Schau doch mal hier vorbei

Wohnwagen renovieren Teil 2: Fronten und Möbel lackieren

Werbung/ Markennamen erkennbar/ Affiliate Links

Nichts verändert den Look eures Wohnwagens so sehr wie ein neuer Anstrich! Gerade bei älteren Modellen ist viel dunkles Holz verbaut worden, das den Raum optisch kleiner wirken lässt. Ich habe euch meine Tipps zum Lackieren der Fronten und Möbel aufgeschrieben, damit auch euer Wohnwagen wieder in neuem Glanz strahlt!

Tipps zum Renovieren eines Wohnwagens und zum Lackieren von Fronten und Möbeln im Wohnwagen

Wohnwagen renovieren: Lackieren oder mit Kreidefarbe streichen?

Ich habe mich lange beraten lassen, welches die beste Methode ist, unseren Oldtimer farblich zu verändern. Letztendlich habe ich mich für das Lackieren der Fronten entschieden, weil es so auch die Profis machen würden. Es war ziemlich viel Arbeit, aber ich wollte ein sauberes Ergebnis, das dem super Zustand des Oldtimers gerecht wird. Kreidefarbe wäre mit Sicherheit die weniger aufwändige Methode gewesen! Beim Aufarbeiten von Möbeln bei mir zu Hause arbeite ich ganz gerne damit, aber im Wohnwagen wollte ich gerne ein seidenmattes finish und richtig gut abwaschbare Oberflächen (bei Möbeln, die ich mit Kreidefarbe gestrichen habe, sieht man immer schnell Flecken).

Tipps zum Renovieren eines Wohnwagens und zum Lackieren von Fronten und Möbeln im Wohnwagen

Für alle Lackierarbeiten im Wohnwagen habe ich zunächst Spachtel verwendet (Feinspachtel für Tisch und Küchenarbeitsplatte und Holzspachtel für die Wände und Möbelfronten). Außerdem kamen Hydro-PU-Allgrund und Hydro-PU-Seidenlack zum Einsatz. Die Materialkosten beliefen sich auf ca. 300€.

Step 1: Oberflächen spachteln und schleifen

Ich habe im Wohnwagen einige Teile entfernt, die mir optisch nicht gefallen haben. Als erstes habe ich alle Relings für die Gardinen entfernt, weil dadurch die Wände total verbaut waren und die Fenster viel kleiner wirkten. Außerdem wurde die Falttür entfernt, die aus Kunststoff in Holzoptik war und die versprochene Privatsphäre sicher nicht gehalten hätte :P. Das alles hat Spuren an den Wänden hinterlassen, weil jedes Teil mit unzähligen Tackernägeln befestigt war.

Tipps zum Renovieren eines Wohnwagens und zum Lackieren von Fronten und Möbeln im Wohnwagen

Die Löcher in den Wänden habe ich mit Holzspachtelmasse gespachtelt und anschließend wieder glatt geschliffen. Außerdem habe ich die Oberfläche der Wände und der Fronten angeschliffen. Für alle Schleifarbeiten habe ich diesen Exzenterschleifer benutzt, mit dem ich super zufrieden bin.

Tipps zum Renovieren eines Wohnwagens und zum Lackieren von Fronten und Möbeln im Wohnwagen

Die oberen Schränke habe ich so gelassen, wie sie waren. Das Nussbaumfurnier und die Messinggriffe finde ich so hochwertig, dass ich es nicht übers Herz gebracht habe, sie zu streichen. Es ist immerhin ein Oldtimer und das darf man auch sehen finde ich.

Step 2: Grundierung auftragen

Nachdem ich den Schleifstaub abgewischt habe ging es los mit dem Grundieren. Mit der kleinen Lackierrolle bin ich sehr gut zurecht gekommen, nur für die Ecken habe ich einen Pinsel benutzt.

Tipps zum Renovieren eines Wohnwagens und zum Lackieren von Fronten und Möbeln im Wohnwagen

Anschließend habe ich wieder alle Oberflächen angeschliffen (mit Schleifpapier mit 240er Körnung). Dabei musste ich recht behutsam vorgehen, weil ich sonst die Grundierung wieder runtergeschliffen hätte.

Step 3: Oberflächen lackieren

Endlich ging es ans Lackieren! Ich habe die Oberflächen zwei Mal, einige Teile wie den Kleiderschrank drei Mal lackiert und dazwischen geschliffen. Als wichtigsten Tipp für das Lackieren kann ich euch mitgeben, dass jede Schicht wirklich gut durchgetrocknet sein muss, damit der Lack später robust ist.

Tipps zum Renovieren eines Wohnwagens und zum Lackieren von Fronten und Möbeln im Wohnwagen

Die Mühe hat sich gelohnt

Das Renovieren unseres Wohnwagens hat sich echt gelohnt, ich bin immer noch begeistert, wie ordentlich das Ergebnis aussieht! Unser kleiner Wohnwagen sieht viel größer aus und ich mag den Kontrast zwischen modern und vintage!

Tipps zum Renovieren eines Wohnwagens und zum Lackieren von Fronten und Möbeln im Wohnwagen

Ich kann es gar nicht abwarten, bald wieder auf Tour zu gehen!

Stay wild! Katharina

10 Kommentare

  1. Hallo liebe Katharina!

    So ein schöner Wowa!!!! Toll! Ich bewundere Deinen Fleiß! Die weißen Wände sehen toll aus!

    Kannst Du verraten woher dein Tischbein kommt. So eins hätte ich gerne für unseren Camper! Es ist wahrscheinlich klappbar oder?

    Deinen Blog finde ich auch mega schön!!!!

    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende,

    Svenja

  2. Hallo Katharina,

    Dein Blog ist sehr schön gestaltet und sehr hilfreich.
    Ich plane gerade unseren Wohnwagen zu streichen.
    Ich finde Deine Idee mit den Gardinen ganz entzückend, wie hast Du die Lederschlaufen befestigt?
    Hält die Gardinenstange die Benutzung gut aus?

    Ganz liebe Grüße

    Claudia

  3. Hallo Katharina,

    Das hast du wirklich wunderschön gemacht alles! Wie es der Zufall will haben wir exakt dasselbe Modell Caravan geschenkt bekommen und wollen uns auch ans Renovieren wagen! Dein Blog-Eintrag ist dafür super hilfreich und eine tolle Motivation, was möglich ist. Magst du mir vielleicht verraten, wo du die tollen kleinen Rattan-Lampen an der Küche her hast? Liebe Grüße!

    1. liebe katharina,

      wirklich schön. mich würde auch interessieren wie du die lederschlaufen für die gardinenstange der raffrollos montiert hast. danke für deine tip im
      voraus. lg kwis

      1. Hallo ihr beiden,

        die Lederschlaufen habe ich mit (kurzen Schrauben) befestigt, sie halten sehr gut in der Wohnwagenwand.

        Liebe Grüße

        Katharina

  4. Hallo Katharina,
    Der Wowa sieht super schön aus 😍 Hast du die Küchenarbeitsplatte und den Tisch auch gestrichen? Wenn ja, hast du die vorher gespachtelt? Das ist ja meistens keine glatte Oberfläche…
    Liebe Grüße und vielen Dank
    Schon im Voraus!

    1. Hallo Evelyn,

      ja die Küchenarbeitsplatte und den Tisch habe ich auch lackiert. Beides hatte kleinere Macken, die ich zugespachtelt und geschliffen habe.

      Liebe Grüße

      Katharina

  5. Hallo Katharina,
    der Wohnwagen ist wirklich wunderschön geworden und urgemütlich. Gibt es eine Anleitung für die Raffrollos? Ich finde sie richtig gut, bin aber noch unerfahren beim Nähen 🙂
    Viele Grüße
    Nele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert