Schau doch mal hier vorbei

Dalapferd Kerzenleuchter (Töpferanleitung)

Die Töpferanleitung für den Dalapferd Kerzenleuchter habe ich schon ganz lange auf meiner Töpferliste. Ich liebe diese schwedischen Pferde, hatte sie aber bisher nur als Baumschmuck getöpfert. Als Kerzenleuchter wird es bestimmt ein kleines Highlight auf meinem gedeckten Adventstisch! Mit der Töpferanleitung für den Dalapferd Kerzenleuchter könnt ihr so ein Schmuckstück ganz leicht nachtöpfern, ich habe sogar ein PDF mit der Vorlage für das Pferd für euch gemacht!

DIY Töpferanleitung: Dalapferd Kerzenleuchter aus Ton selber töpfern

Dalapferd Kerzenleuchter töpfern: Den Ton und die Kerzentülle vorbereiten

Für dieses Projekt empfehle ich euch eine Tonmasse mit 25% Schamotte in der Größe 0-2 mm. Ich verwende Steinzeugton und werde den Kerzenleuchter im Glasurbrand bei 1240 Grad brennen.

Bevor ich zur Schritt-für-Schritt Töpferanleitung komme, möchte ich kurz ein paar Worte zum Trocknungsgrad sagen, den euer Ton vor der Verarbeitung haben sollte. Ich braucht für die beiden Pferde am Kerzenleuchter lederharten Ton. Er sollte noch nicht so trocken sein, dass er bricht, aber trocken genug, um ein ausgeschnittenes Pferd anheben zu können, ohne dass es sich verbiegt. Am besten rollt ihr den Ton dafür ca. 2,5 Stunden vor dem Töpfern in einer Stärke von 0,5 cm aus.

Der 3 cm breite Streifen am Kerzenleuchter muss biegsam sein, damit ihr die Rundungen gut modellieren könnt. Rollt den Ton dafür ebenfalls 0,5 cm dick aus, aber erst, wenn ihr mit Töpfern loslegt. Wenn ihr keinen so langen Streifen ausrollen könnt, verwendet einfach mehrere Streifen, die ihr dann mit Schlicker aneinander befestigt.

Für die Kerzentülle nehmt ihr ein Stück von dem Tonstreifen und verbindet die Enden miteinander. Bei einer getöpferten Kerzentülle empfehle ich euch, sie etwa 1 mm größer zu machen, da sie im Brand noch schrumpfen wird. Die Kerze sollte darin nicht verloren wirken, aber locker hineinpassen.

Hier habe ich die Anleitung als Collage erstellt, merkt sie euch gerne bei Pinterest, wenn ihr noch nicht direkt loslegt mit Töpfern!

DIY Töpferanleitung: Dalapferd Kerzenleuchter aus Ton selber töpfern mit gratis Vorlage als PDF

Schritt 1: Pferde zuschneiden

Hier findet ihr die Vorlage für das Dalapferd, die ihr ausdrucken und ausschneiden könnt.

Ich habe eine Seite des Dalapferd Kerzenleuchters mit Stempeln verziert. Damit die Kanten nicht platt gedrückt werden, habe ich zuerst gestempelt, dann die Schablone aufgesetzt und die Konturen des Pferdes ausgeschnitten. Wie ihr am besten mit Stempeln auf Ton arbeitet, habe ich hier schon mal aufgeschrieben.

DIY Töpferanleitung: Dalapferd Kerzenleuchter aus Ton selber töpfern und mit indischen Holzstempeln verzieren

Schritt 2: Den Körper des Dalapferdes töpfern

Nun wird der Streifen Ton an einem der beiden Pferde befestigt. Dazu werden wie immer in der Plattentechnik beide Teile, die miteinander verbunden werden sollen, angeritzt und mit Schlicker bestrichen.

DIY Töpferanleitung: Dalapferd Kerzenleuchter aus Steinzeug Ton selber töpfern

Anschließend klebt ihr den Tonstreifen auf die Kante des Pferdes und fahrt die Konturen nach.

Töpfern lernen für Anfänger und gratis Töpferanleitungen für Fortgeschrittene von Leelah loves

Tragt an der Kante innen mit einem Pinsel Schlicker auf und verstreicht ihn gut. Ihr könnt das Innere zusätzlich noch mit einem Schwamm versäubern, aber da man es hinterher sowieso nicht mehr sieht, braucht ihr nicht allzu ordentlich zu arbeiten. Hauptsache, der Streifen ist gut befestigt.

DIY Töpferanleitung: Dalapferd Kerzenleuchter aus Ton selber töpfern mit gratis Vorlage als PDF

Legt die Schablone auf um zu prüfen, ob die Umrisse des Pferdes mit der Schablone übereinstimmen. Dank der Schablone könnt ihr die Kontur sehr gut anpassen und es ist wichtig, dass ihr hier genau arbeitet, damit das zweite Pferd sauber draufpasst.

DIY Töpferanleitung: Dalapferd Kerzenleuchter aus Ton selber töpfern als Weihnachtsdeko aus Keramik im scandi Look

Dann wird wieder alles angeritzt, eingeschlickert und der Pferdedeckel kommt drauf :). Nun könnt ihr die Kanten mit dem Schwamm bearbeiten, damit sich alles gut verbindet und das Pferd hübsch aussieht.

Schritt 3: Die Kerzentülle befestigen

Zum Schluss wird die Kerzentülle auf dem Rücken des Pferdes befestigt (ihr wisst schon: anritzen, einschlickern, andrücken…). Prüft nochmal, ob das Dalapferd auch sicher und gerade steht!

Denkt auch unbedingt daran, ein kleines Loch in den Bauch des Pferdes zu ritzen! Das Pferd wäre sonst ein abgeschlossener Hohlkörper, aus dem die Luft nicht entweichen kann und würde platzen!

Noch trocknet mein Dalapferd Kerzenleuchter, ich kann es aber gar nicht abwarten, ihn zu brennen und zu glasieren. Farblich tendiere ich gerade zu schlichtem Weiß, damit er mir in vielen Jahren noch gefällt. Ich werde euch auf jeden Fall zeigen, wie er nach dem Glasurbrand aussieht!

Viel Spaß beim Nachtöpfern!

Katharina

2 Kommentare

  1. Liebe Katharina,
    auf den Bildern der Anleitung ist es gezeigt, evtl macht es jedoch Sinn es am Ende noch schriftlich zu erwähnen: Das kleine Loch am Bauch des Pferdes nicht vergessen. 😉 sonst übersteht es den Brand nicht..
    Ganz liebe Grüße und herzlichen Dank für deine grandiosen Ideen und Anleitungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert