Schau doch mal hier vorbei

Mein Töpfertagebuch (4): Tipps und Tricks zum Fliesen töpfern

Nach wie vor kommen die handgetöpferten Fliesen in unserer Küche super gut bei allen Besuchern (und in diesem Internet ;)) an. Ich hatte euch ja versprochen, ein paar Tipps zusammenstellen, weil das Töpfern von Fliesen gar nicht so leicht ist, wenn man sie später in einem Fliesenspiegel zwar selbst gemacht, aber einheitlich aussehen sollen. Bei unterschiedlichen Fliesen oder Mosaik sieht man es nicht so, aber zu große Unterschiede in der Größe der Fliesen würde das Gesamtbild sehr unruhig wirken lassen.

Tipps und Tricks zum schneiden, trocknen und glasieren von selbst getöpferten U Bahn Fliesen für die Küche

Ich liebe einfach alles an den Fliesen – die Farbe, die Form und auch, dass sie nicht ganz perfekt sind :).

Schneiden und Trocknen von handgetöpferten Fliesen

Von diesem Arbeitsschritt habe ich leider keine Fotos, denn mein Mann hat die Fliesen abends geschnitten, wenn ich Theaterprobe hatte. Das Problem beim schneiden der Fliesen mit dem Messer ist, dass die Kanten immer unsauber weggezogen werden, wenn man mit dem Messer am Ende der Fliese angelangt ist. Am besten sticht man die Fliesen aus wie Plätzchen! Dazu muss der Ton sehr ordentlich und gleichmäßig ausgerollt werden (dieser Part nimmt die meiste Zeit in Anspruch). Wie ich in meinen anderen Beiträgen zum Töpfern schon beschrieben habe, legt man sich zwei Kantholzleisten links und rechts hin und rollt darüber den Ton aus. Lasst den Ton unbedingt 1-2 Stunden lederhart werden, dann wird das Ergebnis beim Ausstechen sauberer. Die Fliesen sollten etwa 1 cm dick sein. Stecht die Fliesen mit einer Metallschiene aus oder so etwas wie einer Maurerkelle, dann geht es sehr gut. Wir haben auch halbe und ein Drittel Fliesen geschnitten, damit man später beim Verlegen nicht so viel Verschnitt hat.

Wir haben verschiedenen Ton für die Fliesen ausprobiert und mit Plattenton mit einem Schamottanteil von 40 % die besten Ergebnisse erzielt, weil sich der Ton nicht so stark verzogen hat.

Verziehen ist das größte Problem beim Trocknen, dafür solltet ihr mindestens zwei Wochen einplanen, damit es schön langsam geht. Für das Trocknen haben wir die Fliesen auf Holzbretter gelegt (Regalböden aus einem Kellerregal) und sie dann mit Schraubzwingen fixiert und beschwert. Legt die Fliesen nicht allzu dicht auf die Bretter, damit trotzdem von den Seiten noch Luft dran kann.

Tipps und Tricks zum schneiden, trocknen und glasieren von selbst getöpferten U Bahn Fliesen für die Küche

So sahen unsere Fliesen nach dem Trocknen aus, sie sind schön gerade geblieben. Danach ging es ab in den Schrühbrand bei 930 Grad.

Fliesen glasieren – so wird der Look einheitlich

Mein erster Tipp für gute Ergebnisse beim Glasieren: fasst die Teile nicht mit den Händen an, sondern benutzt Einweghandschuhe sowohl beim Ausräumen des Ofens als auch beim Glasieren. Fettige Finger (auch nur das normale Hautfett) können dazu führen, dass die Glasur nicht haftet an der Stelle.

Tipps und Tricks zum schneiden, trocknen und glasieren von selbst getöpferten U Bahn Fliesen für die Küche

Wir haben 200 Fliesen getöpfert und ihr könnt euch sicher vorstellen, dass das Glasieren eine echte Fließbandarbeit war! Übrigens haben wir nur 160 Fliesen gebraucht und extra mehr gemacht, um Auswahl zu haben, falls nicht alle Fliesen schön werden.

Ich habe mir eine “Glasierstation” eingerichtet, damit ich genug Platz hatte und zügig arbeiten konnte. Dazu habe ich den Tisch mit Papier ausgelegt, die Füßchen für den Brand ausgelegt (man kann die Fliesen viel leichter hochnehmen, wenn sie nicht flach auf dem Tisch liegen) und meine Glasur und einen Lappen bereit gelegt. Mit dem Schneebesen habe ich zwischendurch die Glasur aufgerührt.

Anschließend habe ich die Fliesen am Rand gehalten und kopfüber bis zur Hälfte in die Glasur getaucht, leicht gerüttelt und bis drei gezählt. Dann habe ich sie sofort rausgenommen und beherzt abgeschüttelt. Nach dem Trocknen habe ich jede Fliese mit einem trockenen Tuch am Rand gesäubert, damit die Glasur nicht tropft. Und ich habe einzelne Stellen mit dem Pinsel nachgebessert.

Tipps und Tricks zum schneiden, trocknen und glasieren von selbst getöpferten U Bahn Fliesen für die Küche

So sahen die Fliesen aus, bevor ich mit dem Tuch die Glasur am Rand abgemacht habe. Einmal tauchen reicht übrigens voll und ganz.

Wir haben die Fliesen niedrig bei 1040 Grad gebrannt. Es waren so viele, dass ich den Ofen zwei Mal anmachen musste, obwohl er riesig ist.

Tipps und Tricks zum schneiden, trocknen und glasieren von selbst getöpferten U Bahn Fliesen für die Küche

Falls ihr wissen wollt, welche Glasur ich verwendet habe: die Farbe heißt “GE23 Mittelgrün” von Keramik Kraft (940 – 1080 Grad).

Tipps und Tricks zum schneiden, trocknen und glasieren von selbst getöpferten U Bahn Fliesen für die Küche

Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Tipps geben und habt Lust bekommen, auch mal so ein Projekt anzugehen, auch wenn es viel Arbeit ist :).

Alles Liebe! Katharina

38 Kommentare

  1. Das sieht echt der hammer aus…und das selbst gemacht…tippitoppi… die Fliesen sehen wie gekauft aus…

    -ich wünsch weiter so viel kreativität und natürlich ausdauer-

  2. Hallo,
    Ich bin in Love! 😍 WOW! Hast du vielleicht nochmal eine genaue Angabe welcher Ton das war? Ich träume schon lange von einigen eigenen Fliesen im neuen Badezimmer! Dank deiner Tipps würde ich mich ran wagen…lg Susanne

    1. Hallo Susanne,

      welcher Ton das genau war, weiß ich leider nicht mehr. Aber es war auf jeden Fall ein Ton mit sehr viel Schamott (um die 40%), damit sich die Platten weniger verziehen. Ich hoffe, das hilft dir schon mal…

      Liebe Grüße

      Katharina

  3. Tolltolltoll! Aber noch eine Frage: Hast Du auch AUF die Fliesen zum Trocknen Holzbretter gelegt, damit sie sich nicht verziehen oder sie nur auf Holzbrettern gelagert…..
    Seufz …. Fragen, die ein Fliesenselbstmachherz bewegen…. lg Claudia

    1. Hallo Claudia,

      ja genau, wir haben auch Bretter drauf gelegt, damit die Fliesen gut trocknen und sich nicht verziehen.

      Liebe Grüße

      Katharina

  4. Hallo! Irre…habe das Bild deiner Küche vor Monaten bei Pinterest entdeckt und meinem Mann gesagt “SO WILL ICH AUCH MEINE FLIESEN IN DER KÜCHE HABEN!” …heute…ein paar Monate später habe ich gemerkt dass es schwierig ist genau DIE Fliesen zu bekommen die man im Kopf hat…und fing an zu überlegen wie ich Fliesen selbst machen könnte….na h einem Tag mit Dr.Google lande ich also bei Dir und stelle JETZT fest, dass du deine Fliesen selbst getöpfert hast! 🤣👏
    WUNDERSCHÖN sind sie!
    Nun endlich mein Frage (habe das letzte mal in der Grundschule getöpfert): Warum hast du die Fliesen nicht mit Pinsel glasiert?
    Und beim “tauchen” hast du sie quasi mit der ganzen Fläche getaucht?
    Sorry, ich bin wirklich Anfängerin….

    Ganz liebe Grüße,
    Vanessa

    1. Hallo Vanessa,

      vielen Dank für deinen lieben Kommentar! Ich hätte die Fliesen auch mit dem Pinsel glasieren können, aber bei 180 Stück ging Tauchen einfach schneller ;). Ich habe nur die Vorderseite getaucht und dann die Ränder gesäubert, damit beim Brennen nichts läuft!

      Liebe Grüße

      Katharina

  5. Hallo,

    ich bin per Zufall auf Ihre Webseite gestoßen, wahrscheinlich über Pinterest.
    Nun meine Frage, kann ich Fliesen bei Ihnen bestellen? Wie lange würde es dauern und was würden Sie kosten?
    Kann telefonisch Kontakt aufnehmen, um mal darüber zu sprechen?

    Liebe Grüsse
    Bernadette

    1. Hallo Bernadette,

      vielen Dank für die Anfrage, ich fertige jedoch keine Auftragsarbeiten an, tut mir leid!

      Liebe Grüße

      Katharina

  6. Hallo Katharina,

    welchen Ton hast du für die Fliesen verwendet? Ist der gesintert? Oder muss der Ton bei Fliesen nicht sintern?

    Liebe Grüße
    Anke

    1. Hallo Anke,

      ich brenne normalerweise alles im Hochbrand, habe mich aber bei den Küchenfliesen dazu entschieden, sie nur niedrig zu brennen, weil ich unbedingt diese Glasur verwenden wollte :). Ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden, die Fiesen sind ja auch keiner Belastung ausgesetzt – weder stehen sie im Wasser oder werden besonders heiß oder kalt. Ich kann es wirklich empfehlen, Fliesen niedrig zu brennen!

      Liebe Grüße

      Katharina

  7. Hallo! Erstmal ein Riesenkompliment. Wenn ich das richtig lese, habt ihr zuhause getöpfert und glasiert? Wo habt ihr denn gebrannt? Liebe Grüße, Katharina

  8. Hallo, ich arbeite zum ersten Mail mit Ton mit 40% Schamottanteil.
    Leider klebt dieser auf dem Holzbrett fest, und lässt sich gar nicht lösen.
    Hattest du dieses Problem auch schon mal?
    Mehr Wasser hat nicht geholfen. Und selbst bei 1,5 Zentimeter Dicke klebt er noch.
    Danke dir!
    Liebe Gruß!

    1. Hallo Tanja,

      vielleicht verwendest du das falsche Holzbrett! Ist es lackiert oder anderweitig behandelt? Der Ton bleibt nur auf Sperrholz nicht kleben, ansonsten kannst du einfach ein altes Küchenhandtuch unterlegen beim ausrollen, dann klebt auch nix 🙂

      Viele Spaß beim Töpfern!

    1. Hallo Claudia,

      einen Trick gibt es nicht, ich habe die Fliesen nur niedrig gebrannt und sie deshalb auf Keramik Füßchen gelegt, im Hochbrand legt man sie ganz flach auf die Ofenplatte…

      Liebe Grüße

      Katharina

  9. Hallo Katherina,

    die Küche ist genau nach unserem Geschmack und sie sieht fast aus wie unsere! Nur die Fliesen fehlen noch und ich bin schon ewig auf Suche ! Magst du mir verraten wie groß sie sind ?

    Ganz liebe Grüße
    Bettina

    1. Hallo Bettina,

      die Fliesen sind 14 x 7 cm groß, aber wie groß sie vor dem Brand waren weiß ich leider nicht mehr…

      Liebe Grüße

      Katharina

  10. Ich bin im Fliesengrosshandel aufgewachsen und wage deine Arbeit zu beurteilen. Die Farben sind wunderbar zutage gekommen, dürften noch unterschiedlicher sein. Die wellig Oberfläche und Seitenlänge bringen erst den richtigen Flair auf die Fliese. Im Fachhandel wir so etwas sehr gut bezahlt und wer Sinn für Form und Farbe hat sollte das gerne auch für Andere machen. Das hast du ganz toll und wertig gemacht.

    1. Hallo Werner,

      herzlichen Dank für das tolle Feedback, ich freue mich riesig, dass meine fliesen den Profitest bestanden haben :)!

      Liebe Grüße und alles Gute!

      Katharina

  11. Hallo, ich bin die Anke,

    folgendes Problem habe ich immer wieder, wenn ich Fliesen herstellen möchte
    nach dem Trocknen liegen sie nicht gerade und verlieren an Größe.
    Sie beschreiben es im oberen Teil bei ihren Ausführungen, verstehe ich es richtig sie pressen die Fliesen von oben und unten und stabilisieren sie mit Schraubzwingen???
    Wie viel % muss man an Verlust einplanen??
    Lieben Gruß Anke

    1. Hallo Anke,

      die Schwindung des Tons beim Trocknen und Brennen variiert von Ton zu Ton, das müssen Sie sich selbst ausrechnen (die Werte sind bei den Herstellern immer angegeben). Bei größeren Fliesen lege ich ein Holzbrett darauf, kleinere können auch so trocknen…wichtig ist das langsame Trocknen.

      Liebe Grüße

      Katharina

  12. Hallo Katharina,
    zu deinen wunderschönen Fliesen in deiner Küche würde mich folgendes interessieren:
    Hast du die Fliesen dann auch selbst verlegt? Wenn ja, wie bist du vorgegangen?
    Sind die Fliesen ausgefugt?

    Liebe Grüße,
    Eva

    1. Hallo Eva,

      ja ich habe auch selbst gefliest in der Küche, ganz normal wie man das so macht :). Probiere es mal aus, es ist eigentlich gar nicht so schwer und macht sogar Spaß!

      Liebe Grüße

      Katharina

  13. Kann ich Fliesen auch aus Ton machen der lufttrocknend ist? Ich brauche nur welche für einen Fliesenspiegel an der Wand also wären Sie weder großer Hitze ausgesetzt noch würden sie viel Wasser abbekommen. Meine Idee wäre, die Platten ca 0,8 – 1 cm dick zu machen und mit Klarlack zu versiegeln. Die Frage ist nur, was kann schief gehen?

  14. hey, wow! I love it!
    ich starte nächste Woche mit meinem Fliesenprojekt für die Küche. Ich überleg gerade noch, ob ich nicht eine ungewöhnlichere Form wähle (Dreieck oder Raute). hast du Tipps für das Schneiden der Fliesen an den Rändern oder hast du die passend getöpfert? ah, ich bin super aufgeregt.

    liebe Grüße und danke für den Einblick in deine tolle Arbeit!
    Mareike

  15. Hallo.
    Ja, ich kann nur den ganzen bisherigen Kommentaren zustimmen: unglaublich genial. Ich bin begeistert.

    Nun möchte ich noch fragen, bitte: wie zufrieden bist du mit den Fugen dazwischen? Ist die Reinigung/Pflege va. im Bereich der Herdplatte und des Spülbeckens sehr mühsam bzw pflegeaufwändig?
    Ich dachte bisher an möglichst große Fliesen, um möglichst Fugen zu vermeiden. Wie siehst du das jetzt in der Praxis?

    Danke schon mal 🙂

    1. Hallo Conny,

      es ist kein Problem, die Fugen zu reinigen, ich sprühe da immer beim Putzen etwas Fettlösenden Reiniger drauf und dann geht das super 🙂

      Liebe Grüße

      Katharina

  16. Tolle Idee! Da bekomme ich selber direkt auch Lust Fliesen zu machen.
    Doofe Frage, aber hat sich das finanziell auch etwas gelohnt? Hätte genug Zeit und Muße, aber kann meinen Mann von sowas nur überzeugen wenn es finanziell auch sinnvoll ist. Klar doof zu vergleichen mit Billofliesen, aber welche in der ähnlichen Optik sind ja schon recht kostspielig?

    1. Hallo Anne,

      ich kann dir zu deiner Frage keine richtige Antwort geben, da ich weder die Preise für ähnliche gekaufte Fliesen kenne, noch meine Projekte nach dem finanziellen Nutzen auswähle :). Ich habe nichts durchgerechnet, tut mir leid!

      Liebe Grüße
      Katharina

  17. Grüße Dich,
    ersteinmal ein großes Lob! Deine Fliesen sind sehr schön geworden.
    Ich habe eine Frage bzgl. des Brennens.
    Ich wollte das Projekt Badezimmer (Duschbereich) und Küche angehen.
    Würdest Du für das Badezimmer auch im Niedrigbrand brennen? Oder lieber im Hochbrand? Weiter würde es mich interessieren, wie ich am Besten den Brennofen bestücke ohne das die Fließen sich verziehen. Hast DU Erfahrung mit Brennkassetten extra für Fliesen? Ich habe nicht so einen großen Ofen, sodas es sonst ewig dauern würde bis ich meine Fliesen vollständig gebrannt habe.
    Herzliche Grüße
    Nicola

    1. Hallo Nicola,

      die Fliesen in der Küche habe ich im Steingutbereih gebrannt, die Fliesen im Gäste-WC im Hochbrand bei 1240 Grad. Es gibt ja auch im Fliesengeschäft eine große Auswahl an Steingutfliesen, die Steinzeugfliesen sind ja eher für den Boden. Ich denke nicht, dass etwas gegen niedrig gebrannte Fliesen spricht.
      Ich habe keine extra Vorrichtung für die Fliesen, sondern ich habe den Ofen mehrmals bestückt und die Fliesen flach gelegt. Mit dem Verziehen ist das so eine Sache: nach meiner Erfahrung spielen die Auswahl des Tons und besonders eine langsame, aber gründliche Trocknung eine große Rolle.

      Liebe Grüße

      Katharina

  18. Hallo liebe Katharina!
    Gratuliere zu dienen wunderschönen Fliesen die du für deine Küche gemacht hast.
    Die Farbe ist ein Traum!!
    Ich bin auch gerade dabei mir eigene Fliesen für meinen Pferdestall hinter dem
    Waschbecken zu machen. Auf Niedrigbrand wäre ich allerdings nicht gekommen.
    Reicht das aus?? Sollte ich im Stall (Offenstall) wo es doch um vieles kälter ist besser mit Hochbrand arbeiten? Du schreibst du hast halbe Fliesen gemacht. Lassen sich die Fliesen denn nicht schneiden?? Sorry, so viele Fragen!!
    Liebe Grüße
    Susanne

    1. Hallo Susanne,

      wenn der Stall Frost ausgesetzt ist, würde ich auf jeden Fall im Steinzeugbrand brennen. Unsere Fliesen ließen sich super schwer mit der Flex schneiden, weshalb ich 1/3 und 1/2 Fliesen gemacht habe, um es einfacher zu machen :). Bei der Steckdose sind wir nicht drumrum gekommen, das war schon echt fummelig.

      Liebe Grüße

      Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert