Schau doch mal hier vorbei

DIY – Kräuter trocknen am Holzständer

*Dieser Beitrag enthält Partnerlinks

Habt ihr auch schon angefangen, Kräuter zu ernten und zu trocknen? Seit neustem habe ich einen schicken DIY Holzständer zum Kräuter trocknen, der super schnell gebaut ist und lässig von der Decke baumelt!

DIY Anleitung für einen selbst gebauten Holzständer zum trocknen von Kräutern in der Küche

Ich habe schon eine Salatkräutermischung und Kräuter der Provence getrocknet und gemischt. Lorbeer habe ich auch so viel, dass ich Butterbrottüten mit Lorbeerblättern gepackt habe, die ich an die Familie verteile. Apropos Butterbrottüten: Kräuter trocknet man am besten im dunkeln, weshalb ich über die Kräuter Sträuße immer braune Papiertüten stülpe. Das sah auf dem Foto aber total blöd aus, weshalb die Kräuter jetzt so dran hängen…

Holzständer für Kräuter selber bauen – so geht´s

DIY Anleitung für einen selbst gebauten Holzständer zum trocknen von Kräutern in der Küche

Ihr braucht:

  • 2 Holzleisten ca. 250 x 10 x 20 mm
  • 2 Holzleisten ca. 500 x 10 x 20 mm
  • 3 Holzstäbe 490,5 mm x 4mm
  • Holzleim
  • Akkubohrer
  • festes Garn
  • Holzperlen nach Wunsch
  • Gardinenring zum Aufhängen nach Wunsch
  • 4 Schraubhaken
  • Schrauben (optional, man kann den Rahmen auch nur verleimen)
  • Wäscheklammern aus Holz
DIY Anleitung für einen selbst gebauten Holzständer zum trocknen von Kräutern in der Küche

Zuerst bohrt ihr an den kürzeren Holzleisten die Löcher für die Holzstäbe vor. Anschließend baut ihr den Rahmen zusammen, indem ihr ihn entweder verleimt und fixiert (z.B. mit Klebeband) oder verschraubt (vorbohren nicht vergessen, sonst reißen die Leisten). Übrigens könnt ihr auch einen alten Bilderrahmen aus Holz benutzen, dann spart ihr euch das Bauen des Rahmens :).

Dann werden die Stäbe in die vorgebohrten Löcher geleimt. Zum Aufhängen schraubt ihr in die Ecken des Rahmens vier Haken und befestigt daran vier Stücke Kordel mit Perlen.

DIY Anleitung für einen selbst gebauten Holzständer zum trocknen von Kräutern in der Küche

Seid ihr noch auf der Suche, was man alles aus dem Kräutern machen kann? Wie wäre es mit Kräutertee-Mischungen oder Würzpasten mit Kräutern?

DIY Anleitung für einen selbst gebauten Holzständer zum trocknen von Kräutern in der Küche

Ich habe meinen Kräuterständer schon vor dem Urlaub gebaut und seit zwei Wochen im Dauereinsatz – es funktioniert wirklich super und duftet herrlich in der Küche!

Viel Spaß beim Ernten und Trocknen eurer Kräuter!

Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.