Mitbringsel zur Grillparty: Salat Topping mit Datteln, Pistazien und Kernen

Im Sommer ist man ja ständig irgendwo zum Grillen eingeladen und ich finde es immer schön, wenn man ein kleines Mitbringsel für die Gastgeber dabei hat. In den letzten Jahren habe ich verschiedene Grillsaucen ausprobiert (schaut mal hier und hier), stehe inzwischen aber fast mehr auf die Beilagen als auf das Grillgut, vor allem auf leckere Salate. Da bin ich super experimentierfreudig, es gibt nichts, was ich nicht oben auf einen Salat drauf haue, um einen Mix aus süß, scharf, knusprig oder worauf ich gerade Lust habe, zu kreieren. Den knusprigen Part übernimmt diesen Sommer mein Salat Topping mit Datteln und Kernen, das zu grünem Salat oder Fetakäse passt (oder im Notfall bei verbranntem Grillzeug als leckere Knabberei herhält ).

Rezept für ein leckeres Salat Topping mit Datteln, Pistazien, Cashews und Kernen als Mitbringsel zur Grillparty und gesunder Salat Knusper

Hui, da ist aber ganz schön viel los im Knusper-Glas! Ich habe gestern im Supermarkt das halbe Nussregal leer gekauft, um experimentieren zu können. Die Verkäuferin an der Kasse hat bestimmt gedacht, ich wäre eine Hochleistungssportlerin, die Nüsse nach ihrem morgendlichen 18 km Aufwärmlauf als kleinen Energielieferant vor der Radtour braucht. Das Bauch-Beine-Po-Training hat sich also bezahlt gemacht 😛 !

Rezept für ein leckeres Salat Topping mit Datteln, Pistazien, Cashews und Kernen als Mitbringsel zur Grillparty

Und das ist alles drin (in drei Flaschen wie auf dem Foto)

  • 125 g „vital-Kerne-Mix“ (von Seeberger)
  • 3 TL Meersalz („Ursalz“ – sehr lecker)
  • 125 g Cashew-Kerne
  • 150 g Datteln
  • 100 g Pistazien
  • 2-3 TL Reismehl

Mit den Mengenangaben könnt ihr natürlich experimentieren, genau wie mit den Zutaten. Toll würden auch noch getrocknete Blüten passen (meine Kapuzinerkresse ist noch nicht soweit),  Rosinen, Feigen, getrocknete Kräuter aus dem Garten und, und, und…

Damit die Datteln nicht zu klebrig sind, habe ich sie erst klein geschnitten und dann mit Reismehl bestäubt. Das macht die Mischung später richtig gut streufähig. Die Kerne habe ich grob gehackt und in der Pfanne ohne Öl geröstet. Anschließend habe ich alle Zutaten miteinander vermischt und in Gläser abgefüllt.

Rezept für ein leckeres Salat Topping mit Datteln, Pistazien, Cashees und Kernen als Mitbringsel zur Grillparty und gesunder Salat Knusper

Für die Flaschen (von DEPOT) habe ich noch eine Banderole gebastelt und kleine Holzanhänger (auch von DEPOT) um den Flaschenhals gehängt.

Rezept für ein leckeres Salat Topping mit Datteln, Pistazien, Cashews und Kernen als Mitbringsel zur Grillparty

Der Salat spielt heute zwar eine Nebenrolle, aber er ist aus unserem Garten 🙂 . Dazu habe ich Aprikosen geviertelt und in Olivenöl angebraten und zum Schluss kam noch Feta obendrauf, aber der hätte mit dem Salat Topping konkurriert .

Ich hoffe, ihr seid auch solche Salatknabberer wie ich und freut euch über die knusprige Abwechslung auf dem Teller. Oder was kommt bei euch so auf den Teller beim Grillen?

Liebe Grüße! Katharina

Ein Gedanke zu “Mitbringsel zur Grillparty: Salat Topping mit Datteln, Pistazien und Kernen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.