Schau doch mal hier vorbei

Töpferanleitung – Stecklaternen für den Garten

Die Laternen habe ich schon öfter bei Instagram gezeigt und versprochen zu zeigen, wie man die Stecklaternen für den Garten töpfert. Ich habe dafür eine Eindrückform aus Gips verwendet, aber man kann sie auch super in der Daumendrucktechnik aus der Hand formen.

Anleitung für selbst getöpferte Stecklaternen aus Keramik für den Garten aus Ton

Die Stecklaternen wurden im Steinzeugbrand bei 1240 Grad gebrannt. Bei dieser Temperatur ist der Ton versintert, das bedeutet, dass er kein Wasser mehr aufnehmen kann und somit wasserdicht, frostsicher und spülmaschinengeeignet ist. ich sammle meine Gartenkeramik zwar vor dem Winter ein, aber die Stücke könnten auch draußen bleiben.

Stecklaternen für den Garten töpfern

Anleitung für selbst getöpferte Stecklaternen aus Keramik für den Garten aus Ton ohne Töpferscheibe

Die Stecklaternen für den Garten zu töpfern ist super einfach, auch wenn ihr keine Gipsform zu Hause habt! Töpfert gleich mehrere von den Laternen, sie sehen super aus in den Blumenbeeten im Garten oder in Pflanzkübeln auf dem Balkon.

Schritt 1

Rollt den Ton zu einer etwa 0,5 – 0,8 mm dicken Platte aus und stellt die Becherform mithilfe der Eindrückform her. Man kommt mit so einer kleinen Eindrückform (meine hat einen Durchmesser von 10 cm) am besten zurecht, wenn man Stücke von der Tonplatte in die Form legt und die Übergänge verstreicht.

Alternativ könnt ihr eine Daumenschale aus der Hand formen. Dafür würde ich ca. 400 g Ton verwenden.

Schritt 2

Lasst die Schale in der Gipsform etwas antrocknen, bis sie sich am Rand zu lösen beginnt und stürzt sie dann aus der Form.

Schritt 3

Die Nähte könnt ihr mit etwas frischem Ton auffüllen und verstreichen.

Schritt 4

Rollt ein Stück Ton zu einem Zylinder (ca. 4 cm Durchmesser/ 5-6 cm lang) und bohrt ein Loch hinein. Es wäre gut, wenn ihr bei diesem Schritt schon wüsstet, worauf ihr die Laterne stecken möchtet, damit das Loch nicht z klein oder zu groß wird. Ich habe Stäbe aus Edelstahl aus dem Baumarkt verwendet (0,5 cm dick).

Schritt 5

Nun befestigt ihr die Halterung an der Unterseite der Schale. Dazu ritzt ihr beide Teile an und bestreicht beides mit Schlicker.

Schritt 6

Befestigt an der Laterne noch einen Wulst aus frischem Ton, damit beide Teile wirklich gut miteinander verbunden sind.

Schritt 7

Zum Schluss werden die Löcher in die Laterne gebohrt mit einem Lochschneider (ein Strohhalm funktioniert auch gut).

Für diese Laterne habe ich kleine Monde ausgestochen und auf der Laterne befestigt.

Anleitung für selbst getöpferte Stecklaternen aus Keramik für den Garten aus Ton

Die Stecklaternen habe ich ganz schlicht mit Opalweiß von Botz glasiert, ich werde die nächsten Laternen in Grüntönen und Türkis glasieren :).

Wenn euch das zu schnell ging und Begriffe wie Schlicker neu für euch sind, vielleicht wäre dann ja mein Onlinekurs in Aufbaukeramik das Richtige :).

Ich wünsche euch viel Spaß beim Töpfern!

Katharina

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert