Schau doch mal hier vorbei

Räucherbündel selber machen – DIY

Um Räucherbündel selber zu machen sammelt man aromatisch duftende Blumen und Kräuter, die fest mit Garn umwickelt werden. Beim Räuchern verströmen die Räucherbündel einen würzigen Duft, dem eine reinigende Wirkung nachgesagt wird. Ich selbst bin kein sonderlich esoterischer Mensch, aber ich mag es sehr gerne, mit kleinen Ritualen den Fokus auf bestimmte Dinge zu legen. Wenn ich Rosenquarze und Bergkristalle in eine Karaffe gebe, dann glaube ich nicht unbedingt an eine Wirkung, aber ich sorge dafür, dass ich genug trinke und somit etwas gutes, ganz bewusst für mich tue. Genauso verhält es sich mit dem Räuchern: schon das binden der Räucherbündel ist unglaublich entspannend und wenn die Jahreszeiten wechseln, gehe ich gerne mit einem Räucherbündel durchs Haus, um mich auf die neue Jahreszeit einzustimmen.

Räucherbündel selbermachen aus Kräutern und Blumen aus dem Garten zum Räuchern im Haus

Da der Geruch sehr intensiv ist, binde ich immer nur kleine Bündel und brenne sie selten ganz ab. Einige Menschen reagieren empfindlich auf den verbrannten Geruch, auch ich bekomme Kopfschmerzen, wenn der Geruch zu intensiv ist. Ich räuchere deshalb immer bei geöffneter Haus- und Balkontüre. Nach etwa 20 Minuten, wenn der starke Geruch verflogen ist, empfinde ich den feinen Rest der würzigen Kräuter als sehr angenehm. Ihr könnt ein Räucherbündel an einem Sommerabend im Garten mit Freunden ausprobieren, wenn es euch im Haus zu intensiv ist.

Räucherbündel selbermachen aus Kräutern und Blumen aus dem Garten zum Räuchern im Haus

Räucherbündel selber machen – so wird´s gemacht

Für Räucherbündel könnt ihr eine Vielzahl aromatischer Kräuter und Pflanzen verwenden wie zum Beispiel

  • Salbei
  • Rosmarin
  • Thymian
  • Majoran
  • Schmetterlingsflieder
  • Eukalyptus
  • Lavendel
  • Zitronenmelisse
  • Zitronenverbene
  • Minze
  • Schafgarbe

Ich verwende für ein Räucherbündel nicht mehr als vier oder fünf verschiedene Pflanzen, aber Salbei ist immer dabei. Ihm wird eine luftreinigende Wirkung nachgesagt und ich mag den Geruch gerne.

Räucherbündel selbermachen aus Kräutern und Blumen aus dem Garten zum Räuchern im Haus

Für die Räucherbündel verwende ich Garn aus Naturfasern, z.B. aus Leinen oder ein robustes Baumwollgarn. Von jeder Pflanze nehme ich ein oder zwei Stängel/ Blüten und lege sie zu einem kleinen Strauß zusammen. Die Blüten lege ich dabei in die Mitte und größere Blätter schützend um sie herum. So fallen später die getrockneten Blüten nicht aus dem Räucherbündel heraus. Anschließend binde ich den Strauß an den Stängeln zusammen und wickele dann das Garn eng am Strauß entlang nach oben und wieder nach unten, wo ich es verknote.

Räucherbündel selbermachen aus Kräutern und Blumen aus dem Garten zum Räuchern im Haus

Die Räucherbündel könnt ihr dann in einer Schale mehrere Wochen vollständig durchtrocknen lassen, bevor ihr sie verwendet. Die Räucherschale habe ich natürlich selbst getöpfert :).

Selbst getöpferte Keramik Räucherschale zum Räuchern von Palo Santo Holz und Räucherbündeln

Hier seht ihr nochmal die getöpferte Keramik Räucherschale, die ich für Räucherbündel, Palo Santo Holz und mit einem Einsatz für Räucherstäbchen verwende. Der innere Rind hat Einkerbungen, damit man das Räucherbündel auflegen kann.

Viel Spaß beim Räucherbündel selber machen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert