*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links
Wer mich kennt weiß inzwischen, dass ich lieber Deko selber anfertige, bevor ich neue Sachen kaufe! Gerade Windlichter für die Gartenparty sind super schnell aus Einmachgläsern und ein paar Blumen gemacht, sodass man sie trotz der ganzen anderen Vorbereitungen für eine Gartenparty selber machen kann. Für meine Windlichter hatte ich diesmal nicht einmal Zeit, zum Blumenladen zu fahren, deshalb habe ich sie mit Schafgarbe und wilder Möhre verziert, die ich auf einer wilden Blumenwiese gepflückt habe. Hach, auch dafür liebe ich den Sommer!
Für die Windlichter könnt ihr alle Blumen benutzen, die auch als Trockenblumen noch super aussehen, z.B. Trommelstöcke, Strandflieder, Lavendel und Eukalyptuszweige. Für Sommerparties gefallen mir Blumen und Gräser, wie sie gerade auf jeder Wiese blühen, am allerbesten.
So einfach geht´s:
Bindet um eure Einmachgläser locker ein Stück Draht. Ich habe mit Papier umwickelten Basteldraht benutzt, der sieht richtig schick aus.
Dann steckt ihr einige Stiele Wiesenblumen in den Draht. Achtet dabei darauf, dass die Blüten genug Abstand zur Kerze haben. Zum Schluss füllt ihr noch Sand oder kleine Steine ins Glas und stellt eine Kerze hinein.
Auch wenn es nur ein kleines Detail ist, finde ich selbst gestaltete Windlichter für eine Tischdeko einfach immer schön, weil es die Deko so liebevoll wirken lässt. Und das, wo man für ein Windlicht gerade mal drei Minuten braucht – die perfekte DIY Deko für Massenproduktion, wenn ihr eine größere Party oder Hochzeit feiert und einige Tische zu dekorieren habt ;). Schön ist es auch, wenn sich die Blumen in anderen Details wiederfinden, z.B. auf dem Teller an eine Serviette gebunden.
Wenn euch der Naturlook zu eintönig ist, nehmt einfach bunte Blumen, füllt farbigen Dekosand in die Gläser oder verwendet bunte Kerzen!
Die Bilder von der Sommerparty mit meiner Familie zeige ich euch auch demnächst, dann könnt ihr auch mal die ganze Tischdeko sehen!
Alles Liebe und ein wunderschönes Sommerwochenende! Katharina
Hallo Katharina, vielen Dank für den tollen Beitrag. Tatsächlich, die Windlichter sehen mit solche einfachem Dekor viel schöner aus. Es würden bestimmt die Lavendelblüten auch super passen. Werde ich ausprobieren 😉 Viele Grüße
Hallo Nino,
oh ja, Lavendel ist eine tolle Idee :)!