Seit 2016 haben wir einen mini Teich im Garten, der inzwischen zum kleinen Feuchtbiotop gewachsen ist. Aus meiner Erfahrung in den letzen Jahren heraus schreibe ich euch heute mal meine Tipps rund um den mini Teich im Garten auf.
Auch wenn es nur ein kleiner Teich ist, finde ich ihn mit den vielen Pflanzen einen tollen Blickfang im Garten.
Teichbecken oder Teichfolie?
Da wir das kleine Teichbecken geschenkt bekommen haben, stellte sich für uns nie die Frage, ob wir den Teich lieber mit Teichfolie gestalten sollten. Ich glaube, das bietet sich auch eher für größere Teiche an, bei denen man einen möglichst natürlichen Look erzielen möchte. Für unseren Teich hat sich die Schale als perfekt erwiesen, da wir das Loch relativ schnell gebuddelt hatten und die Schale schon einzelne Zonen hat, auf denen man die Pflanzen einsetzen kann.
Hier seht ihr, dass man für das kleine Teichbecken mit nur 120 cm Durchmesser wirklich überall ein Plätzchen findet. Unser Becken hat in etwa die Größe wie dieses hier.
Gestaltung des Teichs mit Pflanzen und Steinen
Um dem Teich einen natürlichen Look zu verleihen und den Rand des Beckens zu kaschieren, habe ich Flusskiesel in verschiedenen Größen um den Teich herum verteilt. Außerdem habe ich Kiesel benutzt, um die Pflanzen im Teich zu fixieren. Normalerweise werden Pflanzkörbe zum Einsetzen der Pflanzen in den Teich verwendet, aber das war bei dem kleinen Becken nicht nötig. In dem kleinen Bereich am Beckenrand für Pflanzen konnte ich sehr gut mit Kieseln arbeiten.
Teichpflanzen für einen halbschattigen bis schattigen Standort
Wir haben für unseren mini Teich einen halbschattigen Standort gewählt (im Sommer eher schattig) und dadurch noch nie Probleme mit Algenbildung gehabt. Übrigens haben wir keine Teichpumpe! Für Fische wäre mir das Becken sowieso zu klein und die Tatsache, dass die Pflanzen sich super wohl fühlen zeigt mir, dass die Wasserqualität gut ist :).
Ich hatte damals keine Ahnung, welche Pflanzen an dem Standort gut gedeihen würden und habe deshalb zunächst unglaublich viele Pflanzen aus der Teichabteilung im Gartencenter gekauft. Über die Jahre habe ich gelernt, welche Pflanzen sich ausbreiten und damit andere Verdrängen, was sehr gut im nächsten Jahr wieder kommt und was an dem Standort nicht wächst.
Hier kommen meine Favoriten für die Teichbepflanzung, da sie sich an dem Standort super wohl fühlen und zuverlässig jedes Jahr wiederkommen!
Pflanzen im Wasser
- Farn
- Binse
- Hechtkraut
- Teichrose
- Minze
- Brunnenkresse
- Wassersalat
Pflanzen am Ufer
- Mühlenbeckia
- Funkien
- Salomonsiegel
- verschiedene Gräser
- Schwertlilie
Hier noch ein paar Pflanzen im Detail, damit ihr sie zuordnen könnt:
(Vorne Hechtkraut, hinten Funkien)
(Salomonsiegel: einfach wunderschön mit den Blüten an den gebogenen Rispen)
(Mühlenbeckia: kleine Blätter, breitet sich üppig als Bodendecker aus, kommt zuverlässig jedes Jahr wieder)
(Wassersalat: vermehrt sich prächtig, ist aber einjährig. In der Mitte seht ihr die Blüte unserer Teichrose).
Das war für´s erste alles, was mir zu unserem Teich eingefallen ist! Wenn ihr noch Fragen habt, nur her damit :)!
Alles Liebe! Katharina
Hallo Katharina! Danke für diesen tollen Beitrag. Werde ich auf jeden Fall bald in meinem Garten umsetzten 🙂
Dankeschön Rebecca für dein liebes Feedback 🙂
Super schön, werde ich sicherlich was verwenden können, Dankeschön
Lg Thorsten