Schau doch mal hier vorbei

Meine getöpferten Weihnachtsgeschenke

Natürlich habe ich auch dieses Jahr wieder getöpferte Weihnachtsgeschenke an meine liebsten Menschen verschenkt. Dabei verschenke ich nie gezielt an eine Person, sondern lasse meine Familie aussuchen, was sie gerne hätte. Ich zeig euch mal, was das Töpfer Christkind dieses Jahr alles verschenkt hat, vielleicht inspiriert euch ja das Eine oder Andere…

DIY Töpfer Ideen für handgetöpferte Geschenke zu Weihnachten mit und ohne Töpferscheibe

Habt ihr am Wochenende beim Kaffeetrinken im Bett auch immer kalten Kaffee oder Tee neben euch? Die Tassenstövchen sind so praktisch für alle, denen auch immer erst nach 30 Minuten einfällt, dass doch irgendwo noch ein Kaffee rumsteht :). Die Stövchen habe ich in der Plattentechnik hergestellt, die Becher sind an der Scheibe gedreht.

DIY Töpfer Ideen für handgetöpferte Geschenke zu Weihnachten mit und ohne Töpferscheibe

Die Räucherschalen gab es auch in meinem Shop. Durch die breite Öffnung in der Mitte und den separaten Halter kann man mit Räucherstäbchen, -bündeln und -kegeln räuchern. Ich habe eine Schale zusammen mit ausgesuchte Räucherwerk verschenkt.

DIY Töpfer Ideen für handgetöpferte Geschenke zu Weihnachten mit und ohne Töpferscheibe

“Mele Kalikimaka” von Elvis ist eines meiner liebsten Weihnachtlieder. Ich habe den Schriftzug auf Wimpeln aus Keramik verewigt. Die Buchstabenstempel sind aus einem Stempelset für Kinder. Als Aufhängung dient Kanthaldraht, der in den noch feuchten Ton gesteckt und mitgebrannt wird. Wer das Lied nicht kennt muss es sich unbedingt für nächstes Jahr speichern :).

DIY Töpfer Ideen für getöpferte Weihnachtsgeschenke aus Keramik zu Weihnachten mit und ohne Töpferscheibe

Einen ganzen Schwung Ketten mit verschiedenen Anhängern habe ich auch noch verschenkt. Da die Geschmäcker ja verschieden sind durfte sich meine Familie die Ketten an einem Ständer aussuchen. Da noch welche übrig waren, hab ich mir selbst auch zwei Stück geschenkt.

DIY Töpfer Ideen für getöpferte Weihnachtsgeschenke aus Keramik zu Weihnachten mit und ohne Töpferscheibe

Die kleinen Sternleuchter habe ich natürlich verschenkt zusammen mit einem Bündel Kerzen. Die Töpfer Anleitung dafür findet ihr hier.

Festliche Tischdeko zu Weihnachten mit handgetöpfertem Geschirr, Kerzenleuchtern und selbst getöpferter Keramik Deko und Inspiration für getöpferte Weihnachtsgeschenke

So sah unsere Tischdeko an Weihnachten für die Familienfeier aus, natürlich mit jeder Menge selbst getöpfertem Geschirr und Deko! Teller, Kerzenleuchter und Deko Bäume habe ich schlicht Weiß glasiert, so bleibt alles zeitlos und passt zusammen.

Festliche Tischdeko zu Weihnachten mit handgetöpfertem Geschirr, Kerzenleuchtern und selbst getöpferter Keramik Deko und Inspiration für getöpferte Weihnachtsgeschenke

Durften sich eure Freunde und Familie über getöpferte Weihnachtsgeschenke freuen? Erzählt doch mal, was ihr alles getöpfert habt!

Alles Liebe! Katharina

7 Kommentare

  1. wunderschöne weihnachtsgeschenke hast du da getöpfert, liebe katharina!
    besonders das set tasse/stövchen gefällt mir super gut.
    ich frage mich, ob du mir solch ein set verkaufen würdest?

    über eine positive rückmeldung würde ich mich sehr freuen

    lieben gruß, conny

    1. Hallo Conny,

      also diese beiden Stövchen habe ich ja verschenkt, wenn ich mal wieder sowas töpfere kann ich an dich denken. Momentan komme ich aber zu gar nichts, tut mir leid!

      Liebe Grüße

      Katharina

      1. danke katharina, für deine rückmeldung.

        ich wollte dich einfach mal gefragt haben.
        also wenn du magst und irgendwann zeit hast, würde ich mich freuen.

        lieben gruß, conny

  2. Hallo Katharina,
    Wie hast du denn die Aufhängung bei den Ketten gemacht? Sind da Drahtösen an den Anhängern? Ich wollte so was ähnliches mal bei uns im Töpferkurs machen, da wurde mir gesagt, man könne keinen Draht mit brennen, der würde hässlich werden. Was immer das heißt. Viele Grüße Silke

  3. hallo katharina, die stövchen sind ja wunderschön. die türkise glasur ein hingucker. vergeblich hab ich gesucht, welche das ist, die hast du diesmal nicht verraten. dürfen wir es wissen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.