Baumschmuck selbst zu töpfern und zu glasieren gehört für mich zur weihnachtlichen Töpferwerkstatt einfach dazu. Wenn Reste von der Plattentechnik anfallen, steche ich mit meinen gesammelten Plätzchenausstechern Baumschmuck und Geschenkanhänger aus Ton aus. Meistens halte ich die Anhänger ganz schlicht in Weiß, aber diesmal habe ich mir die Zeit genommen, sie richtig schön mit weihnachtlichen Mustern zu bemalen.
(Enthält Markennennungen – unbeauftragte Werbung)
Baumschmuck glasieren: Welche Farben eignen sich dafür?
Ich verwende zum Bemalen von Keramik sehr gerne die Unidekor Farben von Botz. Sie haben einen großen Brennbereich von 1000-1250 Grad, sodass man sie sowohl für Steingut-, als auch für Steinzeugkeramik verwenden kann. Die Farben sind untereinander mischbar und ermöglichen viele Gestaltungsmöglichkeiten, z.B. die Marmoriertechnik. Unidekor kann über und unter einer Glasur verwendet werden.
Außerdem benutze ich die Farben aus der Fundamentals Serie von Mayco. Auch diese Farben können in einem großen Brennbereich von 999-1285 Grad eingesetzt werden. Wenn die Farben ohne eine weitere Glasur aufgetragen werden bleiben sie matt. Je heißer die Farben gebrannt werden, desto konzentrierter sieht die Farbe aus.
So glasiere ich meinen Baumschmuck
Zum Glasieren des Baumschmucks verwende ich einen ganz feinen Pinsel. Die Farbe trage ich so auf, dass sie schön deckt. In etwa so, wie man auch mit Acrylfarbe arbeiten würde. Ihr könnt mehrere Farben übereinander auftragen, z.B. zuerst eine dünne Schicht Hellgrün und anschließend das Muster.
Wenn die Farben getrocknet sind, glasiere ich noch eine Schicht transparente Glasur darüber. Meine Anhänger brenne ich dann bei 1240 Grad, aber ihr könnt auch bei niedrigeren Temperaturen schöne Ergebnisse erzielen. Verwendet habe ich beigefarbenen Steinzeugton von Sibelco.
Wenn euch das freihändige Zeichnen auf den Anhängern nicht so liegt, könnt ihr euren Baumschmuck auch mit Stempeln verzieren und das Muster dann ausmalen.
Ich wünsche euch viel Spaß in eurer vorweihnachtlichen Töpferwerkstatt!
Katharina