DIY – selbst genähter Weinkühler und Dekoideen für dein Sommerpicknick

*dieser Beitrag enthält Werbung und entstand in Kooperation mit Blanchet

Heute nehme ich euch mit in meinen ganz persönlichen Sommernachtstraum! Draußen mit Freunden bis zum Sonnenuntergang feiern, gutes Essen, ein Glas Wein und ein Flirren in der Luft – genauso stelle ich mir einen perfekten Sommerabend vor. Bei der Umsetzung meines Sommerpicknicks hat mir meine Zwillingsschwester geholfen und allein dadurch wurde es zu einem ganz besonderen Abend, da wir entfernt voneinander wohnen und uns nicht allzu oft sehen. So saßen wir noch lange nach dem Shooting auf der Obstwiese, haben gegessen und den leckeren Wein getrunken, den uns Blanchet zur Verfügung gestellt hat und den Sommerabend genossen.

Dekoideen für ein Sommer Picknick im Boho Look auf der Wiese und ein selbst genähter DIY Weinkühler mit Anleitung

Dekoideen für ein Sommer Picknick im Boho Look auf der Wiese und ein selbst genähter DIY Weinkühler mit Anleitung

Für unser Picknick haben wir eine Tisch aus einer Holzplatte und zwei Weinkisten improvisiert, die wir auch als Transportkisten benutzt haben. Die Tischdecke diente gleichzeitig als Picknickdecke. Auf „echte“ Gläser und Geschirr konnte ich nicht verzichten, da ich nicht mal beim Campen gerne von Plastiktellern esse. Aber ein bisschen Luxus darf ab und zu auch mal sein.

Dekoideen für ein Sommer Picknick im Boho Look auf der Wiese und ein selbst genähter DIY Weinkühler mit Anleitung

In den Baum haben wir eine Makramee-Blumenampel mit Lichterketten gehängt. Ich bin zuerst auf die großartige Idee gekommen, Kerzen einzupacken, wovon mir meine Schwester auf der trockenen Sommerwiese aber abgeraten hat.

Dekoideen für ein Sommer Picknick im Boho Look auf der Wiese und ein selbst genähter DIY Weinkühler mit Anleitung

Dekoideen für ein Sommer Picknick im Boho Look auf der Wiese und ein selbst genähter DIY Weinkühler mit Anleitung

DIY – Anleitung für einen Weinkühler aus Wachstuch

Der selbst genähte Weinkühler hat einen tollen Job gemacht, da wir auch nach zwei Stunden Shooting noch gemütlich kalten Wein genießen konnten. Er wird mit Kühlkompressen gefüllt und ist in ca. 30 Minuten fertig.

Dekoideen für ein Sommer Picknick im Boho Look auf der Wiese und ein selbst genähter DIY Weinkühler mit Anleitung

Ihr braucht:

  • Textilwachstuch, 32 cm x 17 cm (1x) und 32 cm x 10,5 cm (2x)
  • Je zwei Stücke Kordel und Goldband, 35 cm lang
  • 3 Kühlkompressen, 9 x 13 cm ( z.B. aus der Apotheke)
  • Schere
  • Stift
  • Stecknadeln
  • Nähmaschine und passendes Garn
  • Dekoanhänger nach Belieben

So wirds gemacht:

Schneidet die drei Teile aus Wachstuch zu. Anschließend legt ihr bei den beiden kleineren Teilen an der langen Kante einen ca. 1 cm breiten Streifen nach hinten um und steppt die Kante fest.

Nun legt ihr alle Teile zum Nähen aufeinander. Dabei zunächst das große Stück mit der farbigen Seite nach nach oben auf den Tisch legen und die Bänder mittig darauf platzieren. Achtet darauf, dass die anderen Enden der Bänder in der Mitte liegen, damit ihr sie nicht aus Versehen mit einnäht. Anschließend legt ihr die kleinen Teile mit der farbigen Seite nach unten überlappend auf die anderen Teile. Das funktioniert wie ein Hotelverschluss beim Kissen Nähen. Alles sorgfältig mit Stecknadeln fixieren. Einmal umlaufend mit 1 cm Abstand vom Rand nähen.

Schneidet die Ecken schräg ab und stülpt den Flaschenkühler um. Nun näht ihr die drei Fächer für die Kühlkompressen auf, indem ihr zwei Nähte hochkant steppt.

Füllt den Weinkühler mit den Kompressen und friert ihn ein.

Dekoideen für ein Sommer Picknick im Boho Look auf der Wiese und ein selbst genähter DIY Weinkühler mit Anleitung

Wenn ihr Lust auf euer eigenes Sommerpicknick bekommen habt, schaut mal auf instagram bei Blanchet vorbei, dort wird eine von mir zusammengestellte Picknicktasche mit einer Picknickdecke im Boho Look und zwei Weingläsern verlost!

Dekoideen für ein Sommer Picknick im Boho Look auf der Wiese und ein selbst genähter DIY Weinkühler mit Anleitung

Trotz all der Idylle noch ein Fakt aus der knallharten Realität: bei diesem Foto habe ich mich in eine Pferdebremse gesetzt und anschließend den Weinkühler umfunktioniert :).

Dekoideen für ein Sommer Picknick im Boho Look auf der Wiese und ein selbst genähter DIY Weinkühler mit Anleitung

Vielen Dank an meine Schwester für diesen großartigen Tag und an Blanchet für die Idee zu diesem Sommerpicknick!

Genießt den Sommer, alles Liebe

Katharina

4 Gedanken zu “DIY – selbst genähter Weinkühler und Dekoideen für dein Sommerpicknick

  1. Ach Katharina,

    du bist auch ein Sommermensch, oder? Ach was, du verstehst es wahrscheinlich einfach nur, jede Jahreszeit zu inszenieren!
    So ein perfektes Sommerpicknick…!

    Liebe Sommergrüße zu dir!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.