Langsam wird mein Faible für mini Kerzenleuchter echt auffällig :). Die Sternleuchter für Baumkerzen sind schnell getöpfert und ein ganz zauberhaftetes Weihnachtsgeschenk finde ich. Außerdem trocknen sie relativ schnell, sodass ihr sie als last minute Geschenk töpfern könnt.
Ich habe die mini Sternleuchter extra ganz schlicht glasiert, damit sie zu allem passen. Zum Kerzenleuchter verschenke ich ein paar Baumkerzen aus Bienenwachs. Ich hoffe darüber freuen sich meine Lieben als Weihnachtsgeschenk, allein das Päckchen duftet schon ganz wundervoll nach Bienenwachs.
Mini Sternleuchter töpfern
Auf den ersten Blick sind die Bilder selbst erklärend, aber ich habe noch ein paar Tipps für euch, damit die Sternleuchter auch gerade stehen und die Kerzen passen.
- Rollt den Ton 0,5 – 1 cm dick aus (je nach Größe eures Sternausstechers). Lasst die Sterne gut antrocknen, am besten etwas mehr als lederhart. Wenn der Ton zu weich ist werden sich die Sterne biegen und der Leuchter steht nicht gerade.
- In der Zwischenzeit könnt ihr die kleine Kerzentülle herstellen. Ich gebe extra keine Maße an, weil Ton unterschiedlich stark schwindet. Die Kerze sollte so locker hineinpassen, dass rundherum etwa 1mm Platz ist (das müsst ihr ausprobieren, weil ihr ja vielleicht nicht so heiß brennt wie ich).
- Schneidet aus einem Stern einen Streifen in der Mitte heraus, der so breit ist wie der Stern dick.
- Befestigt die beiden halben Sterne an dem ganzen an beiden Seiten in der Mitte. Ritzt dabei alle Teile gut an und bestreicht sie mit Schlicker.
- Schneidet von der oberen Spitze ca. 1cm ab und befestigt darauf die Kerzentülle. Achtet darauf, dass die Kerzen gerade in der Kerzentülle stehen.
- Lasst den Kerzenleuchter antrocknen und behandelt die Kanten dann mit einem feuchten Schwamm.
Ich habe die Kerzenleuchter nach dem Schrühbrand halb in die Glasur getaucht. Das sieht ganz spannend aus und hat den Vorteil, dass die Leuchter Im Glasurbrand gerade im Ofen stehen können.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Töpfern!
Katharina
So schön – das gefällt mir mega!
Danke dir Gwen 🙂
Super gut erklärt für einen Anfänger.. ich bleibe dran an deinen Vorschlägen
Ich probiere es aus. Danke für diese tolle Anleitung!
Du machst so schöne Sachen.
Dankeschön Tina 🙂