Schau doch mal hier vorbei

Urlaub zu Hause: Rezept für Gemüse Tajine mit Orangen Couscous (vegan)

*Kooperation/ dieser Beitrag enthält Werbung

Jetzt im Sommer gibt es in den Supermärkten so unglaublich viel frisches und leckeres Gemüse, dass die Gemüsedichte in meinen Rezepten sehr hoch ist, weil ich mich kaum entschieden kann. Eine Gemüse Tajine ist für mich das perfekte Essen nach einem langen Sommertag, weil man sie super vorbereiten kann und sie richtig satt macht, wenn wir ausgehungert aus dem Garten nach drinnen umziehen.

Rezept für orientalische vegane Gemüse Tajine mit Orangen Mandel Couscous als perfektes Schmorgericht für den Sommer

In der Gemüse Tajine sind alle Geschmäcker vereint, die ich super gerne esse: die Süße aus Pflaumen und Rosinen, ein Hauch Zimt und ein wenig Schärfe durch Harissa Paste. Ihr könnt für die Tajine sehr viel verschiedenes Gemüse verwenden, je nach Saison und Inhalt eures Kühlschrankes.

Rezept für orientalische vegane Gemüse Tajine mit Orangen Mandel Couscous als perfektes Schmorgericht für den Sommer

Heute habe ich einen großen Topf gekocht, damit es für Familienbesuch reicht. Ich gebe euch aber mal das Rezept für eine Menge für etwa vier Personen.

Ihr braucht für die Tajine:

  • 4 Karotten
  • 1 mittelgroße Aubergine
  • 1 kleine Zucchini
  • 1 kleine rote Paprika
  • 1 kleiner Blumenkohl (war eigentlich nur Deko für die Fotos, hat mich dann aber doch angelacht :))
  • 1 rote Zwiebel
  • 3 Knoblauchzehen
  • 1 Packung mini Rispentomaten
  • ca. 1/4 L Gemüsebrühe
  • 1 Flasche passierte Tomaten
  • 1 kleine Dose Kichererbsen, abgetropft
  • 12 Trockenpflaumen
  • Olivenöl
  • glatte Petersilie (ich nehme gerne sehr viel, bestimmt 1/2 Bund)
  • ca. 2 TL Ras el Hanout
  • ca. 1 TL Zimt
  • Salz
  • Harissa Paste (nach Geschmack)
Rezept für orientalische vegane Gemüse Tajine mit Orangen Mandel Couscous als perfektes Schmorgericht für den Sommer

Sämtliches Gemüse in grobe Stücke schneiden, die geschnittene Aubergine für ca. 10 Minuten in Salzwasser legen und anschließend abschütten und abbrausen.

Karotten, Knoblauch und Zwiebel in Ölivenöl anbraten und Ras El Hanout sowie Zimt und Harissa Paste nach Wunsch dazugeben. Kurz mitbraten und dann mit Gemüsebrühe und passierten Tomaten ablöschen . Etwas 10 Minuten köcheln lassen. Anschließend das restliche Gemüse und die Pflaumen dazugeben. Oben auf das Gemüse die Rispentomaten legen, den Topf mit dem Deckel schließen und alles ca. 20 Minuten schmoren lassen, bis das Gemüse weich ist. Die Tomaten geben ein wunderbare, frische Note an die Sauce ab, wenn sie einfach nur obenauf mitschmoren.

Rezept für orientalische vegane Gemüse Tajine mit Orangen Mandel Couscous als perfektes Schmorgericht für den Sommer

In der Zwischenzeit könnt ihr den Couscous vorbereiten. Man kann ihn natürlich einfach ganz schlicht nach Packungsanweisung zubereiten, aber ich mag die fruchtige Note sehr gerne.

Ihr braucht:

  • 1 Tasse Couscous
  • 1 Handvoll Rosinen
  • Saft einer Orange (und Zesten von der Schale, falls ihr Bio Orangen bekommen habt im Gegensatz zu mir)
  • Salz
  • ca. 3 EL Olivenöl
  • 2 EL gemahlene Mandeln (gehackte gehen auch)
  • einige Stängel Minze

Weicht die Rosinen für etwa 10 Minuten in heißem Wasser ein und lasst sie anschließend abtropfen. Zwei Tassen Wasser zum Kochen bringen und den Couscous darin quellen lassen. Die Mandeln und Rosinen darüberstreuen und den Orangensaft (und die Schale) zufügen. Mit Salz und Olivenöl abschmecken.

Rezept für orientalische vegane Gemüse Tajine mit Orangen Mandel Couscous als perfektes Schmorgericht für den Sommer

Traditionell wird die Tajine im gleichnamigen Tongefäß zubereitet. Genauso schonend geht es im Bräter von Le Creuset, den ich beim holländischen Traditionskaufhaus De Bijenkorf gefunden habe. Ich finde, in Petrol passt er sowas von perfekt in unsere Küche, schaut mal hier:

Rezept für orientalische vegane Gemüse Tajine mit Orangen Mandel Couscous als perfektes Schmorgericht für den Sommer

Ich bin wirklich ganz verliebt in den Bräter, zumal ich ich seit Jahren den größten, ovalen Bräter von Le Creuset habe und ich von der Qualität überzeugt bin. Manchmal kauft man sich ja etwas teuere Teile, von denen man dann aber weiß, dass man sie ewig haben wird – die Töpfe von Le Creuset sind auf jeden Fall so Teile!

Rezept für orientalische vegane Gemüse Tajine mit Orangen Mandel Couscous als perfektes Schmorgericht für den Sommer

Neben Le Creuset gibt es viele weitere tolle Marken bei De Bijenkorf (oh Mann, warum kann mich niemand es aussprechen hören, ich habe es mir extra von einer Mitarbeiterin von De Bijenkorf aus Amsterdam am Telefon erklären lassen und kann es PERFEKT)! Das wunderschöne Geschirrtuch von Bungalow und den Steingutteller habe ich auch von dort (online, leider nicht vor Ort ;)).

Rezept für orientalische vegane Gemüse Tajine mit Orangen Mandel Couscous als perfektes Schmorgericht für den Sommer

Es tut mir wahnsinnig leid, falls ihr jetzt nicht nur Hunger, sondern auch Fernweh bekommen habt! Vielleicht tröstet euch ja ein Teller von der leckeren Gemüse Tajine – probiert es aus!

Alles Liebe! Katharina

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.