Schau doch mal hier vorbei

DIY – Deko Korbtasche aus Raffia Bast

Erinnert ihr euch an den Sichtschutz aus Raffiabast, den ich neulich gebaut habe? Heute habe ich ein neues Projekt mit meinem aktuellen Lieblingsmaterial für euch: eine Korbtasche als Wanddeko aus Raffia Bast.

Anleitung für eine selbst gemachte Deko Korbtasche aus Raffiabast als Wanddeko für die Küche im natürlichen Boho Look

Die Korbtasche hat nur einen Henkel, damit man sie an die Wand hängen und dekorativ füllen kann. Natürlich hat auch jede Menge Krimskrams Platz darin. Das Material franst zwar sehr stark aus, aber wenn man vorsichtig arbeitet und die Kanten mit der Nähmaschine versäubert, kann man es sehr gut verarbeiten!

So näht ihr die Korbtasche aus Raffiabast

Raffiabast bekommt ihr recht günstig (etwa 9 Euro pro Meter) als Meterware im Internet, gebt es einfach mal in die Suche ein. Ich habe mich mit fünf Metern eingedeckt und werde euch bestimmt noch einige tolle Projekte damit zeigen!

Anleitung für eine selbst gemachte Deko Korbtasche aus Raffiabast als Wanddeko für die Küche im natürlichen Boho Look

Ihr braucht:

  • ein Stück Raffia Bast (meines war 30 x 60 cm groß)
  • Nähmaschine
  • Naturbast
  • Sticknadel
  • Schere
  • ein ca. 20 cm langes Stück (Kunst-)Leder, z.B. einen alten Gürtel
  • Lochzange

So wird´s gemacht:

Schneidet den Bast vorsichtig zu, damit er nicht zu stark ausfranst. Anschließend versäubert ihr die Kanten mit einem Zickzackstich (ich habe zwei Mal rundherum genäht).

Dann legt ihr die kurzen Kanten aufeinander und näht rechts und links ebenfalls mit Zickzackstich (auch hier mehrmals nähen). Wendet die Tasche und macht kleine Abnäher, die den Boden der Tasche Formen. Dabei könnt ihr ab jetzt mit Naturbast weiternähen und braucht die Nähmaschine nicht mehr.

Anleitung für eine selbst gemachte Deko Korbtasche aus Raffiabast als Wanddeko für die Küche im natürlichen Boho Look

Fädelt drei Stränge Naturbast in die Sticknadel und näht damit einmal den oberen Rand ab. Wenn ihr neuen Bast einfädeln müsst, verknotet ihn einfach mit dem Reststück der vorherigen Fäden.

Knipst mit der Lochzange jeweils zwei Löcher an jedes Ende des Lederbandes. Näht die Lederschlaufe es an einer Seite der Korbtasche mit Raffiabast fest.

Anleitung für eine selbst gemachte Deko Korbtasche aus Raffiabast als Wanddeko für die Küche im natürlichen Boho Look

Ich habe mir gleich zwei von den Taschen genäht, eine hängt in der Küche und die andere im Schlafzimmer. In ihr bewahre ich Haarreife und Haartücher auf :).

Ich bin gespannt, ob ihr von dem Material Raffiabast jetzt genauso begeistert seid wie ich!

Ein schönes Wochenende für euch!

Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.