Schau doch mal hier vorbei

Keramik mit Glasuren in Weiß und Naturfarben

Im Winter mag ich Keramik mit weißer und naturfarbener Glasur sehr gerne, bevor es im Sommer wieder richtig bunt wird. Ich zeige euch mal ein paar meiner neuesten Stücke, einige waren Weihnachtsgeschenke.

Töpfer Ideen in Steinzeug Keramik mit weißer und naturfarbener Glasur

Auf der hellen Spotmasse kommt die weiße Glasur besonders schön zur Geltung, weil die Spots im Ton einen spannenden Effekt erzeugen. Gerade wenn man viele Einzelstücke töpfert, eignet sich eine schlichte Glasur ganz gut, weil die Stücke dann trotzdem zusammenpassen und es nicht so unordentlich aussieht im Schrank.

Töpfer Ideen in Steinzeug Keramik mit weißer und naturfarbener Glasur

Das Sushi Set mit Sake bechern habe ich in Weiß und Naturfarben glasiert. Hierfür habe ich Opalweiß von Botz überlappend mit Beigegranit von Botz aufgetragen. dort, wo sich die Glasuren treffen, habe ich Temmokubraun von Botz unregelmäßig aufgetragen (gebrannt bei 1240 Grad).

Handgetöpfertes Sushi Set mit Sake Bechern in Weiß mit Naturfarben als Töpfer Inspiration
Stapelbare Dipschalen aus Ton mit Spots und weißer Glasur

Die kleinen Dipschalen habe ich an der Scheibe gedreht. Sie sind stapelbar und perfekt für Dips und japanische Kleinigkeiten.

Servierbrett und Löffel wie Reislöffel und Salatbesteck aus Keramik mit Stempel Muster und weißer Glasur

Ich stelle so gerne Löffel in allen möglichen Größen her! Links seht ihr einen Löffel für Kaffeepulver, daneben einen Reislöffel und rechts ein Salatbesteck. Ich habe es nur auf der Oberseite glasiert, damit ich es im Brand flach hinlegen konnte. So hat es sich nicht verzogen und der Stiel ist schön gerade geblieben. Ich freue mich schon auf das erste Grillen im Frühjahr, wenn ich mein Salatbesteck einweihen werde :).

Von den Servierbrettern habe ich gleich einen ganzen Schwung getöpfert und sie zu Weihnachten verschenkt. Das Brett auf dem Foto ist das letzte Exemplar, das mir mit dem Stempel nicht ganz so gut gefällt. Die anderen habe ich schlicht weiß glasiert, was viel besser zur modernen Form passt, finde ich.

Töpfer Ideen aus Steinzeug Keramik mit weißer und naturfarbener Glasur

Die Farbpalette habe ich für mich selbst zu Weihnachten getöpfert. In den Teller hinten im Bild habe ich Gräser gepresst und schlicht transparent glasiert.

Gefällt euch Keramik mit weißer und naturfarbener Glasur auch so gut oder mögt ihr lieber kräftigere Farben bei euren eigenen Stücken? Vielleicht gefällt euch ja dann eine schlichte Glasur mit einem Klecks Grün?

Alles Liebe

Katharina

3 Kommentare

  1. Hallo Katharina,
    ich freue mich bei dir so tolle anregungen zum Thema Glasueren zu bekommen. Ich tu mich mit den Glasuren immer och sehr schwer. Ist die Opalweiß von Botz eine von den Pro-Glasuren, die für alle Temperaturbereiche geignet sind?

    LG, Katrin

  2. Hallo Katharina,
    ich mag ebenfalls beides: bunt und auch schlicht. Ich kann leider nur im Niedrigbrand brennen und bin jetzt ganz glücklich mit dem frühsinternden Ton von Witgert (Nr. 19). Dazu probiere ich ebenfalls wie du Pulver- und Flüssigglasuren aus. Ich liebe Weißer Opal von Terracolor für den Niedrigbrand und auch sehr schön von Terracolor ist Gänseblümchen – das simuliert ein bisschen Spots im Ton, finde ich.
    Danke, dass du hier deine Erfahrungen teilst. Man lernt mit jedem Glasurbrand viel dazu, finde ich.
    Liebe Grüße,
    Katrin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert