Schau doch mal hier vorbei

DIY – Bastelideen für den Kindergeburtstag im Herbst

*Dieser Beitrag enthält Produktverlinkungen/ Affiliate Links

Meine Kinder basteln unheimlich gerne (von wem sie das nur haben ;)) und natürlich wird bei uns an jedem Kindergeburtstag auch zusammen gebastelt. Beim Herbstgeburtstag meines Sohnes haben die Kinder kleine Waldlandschaften gemacht, vielleicht wäre das ja eine Idee für euch.

DIY Bastelideen für den Kindergeburtstag im Herbst mit Holz, Kastanien und Naturmaterial als kreative Beschäftigung für Kinder

Ich war ganz begeistert, wie sich die Kinder in die kreative Arbeit vertieft haben und zeige euch die Ergebnisse deshalb heute als Bastelidee für den Kindergeburtstag! Das Material habe ich aufgrund des schlechten Wetters bereitgestellt. An einem schönen Herbsttag könnt ihr vorher gemeinsam mit den Kindern im Wald Material sammeln, vielleicht noch ein paar Spiele dort machen oder Picknicken und dann zu Hause loslegen. Das hätte ich super schön gefunden, aber vermutlich hätte es auch den zeitlichen Rahmen gesprengt, weil die Kinder tatsächlich 3,5 Stunden an den Häusern und Figuren gebastelt haben (auf den Fotos seht ihr einen Zwischenstand, danach wurde sofort weitergebaut :)).

Kreatives Bastelprojekt für Kinder: Waldlandschaften

Mein Sohn und seine Freunde sind alle zwischen 8 und 9 Jahre alt, was auch meine Altersempfehlung wäre. Kastanienmännchen bauen können auch jüngere Kinder, aber beim Heißkleber saß ich daneben und habe teilweise Hilfestellung gegeben, weil man damit wirklich vorsichtig umgehen muss. Die Verlockung ist einfach zu groß, mal schnell mit den Fingern Kleber wegzuwischen und sich dabei zu verbrennen (das passiert mir heute noch). Da ich das Kleben beaufsichtigt habe, hat sich aber wirklich niemand verletzt. Beim Rest konnten sich die Kinder aber voll austoben!

DIY Bastelideen für den Kindergeburtstag im Herbst mit Holz, Kastanien und Naturmaterial als kreative Beschäftigung für Kinder

Hier habe ich eine Liste mit Material für euch, das wir benutzt haben. Schaut einfach, was ihr zu Hause habt oder besorgen könnt! Statt Baumscheiben (sie wurden von meinem Schwiegervater gesägt) könnt ihr auch einfach Holz aus dem Baumarkt benutzen.

Material:

  • Baumscheiben
  • Handbohrer
  • Eisstäbchen
  • Bastelfilz
  • Heißklebepistole mit sehr vielen Klebesticks (eine Packung hat nicht gereicht bei uns)
  • Fundstücke aus dem Wald: Kastanien, Eicheln mit Kappe, Äste, Moos, Zapfen…
  • Waldtiere aus Kunststoff (ich hatte noch welche hier und hätte sonst keine besorgt, sondern die Kinder Tiere basteln lassen ;))
  • Streichhölzer
  • Wackelaugen
  • Stifte, die auf jedem Untergrund malen
  • Holzreste, am besten Balsaholz (kann mit der Schere geschnitten werden) sowie Holzspieße
  • Akkubohrer (für ambitionierte Handwerker)

Tipps zum Basteln

Nicht jedes Kind hat sofort 100 Ideen, wenn es eine Baumscheibe in die Hand gedrückt bekommt! Ich habe deshalb den Kindern zuerst die Arbeit mit dem Handbohrer erklärt und Kastanienmännchen gebastelt. Nach ein paar Minuten hat sich schon das erste Erfolgserlebnis eingestellt.

Dann haben wir überlegt, wie wir es den Figuren gemütlich machen könnten. Sofort kamen die Ideen, Häuser und Zelte zu bauen, Zäune zu errichten und eine Feuerstelle zu basteln. Zuerst wurden die großen Bauten errichtet und dann wurden die Ideen immer kleiner (Pilze aus kleinen Ästen mit Eichelkappen). Da musste ich ein paar Kinder aber etwas bremsen, weil sie mit dem Heißkleber so kleine Sachen geklebt haben und die Verletzungsgefahr zunahm.

DIY Bastelideen für den Kindergeburtstag im Herbst mit Holz, Kastanien und Naturmaterial als kreative Beschäftigung für Kinder

Der Bastelfilz wurde sehr gerne benutzt für Fahnen, Zeltdächer und Bettdecken für die Bewohner.

DIY Bastelideen für den Kindergeburtstag im Herbst mit Holz, Kastanien und Naturmaterial als kreative Beschäftigung für Kinder

Ob ihr die Häuser auf den Holzscheiben befestigt bleibt euch überlassen, die Kinder haben verschiedene Möglichkeiten ausprobiert: man kann Löcher in die Baumscheibe bohren und Holzpfosten errichten oder direkt alles mit Heißkleber befestigen.

DIY Bastelideen für den Kindergeburtstag im Herbst mit Holz, Kastanien und Naturmaterial als kreative Beschäftigung für Kinder

Ein Junge wollte gerne eine Schneelandschaft machen, zum Glück hatte ich von einem Weihnachtsshooting letzte Woche noch Kunstschnee übrig. Das wäre ja auch eine super Idee für einen Wintergeburtstag: ein kleines Weihnachtsdorf :).

DIY Bastelideen für den Kindergeburtstag im Herbst mit Holz, Kastanien und Naturmaterial als kreative Beschäftigung für Kinder

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig inspirieren mit Bastelideen für den Kindergeburtstag im Herbst!

Viel Spaß beim Basteln! Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.