Schau doch mal hier vorbei

Glasieren und Brennen von Perlen und Anhängern (DIY Töpfern)

Neulich habe ich einen ganzen Schwung Perlen und Anhänger für Schmuck aus dem Ofen geholt und einige Fragen dazu auf Instagram bekommen, die ich heute beantworten möchte. Hier kommen ein paar Tipps zum Glasieren und Brennen von Perlen und Anhängern.

Handgetöpferte Keramik Perlen und Anhänger für Schmuck, Armbänder und Ketten aus Ton

Anhänger töpfern: Wie kommt die Aufhängung in die Anhänger?

Tipps zum Glasieren und Brennen von getöpferten Keramik Anhängern und Perlen aus Ton

Man kann in Anhänger natürlich einfach ein Loch bohren beim Töpfern, aber eine Aufhängung ist vor allem für sehr kleine Schmuckanhänger aus Keramik praktisch. Es geht nichts vom Motiv durch ein Loch verloren.

Für die Schlaufe verwende ich Kanthaldraht, der den hohen Temperaturen im Brand auch bei Steinzeugkeramik aushält. Ihr bekommt Kanthaldraht als Meterware in verschiedenen Stärken im Keramikbedarf oder z.B. bei Amazon (Partnerlink). Für sehr kleine Anhänger reicht eine Stärke von ca. 0,6mm, für größere würde 1mm oder mehr benutzen. Aus Draht wird eine Schlaufe geformt, die dann beim Töpfern in den noch weichen Ton gesteckt und leicht festgedrückt wird.

Perlen und Anhänger glasieren und Brennen: Welche Glasur eignet sich?

Tipps zum Glasieren und Brennen von getöpferten Keramik Anhängern und Perlen aus Ton

Das Glasieren und Brennen von Perlen und Anhängern ist zugegeben eine echte Fummelei. Als wäre so eine Perle nicht schon klein genug muss man auch sehr genau darauf achten, dass keine Glasur ins Loch kommt. Sonst brennt die Perle am Brennstab fest und kann nur noch durch Zerstören gelöst werden.

Damit das oft zarte Muster auf Schmuckteilen sichtbar bleibt, empfehle ich euch halbtransparente Flüssigglasuren. Schlichte Perlen ohne Muster glasiere ich sehr gerne mit matten, deckenden Glasuren, z.B. den Steinzeugglasuren von Botz (Beigegranit, Türkisgranit usw.). Die Glasuren werden genauso aufgetragen wie auf anderen Stücken: zwei bis drei Schichten Glasur mit einem kleinen Pinsel.

Das Brennen von Perlen und Anhängern: Brennhilfsmittel

Tipps zum Glasieren und Brennen von getöpferten Keramik Anhängern und Perlen aus Ton

Hier seht ihr die Brennhilfsmittel, die ich meistens für Perlen und Anhänger verwende:

  • Die eckigen Stützen sind praktisch, weil die Brennstäbe in den Rillen liegen und man noch eine zweite Reihe Stützen darauf stellen kann.
  • Brennstäbe aus Metall gibt es in verschiedenen Stärken und Längen. Wählt sie nach der Größe eures Ofens und der Größe eurer Anhänger aus. Die Perlen müssen locker auf dem Brennstab sitzen, da sie im Brand ja noch schwinden und ihr sie sonst nicht mehr ab bekommt.
  • ein Perlenständer ist praktisch für kleinere Perlen und Anhänger. Ich habe einen Perlenständer aber mal zu voll gepackt, sodass er sich im Brand verformt hat und alle Perlen miteinander verschmolzen sind.
  • Das ist mein Rest Kanthaldraht (sehr dünn für kleine Anhänger mit 1 cm Durchmesser). Wenn ihr z.B. Ohrringe mit einem ganz kleinen Loch komplett glasieren möchtet, könnt ihr die Anhänger an einem Stück Kanthaldraht an den Brennstab hängen (siehe Foto unten).
Glasierte Perlen aus Ton auf einem Perlenständer

Meine Stäbe biegen sich immer durch im Brand, was mache ich falsch?

Auch wenn sich die Brennstäbe ziemlich robust und steif anfühlen, neigen sie dazu, sich im Brand durchzubiegen. Achtet deshalb beim Bestücken der Brennstäbe auf Folgende Tipps, damit sie sich nicht so stark verbiegen:

  • Der Brennstab hat in der Mitte seinen schwächsten Punkt. An diese Stelle solltet ihr keine schweren Anhänger platzieren oder bei sehr dünnen Brennstäben die Mitte frei lassen.
  • Große Anhänger werden in der Nähe der Stützen platziert (also am Gestell des Perlenständers oder an der Keramikstütze (siehe Foto)
  • Platziert bei großen Anhängern immer ein Gegengewicht auf der anderen Seite der Stütze. Das sieht man unten auf dem Foto ganz gut: An einer Seite der Stütze hängt ein Stern, auf der anderen ein Ornament. Es könnte sonst sein, dass das Gewicht des Sterns den Draht nach unten verbiegt und der Brennstab von der Halterung gezogen wird (vor allem, wenn der Draht nur auf einer Stütze aufliegt).
  • Übertreibt es nicht mit dem Auffädeln. Wie gesagt, so ein Brennstab sieht stabil aus und verleitet dazu, die Perlen aufzufädeln wie auf einer Kette. Lasst immer mindestens 0,5 cm Platz zwischen den einzelnen Schmuckteilen und fädelt nicht so viel auf. Ich verteile höchstens 6-8 Perlen auf einem kurzen Brenndraht.
Glasierte Keramik Perlen und Anhänger aus Ton auf einem Perlenständer

Worauf muss ich im Brand achten?

Tipps zum Glasieren und Brennen im Brennofen von getöpferten Keramik Anhängern und Perlen aus Ton

Im Ofen nehmen Perlenständer und Stützen mit Brennstäben immer mehr Platz ein als gedacht. Achtet beim Reinstellen eines Perlenständers in den Ofen darauf, dass ihr die Perlen auf dem Ständer nicht bewegt! Wenn der Ständer im Ofen steht müsst ihr nochmal ganz vorsichtig kontrollieren, ob nun kein Teil verrutscht ist und an der Stütze hängt oder mehrere Teile zusammengerutscht sind. Jetzt haben es die Perlen bis hier hin geschafft, da wäre es doch schade, wenn sie im Brand zusammenbacken.

  • Kalkuliert immer ein, die Anhänger ein paar Zentimeter vom Boden entfernt aufzuhängen. Falls sich der Brennstab doch stärker durchbiegt habt ihr so einen Puffer.
  • Wenn genug Platz ist zwischen Brennstäben und Boden könnt ihr natürlich auf die Ofenplatte noch Anhänger legen, die nur einseitig glasiert sind.
  • Wenn ihr nach dem Brand den Ofen ausgeräumt habt und er abgekühlt ist, solltet ihr den Ofen aussaugen, damit der feine Metallstaub verschwindet.
Handgetöpferte Keramik Perlen und Anhänger für Schmuck, Armbänder und Ketten aus Ton

Beim Aufschreiben der Antworten auf eure Fragen ist mir mal wieder klar geworden, wieviel Arbeit in Keramik und besonders in handgetöpfertem Schmuck liegt. So viele Schritte müssen ausgeführt und bedacht werden. Mir macht es immer bis zu einem gewissen Punkt Spaß, Schmuck zu töpfern. Direkt vor dem Glasieren bereue ich es jedes Mal, Perlen getöpfert zu haben, danach geht´s wieder :).

Wie geht es euch beim Glasieren und Brennen von Anhängern und Perlen? Ist es für euch Entspannung pur oder fehlt euch dazu die Geduld?

Ales Liebe! Katharina

8 Kommentare

  1. Hallo,

    vielen Dank für diesen Beitrag. Die Infos haben mir sehr viel weitergeholfen. Ich hätte noch eine Frage. Wenn man Anhänger mit Kanthaldraht aufhängt beim Glasurbrand. Muss man auch darauf achten das in der Öffnung keine Glasur landet, damit die Glasur nicht an dem Draht fest klebt, wie bei den Brennstäben? Oder macht es bei dem Draht nichts aus?

    1. Hallo Ramona,

      an den Kanthaldraht darf auch keine Glasur drankommen, genau wie bei den Brennstäben auch…

      Liebe Grüße

      Katharina

  2. Oh, deine Perlen und Anhänger sehen toll aus! Ich habe bisher nur mit Engoben gearbeitet – vielleicht wage ich mich bald mal an halbtransparente Glasuren. Wie würdest du denn so kleine Plättchen brennen, die keinen Aufhänger aus Draht haben? Also so, wie man sie für Ohrstecker verwendet? Wir haben da neulich gerätselt, wie das am besten gehen soll…Also nur vorne glasiert. Kann man sie dann einfach auf eine Brennplatte legen?

    1. Hallo Veronika,

      ja genau, kleine Anhänger werden nur einseitig glasiert und dann auf die Ofenplatte gelegt…

      Liebe Grüße

      Katharina

  3. Hallo Katharina,
    ich habe Freude am Töpfern gefunden und deine Internetseite inspiriert mich sehr!
    Nun habe ich kleine Puppenlöffel für Kinder getöpfert. Ich habe jemanden gefunden, der sie mir gebrannt hat. Sie sind heil geblieben und sehen nett aus. Nun möchte ich sie natürlich auch glasieren.
    Glasur möchte ich nur zu zwei drittel auftragen und sie zum Brennen aufhängen. Die Löffel haben oben ein kleines Loch. Meine “Brennmöglichkeit” hat jedoch keine Brennstäbe bzw. einen Ständer.
    Wo bekomme ich eine kleine Stückzahl von Brennstäben so wie sie auf deinen Fotos zu sehen sind?
    Vorab vielen Dank!

    Herzlichst,
    Regina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert