Schau doch mal hier vorbei

Tipps zum mini Teich im Garten: Standort und Pflanzen für den Halbschatten

Seit 2016 haben wir einen mini Teich im Garten, der inzwischen zum kleinen Feuchtbiotop gewachsen ist. Aus meiner Erfahrung in den letzen Jahren heraus schreibe ich euch heute mal meine Tipps rund um den mini Teich im Garten auf.

Einen mini Teich im Garten ohne Pumpe anlegen mit Tipps zur Pflege und zur Gestaltung mit Pflanzen

Auch wenn es nur ein kleiner Teich ist, finde ich ihn mit den vielen Pflanzen einen tollen Blickfang im Garten.

Teichbecken oder Teichfolie?

Da wir das kleine Teichbecken geschenkt bekommen haben, stellte sich für uns nie die Frage, ob wir den Teich lieber mit Teichfolie gestalten sollten. Ich glaube, das bietet sich auch eher für größere Teiche an, bei denen man einen möglichst natürlichen Look erzielen möchte. Für unseren Teich hat sich die Schale als perfekt erwiesen, da wir das Loch relativ schnell gebuddelt hatten und die Schale schon einzelne Zonen hat, auf denen man die Pflanzen einsetzen kann.

Einen mini Teich im Garten mit Teichbecken ohne Pumpe anlegen mit Tipps zur Pflege und zur Gestaltung mit Pflanzen und Steinen für einen natürlichen Look

Hier seht ihr, dass man für das kleine Teichbecken mit nur 120 cm Durchmesser wirklich überall ein Plätzchen findet. Unser Becken hat in etwa die Größe wie dieses hier.

Gestaltung des Teichs mit Pflanzen und Steinen

Einen mini Teich im Garten mit Teichbecken ohne Pumpe anlegen mit Tipps zur Pflege und zur Gestaltung mit Pflanzen und Steinen für einen natürlichen Look

Um dem Teich einen natürlichen Look zu verleihen und den Rand des Beckens zu kaschieren, habe ich Flusskiesel in verschiedenen Größen um den Teich herum verteilt. Außerdem habe ich Kiesel benutzt, um die Pflanzen im Teich zu fixieren. Normalerweise werden Pflanzkörbe zum Einsetzen der Pflanzen in den Teich verwendet, aber das war bei dem kleinen Becken nicht nötig. In dem kleinen Bereich am Beckenrand für Pflanzen konnte ich sehr gut mit Kieseln arbeiten.

Teichpflanzen für einen halbschattigen bis schattigen Standort

Wir haben für unseren mini Teich einen halbschattigen Standort gewählt (im Sommer eher schattig) und dadurch noch nie Probleme mit Algenbildung gehabt. Übrigens haben wir keine Teichpumpe! Für Fische wäre mir das Becken sowieso zu klein und die Tatsache, dass die Pflanzen sich super wohl fühlen zeigt mir, dass die Wasserqualität gut ist :).

Einen mini Teich im Garten mit Teichbecken ohne Pumpe anlegen mit Tipps zur Pflege und zur Gestaltung mit Pflanzen und Steinen für einen natürlichen Look

Ich hatte damals keine Ahnung, welche Pflanzen an dem Standort gut gedeihen würden und habe deshalb zunächst unglaublich viele Pflanzen aus der Teichabteilung im Gartencenter gekauft. Über die Jahre habe ich gelernt, welche Pflanzen sich ausbreiten und damit andere Verdrängen, was sehr gut im nächsten Jahr wieder kommt und was an dem Standort nicht wächst.

Hier kommen meine Favoriten für die Teichbepflanzung, da sie sich an dem Standort super wohl fühlen und zuverlässig jedes Jahr wiederkommen!

Einen mini Teich im Garten mit Teichbecken ohne Pumpe anlegen mit Tipps zur Pflege und zur Gestaltung mit Pflanzen und Steinen für einen natürlichen Look

Pflanzen im Wasser

  • Farn
  • Binse
  • Hechtkraut
  • Teichrose
  • Minze
  • Brunnenkresse
  • Wassersalat

Pflanzen am Ufer

  • Mühlenbeckia
  • Funkien
  • Salomonsiegel
  • verschiedene Gräser
  • Schwertlilie

Hier noch ein paar Pflanzen im Detail, damit ihr sie zuordnen könnt:

Einen mini Teich im Garten mit Teichbecken ohne Pumpe anlegen mit Tipps zur Pflege und zur Gestaltung mit Pflanzen und Steinen für einen natürlichen Look

(Vorne Hechtkraut, hinten Funkien)

Einen mini Teich im Garten mit Teichbecken ohne Pumpe anlegen mit Tipps zur Pflege und zur Gestaltung mit Pflanzen und Steinen für einen natürlichen Look

(Salomonsiegel: einfach wunderschön mit den Blüten an den gebogenen Rispen)

Einen mini Teich im Garten mit Teichbecken ohne Pumpe anlegen mit Tipps zur Pflege und zur Gestaltung mit Pflanzen und Steinen für einen natürlichen Look

(Mühlenbeckia: kleine Blätter, breitet sich üppig als Bodendecker aus, kommt zuverlässig jedes Jahr wieder)

Einen mini Teich im Garten mit Teichbecken ohne Pumpe anlegen mit Tipps zur Pflege und zur Gestaltung mit Pflanzen und Steinen für einen natürlichen Look

(Wassersalat: vermehrt sich prächtig, ist aber einjährig. In der Mitte seht ihr die Blüte unserer Teichrose).

Das war für´s erste alles, was mir zu unserem Teich eingefallen ist! Wenn ihr noch Fragen habt, nur her damit :)!

Alles Liebe! Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.