interessieren, ob Du die Glasur mit dem Pinsel aufgetragen oder getaucht hast? Die Auflaufform gefällt mir ausgesprochen gut und ist richtig schön geworden! Vielen Dank für deine Tipps! Habe schon über die schicken Farbverläufe gelesen ☺
    Liebe Grüße Michaela

  12. Hei Katharina!

    Ich bin in deinen Online Töpferkurs interessiert. Ich wohne allerdings in Norwegen. Ist es möglich dir die Kursgebühr aus dem Ausland zu überweisen? Das Startkitt brauche ich nicht. Ich hoffe von dir zu hören. Liebe Grüße von Madeleine Steinert

  13. Kann man die Auflaufform dann ohne Probleme ins Backrohr gehen? 180Grad ober unter Hitze.
    Brenne immer bei 1240 Grad und nur mit Lebensmittel echte Glasuren. Das wäre mal ein Versuch 😍 schaut richtig schön aus!!!

    1. Hallo Verena,

      ich stelle meine gesamte Keramik in den Ofen auch bei höheren Temperaturen. Du kannst problemlos einen Auflauf bei 220 Grad überbacken 🙂

      Lieb Grüße

      Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert