Schau doch mal hier vorbei

Mein Töpfertagebuch (8): Anleitung für Lichthäuser aus Ton als Weihnachtsdeko

Wie ihr vielleicht in den letzten Jahren mitbekommen habt, habe ich ein echtes Faible für kleine Weihnachtswelten! In meinem tiefsten Inneren finde ich sogar diese Lichthäuser super niedlich, die es immer auf Weihnachtsmärkten gibt. Ich stehe dann immer wie ein kleines Kind davor und schaue mir alle Details ganz genau an. Nur aus purer Vernunft habe ich mir nicht längst eine Sammlung von diesen Häusern zugelegt (weil es natürlich echt kitschig ist). Jetzt habe ich mir als Weihnachtsdeko eine nicht kitschige Variante getöpfert: kleine Häuser aus weißem Ton, die ich bis jetzt nichtmal glasiert habe, damit sie wirklich schön schlicht rüberkommen. Für alle unter euch, die an Weihnachten auch so auf Lichterzauber stehen, habe ich die Anleitung fotografiert und die Vorlage zum Ausdrucken für die Häuser :). Meine Anleitung ist für Ton, aber ihr könnt es auch mal mit lufttrocknender Modelliermasse probieren.

DIY Anleitung mit kostenloser Vorlage für selbst getöpferte Häuser aus Ton  als Weihnachtsdeko und Lichthäuser für den Advent

Damit man den Ton gut verarbeiten kann und sich die Häuser beim Trocknen nicht verziehen, sind vor allem zwei Dinge wichtig: rollt den Ton so gleichmäßig wie möglich am besten zwei Stunden vor der Verarbeitung aus, damit er lederhart ist. Mit weichem Ton kann man die Platten nicht verarbeiten und dann macht es auch keinen Spaß, weil alles in sich zusammen sackt. Der zweite Punkt ist, dass die Häuser unbedingt ganz langsam trocknen müssen, damit sie sich nicht verziehen. Also lieber eine Tüte locker drüber legen oder ein feuchtes Tuch dazulegen.

 

So töpfert ihr die Lichthäuser

Die Vorlage für beide Häuserformen findet ihr hier. Für den Boden habe ich keine Vorlage gemacht, weil Ton doch immer etwas arbeitet und ihr den Boden am besten individuell ausschneidet, indem ihr das fertige Haus daraufstellt.

DIY Anleitung mit kostenloser Vorlage für selbst getöpferte Häuser aus Ton  als Weihnachtsdeko und Lichthäuser für den Advent

Ich gehe jetzt nicht nochmal darauf ein, wie man Platten miteinander verbindet, das könnt ihr euch sehr gerne hier durchlesen, da habe ich es ganz ausführlich erklärt.

So wird´s gemacht:

Rollt den Ton über zwei Holzleisten ca. 0,5 cm dick aus und lasst ihn lederhart werden. Anschließend schneidet ihr die Teile jeweils zwei Mal zu. Markiert euch die Linie, an der später der Ton zum Dach umgeklappt wird. Nun könnt ihr Fenster und Türen ausschneiden oder mit Förmchen ausstechen. Wenn ihr damit fertig seid, fühlen sich eure Teile bestimmt recht hart, aber immer noch feucht an – sehr gut, das ist der beste Zustand, um sie miteinander zu verbinden! Ritzt immer die Teile, die ihr anbringen wollt und die Unterseite mit der Töpfernadel an. Ordentlich schlicker drauf und sauber miteinander verbinden. Schneidet zum Schluss die Bodenplatte zu und befestigt einen Rand darauf.

Nach dem Trocknen könnt ihr nochmal mit feinem Schleifpapier die Kanten schön glätten oder die Fenster noch etwas definieren.

DIY Anleitung mit kostenloser Vorlage für selbst getöpferte Häuser aus Ton  als Weihnachtsdeko und Lichthäuser für den Advent

Bis jetzt habe ich die Häuser nur bei 900 Grad geschrüht, aber ich überlege, sie schlicht weiß zu glasieren. Was meint ihr – so lassen oder weiß glasieren?

Alles Liebe und ein schönes Wochenende für euch!

Katharina

PS: Alle anderen Beiträge zum Thema Töpfern findet ihr in der Suche unter “Töpfertagebuch” 🙂

41 Kommentare

  1. Hallo Katharina,
    braucht man unbedingt einen Boden? Eigentlich kann man doch die fertigen Häuser auch einfach über die Kerze stülpen, oder?
    So oder so danke für die Anleitung, ich hätte es wahrscheinlich zuerst mit zu feuchtem Ton veruscht und mich schwarz geärgert…
    LG
    Patricia

    1. Hallo Patricia,

      klar, du kannst auch nur die Häuser töpfern! Ich hab nur schon erlebt, dass Teelichter Flecken auf dem Tisch machen, wenn sie heiß werden und das Metall direkt auf dem Tisch steht…

      Liebe Grüße und viel Spaß :)!

      1. hallo.. ich hab a problem.. kann mir die vorlagen von den lichthäusern nicht runterladen.. da meine telefonnummer nicht funktioniert.. ich bin aus österreich
        lg sabine

      2. Hallo Sabine,

        mhhh, was hat denn deine Telefonnummer mit dem Download der Vorlage zu tun? Ich verstehe die Frage nicht ganz…

        Liebe Grüße

        Katharina

  2. DIe zwei sind wunderschön und ich mag sie auch so unlasiert.
    Und beim lesen viel mir ein, dass es in unserem Waldkindergarten mal eine schöne Aktion gab. Da haben die Kinder aus Lehm kleine Hütten gebaut und in einem Wald aus Tannenzweigen ein ganzes Dorf dekoriert. DAs war nachher auch unter dem Tannenbaum noch schön.

    Liebe Grüße vom Deich
    Claudia

  3. Liebe Katharina,

    das ist alles soooooo wahnsinnig toll was du zauberst ♥ Erstmal Danke dafür 🙂
    Ich probiere diese supertollen Lichthäuser heute gleich mal aus, werde sie aber höchstwahrscheinlich unglasiert lassen. So finde ich sie persönlich auch am schönsten 🙂 Wobei sie in schlichten Weiß glasiert bestimmt auch super aussehen würden.
    Mach weiter so 🙂 und liebe Grüße
    Verena

    1. Hallo Verena,

      vielen Dank für deine liebe Nachricht! Tatsächlich habe ich über den Sommer die Lichthäuser weiß glasiert (ich hatte Platz im Ofen ;)). Das Ergebnis kann ich auch mal fotografieren und zeigen…

      Liebe Grüße

      Katharina

  4. Liebe Katharina,

    die Häuser sehen so super schön aus!
    Ich würde meiner Mama auch gerne so ein Häuschen machen. Könnte man das denn auch mit lufttrocknendem Ton machen? Ich habe leider keinen Brennofen zur Verfügung… 🙂

    Liebe Grüße
    Lisa

  5. Hallo Katharina,

    das Häuschen sieht wirklich super schön aus!
    Ich würde das so gerne nachmachen, habe aber leider keinen Brennofen zur Verfügung. Meinst du das funktioniert auch mit lufttrocknendem Ton?

    Liebe Grüße
    Lisa

  6. Hallo Katharina,

    ich möchte diese wunderschönen Lichthäuser gern für die Weihnachtszeit töpfern.
    Wieviel Ton benötigt man etwa für ein Haus?

    Liebe Grüße
    Romy

    1. Oh Romy, das kann ich dir nicht genau sagen…vielleicht 1 kg, um die Platten auszurollen, aber ich weiß es nicht genau…

      1. Hallo Katharina,

        da ich die Häuser so wundervoll finde, habe ich Ton gekauft, alles vorbereitet aber der ausgerollte Ton lässt sich nicht von der Holzplatte lösen und so verziehen sich die Wände immer.
        Gibt es da einen Trick?

        Liebe Grüße
        Romy

      2. Hallo Romy,

        am besten legst du beim Ausrollen des Tons ein altes Küchenhandtuch unter den Ton, dann klebt nichts fest!

        Liebe Grüße

        Katharina

  7. Hallo!
    Bin total fasziniert von dieser Töpfer-Idee!! 🙂 Möchte es gerne nachmachen… Dazu eine Frage: Die Wände des Hauses und die Bodenplatte werden miteinander “verklebt”, oder? Wie ist es dann möglich ein Teelicht o.Ä. “in” das Haus zu stellen (es ist ja “dicht”)?

    Freue mich über eine Antwort!
    LG, Anne

    1. Hallo Anne,

      die Bodenplatte wird nicht an das Haus geklebt, sondern darauf wird später das Teelicht gestellt und dann das haus darüber gestülpt 🙂

      Liebe Grüße

      Katharina

    1. Hallo Janina,

      für die Lichthäuser habe ich ganz normalen weißen Schulton benutzt mit 25% Schamotten…

      Liebe Grüße

      Katharina

  8. Liebe Katharina, die Häuschen sehen super aus! Leider finde ich die Vorlage nicht… Könntest du mir bitte weiterhelfen?

    Danke und liebe Grüße, Christina

  9. Hallo Katharina, was eine schöne Idee!
    Muss ich beim“verkleben“ auch kleine Würste rollen um die Seiten gut miteinander zu verbinden?

    Herzliche Grüße und vielen Dank für die tollen Ideen!

    Yvonne

    1. Hallo Yvonne,

      eigentlich halten die Wände auch so, wenn sie gut verschlickert worden sind – aber kleine Tonwürste zur Stabilisierung schaden nie 🙂

  10. Hey Katharina!

    The houses are beautiful! I tried out the idea myself today but unfortunately it was a flop. Luckily, there’s still time until Christmas so I’ll give it another go. However, I can’t figure out what you used to glue everything together. Could you please help?

    Thank you!

  11. Hallo,

    ich bin Lehrerin und finde deine Seite super! Wie hast du denn diese Tannenbäume genau hergestellt? Über eine Anleitung würde ich mich sehr freuen.

    Grüße
    Theresa

    1. Hallo Theresa,

      die Bäumchen habe ich nicht selbst getöpfert, sie sind aus Porzellan und gekauft 🙂

      Liebe Grüße

      Katharina

  12. Hallo Katharina,

    Meist du mit lederhart das der ausgerollte Ton austrocknen soll bevor er weiter verarbeitet werden kann?

    Liebe Grüße

    Melly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert