Schau doch mal hier vorbei

DIY – Töpferanleitung: Kugelvase und Blumentopf töpfern

*Dieser Beitrag enthält Werbung wegen Markennennung/ unbezahlt

Endlich habe ich mal wieder eine einfache Töpferanleitung für euch! Passend zum Frühling habe ich eine Kugelvase getöpfert, die auch super als Pflanzgefäß benutzt werden kann.

DIY Töpfer Anleitung für eine handgetöpferte Vase oder Blumentopf in Kugelform ohne Töpferscheibe für Anfänger und Fortgeschrittene als selbstgemachte Deko aus Keramik im Boho Look

Die Kugelvase ist ganz rund (wer hätte das gedacht) und steht auf einem getöpferten Ring aus Ton. Man kann die Kugel nach Belieben positionieren und praktisch alles hineinfüllen, von Knabbernüsschen bis zu Büroklammern.

DIY Kugelvase selber töpfern – so geht´s

DIY Töpfer Anleitung für eine handgetöpferte Vase oder Blumentopf in Kugelform ohne Töpferscheibe für Anfänger und Fortgeschrittene als selbstgemachte Deko aus Keramik im Boho Look

Für die Kugelvase habe ich eine Halbkugel-Eindrückform aus Gips mit einem Durchmesser von 12,5 cm benutzt. Solche Eindrückformen bekommt ihr im Keramikbedarf ab ca. 10 €. Wenn ihr euch eine solche Form nicht anschaffen möchtet, könnt ihr auch ein anderes, kugelförmiges Gefäß nehmen, das ihr mit Frischhaltefolie auskleidet. Es gibt ja z.B. solche Halbkugeln aus Kunststoff im Bastelbedarf.

Wenn ihr eine geeignete Form gefunden habt, stellt ihr zunächst zwei Halbkugeln her, indem ihr lederharten Ton in der Form verteilt. Lasst die Kugeln trocknen, bis sie sich locker lösen lassen und versäubert dann die Schalen außen.

Eine Halbkugel bekommt eine Öffnung so groß wie ihr sie braucht. Dann verbindet ihr beide Halbkugeln miteinander und versäubert die Kante.

Formt einen Ring aus Ton, auf dem die Kugel gut stehen kann. diesen Ring habe ich nicht glasiert, sondern einfach nur hoch gebrannt.

DIY Töpfer Anleitung für eine handgetöpferte Vase oder Blumentopf in Kugelform ohne Töpferscheibe für Anfänger und Fortgeschrittene als selbstgemachte Deko aus Keramik im Boho Look

Glasuren: Opalweiß und Graubalsalt am oberen Rand (links), Opalweiß und Graubasalt + Ockergranit am oberen Rand (rechts). Alle Glasuren sind von Botz.

Beide Gefäße habe ich nicht bis nach unten glasiert, damit ich sie auf dem Ring brennen konnte.

DIY Töpfer Anleitung für eine handgetöpferte Vase oder Blumentopf in Kugelform ohne Töpferscheibe für Anfänger und Fortgeschrittene als selbstgemachte Deko aus Keramik im Boho Look

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig inspirieren :).

Viel Spaß beim Töpfern!

Katharina

2 Kommentare

  1. Tolle Idee und wunderschön umgesetzt! So eine würde ich dir sofort abkaufen, vielleicht klappts ja doch noch irgendwann mit dem Shop… Kompliment für deinen Blog, freue mich jedes Mal, interessante Ideen bei dir zu finden. Weiter so!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.