Bowls gehören zu meinem absoluten Lieblingsessen! Die Zutaten sind immer super frisch und das Ganze kommt in einer selbst getöpferten Schüssel- genau nach meinem Geschmack :). Für die Salat Bowl habe ich ein neues Dressing kreiert und fand es so lecker, dass ich euch das Rezept aufgeschrieben habe.

In die Salat Bowl könnt ihr alles reintun, was ihr noch zu Hause habt! Ich habe im Garten Pflücksalat und Rucola geerntet und meine Bowl mit Quinoa, Frühlingszwiebeln, Mango, gegrillter Zucchini und knusprig gebratenen Veggie Filets getoppt.

Ich freue mich schon auf mehr Gemüse aus unserem Hochbeet, das dann frisch auf den Tisch kommt! Die Tomaten sind dieses Jahr etwas eingeschnappt wegen des vielen Regens, aber dafür dürfte es im Sommer Grillpaprika ohne Ende geben. Aus dem eigenen Garten schmeckt es einfach doppelt so gut, findet ihr auch?
Rezept für Joghurt-Rucola-Minze-Dressing mit Sonnenblumenkernen

Das Dressing ist durch die Sonnenblumenkerne eine Mischung aus Pesto und Joghurtsauce. Ich fand es super lecker zum Salat, aber auch zur Mango!
Ihr braucht (für zwei Bowls):
- 2 EL Sonnenblumenkerne
- 3 EL Öl (ich verwende fast nur Olivenöl, ihr könnt aber auch ein neutraleres Öl benutzen)
- 2 große EL Naturjoghurt
- 2-3 Stängel Minze
- eine kleine Handvoll Rucola
- 2 EL Apfelessig (oder Zitronensaft)
- Salz und Pfeffer, auf Wunsch etwas frische Chili
Die Sonnenblumenkerne in einer Pfanne rösten und anschließend in einen Mixer geben. Dazu kommen die grob gehackte Minze und der Rucola sowie die übrigen Zutaten bis auf den Joghurt. Mixt alles zu einer Art Pesto – es schmeckt übrigens auch so schon lecker! Probiert das Pesto mal zu gegrilltem Gemüse aus, die leicht scharfe, minzige Note passt super.
Zum Schluss rührt ihr den Joghurt unter. Wenn euch das Dressing zu dickflüssig erscheint, könnt ihr es noch etwas mit Milch und/ oder Essig verdünnen.

Viel Spaß beim Nachkochen und lasst es euch schmecken!
Katharina
Vielen Dank für die tolle Idee, wird nachgekocht!
Sehr gerne Franziska :)!
Hallo Katharina und danke für das Posten dieses tollen und leckeren Rezepts. Ich finde, es ist einfach zu Hause nachzumachen und schmeckt bestimmt gut. Gerade jetzt an warmen und heißen tagen kommt die Kombination von Joghurt und Minze richtig gut an.
Hallo Marco,
dankeschön für dein liebes Feedback 🙂
Ganz nach meinem Geschmack, ich liebe auch die Frische von Pfefferminze 🌱 in Gerichten. Hat so was sommerliches☀️
Hallo Moni,
dazu passt auch sehr gut selbst gebackenes Fladenbrot aus dem Brotbackofen 😉
Liebe Grüße
Katharina
👍