Herrlich, so ein langes Wochenende! Wisst Ihr, woran ich merke, dass ich wirklich entspannt bin? Wenn ich anfange, mich zu langweilen (kommt nicht oft vor, ist für mich aber wirklich ein tolles Gefühl!). Dann habe ich nämlich immer Muße, mal was auszuprobieren, ohne dass unbedingt was bei rum kommen muss. Basteln nur des Bastelns wegen! Am Wochenende habe ich mir mal wieder Einmachgläser geschnappt, von denen ich so unglaublich viele habe, weil ich JEDES Einmachglas behalte (ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob ich umweltbewusst bin oder ob das eine ausgewachsene Macke von mir ist!). Zusammen mit dem Rest Holzfurnier von den Wickinger-Osternestern habe ich Windlichter für den Balkon gebastelt…
Man braucht:
- Einmachgläser
- Holzfurnier von der Rolle
- Heißklebepistole
- Schere
- Buchbinderschrauben, ca. 4mm (gibts in guten Papeterien)
- Lochzange
- Klammern zum Fixieren
So wird´s gemacht:
Zu den Windlichtern ohne Henkel muss ich ja nicht viel sagen: Heißkleber auf den Rand, Furnier drum herum, fertig (aber darauf achten, dass man den Kleber ordentlich aufträgt, weil man ihn im Inneren sieht).
Wenn man dann nach fünf Minuten fertig ist und sich wieder genauso langweilt wie vorher, bastelt man eben noch einen Henkel dran! Dazu das Furnier um das Glas legen, überlappen lassen, abnehmen und mit Holzleim festkleben. Mit den Klammern fixieren, bis der Leim getrocknet ist. Anschließend einen Streifen Furnier als Henkel über den Ring legen und mit der Lochzange zwei gegenüberliegende Löcher stanzen. Den Henkel mit den Buchbinderschrauben am Ring befestigen (man kann dazu erst mit den Fingern rumfummeln und fluchen, weil man die Schraube nicht zu fassen bekommt und dann in einem Anflug von Allwissenheit einen Schraubenzieher zu Hilfe nehmen). Zum Schluss die janze Schose am Glas festkleben.
Rechtliche Absicherung: Bitte klappen Sie den Bügel des Windlichtes vor dem Anzünden der Kerze nach unten. Für etwaige Lagerfeuer-Romantik am Balkontisch übernimmt die Basteltante keinerlei Verantwortung!
Ich wünsche Euch einen tollen Start in die neue Woche und vor allem: langweilt Euch mal wieder!
Alles Liebe! Katharina
Wie hübsch und langweilen würde ich mich tatsächlich auch gerne mal wieder!!
Das sieht sehr hübsch aus! Mit Kerzen/Teelichtern und Holz kriegt man mich ja sowieso immer wieder. Schöne Kombi. 🙂
Lieben Gruß
Liebe Katharina,
wo gibt es Langeweile zu kaufen???
Zu Hause finde ich sie aktuell nicht… 😉
Eine tolle Idee mit dem Furnierholz…
Wäre ein Grund, mal wieder in den Baumarkt zu fahren… 🙂
LG Julia
Sehr schick! Wird Zeit, das wir die Terrasse auf Fordermann bringen, damit so schöne Windlichter auch wirken können 🙂
Ganz viele liebe grüße!
Franzy
Was für eine super Idee! Genau der leicht urbane Look den ich so gerne mag!
Ganz liebe Grüße,
Jenny
Wow!!!! Super!!! Ich habe ja schon deine Oster-Idee mit den hängenden Osternestern aus Furnierholz so irre gut gefunden! Das ist ja auch eine scharfe Sache! Du machst mir richtig Lust, das Material auch mal endlich auszuprobieren! Ich bin begeistert!!!
Liebe Grüße… Michaela 🙂
Oh wow das ist ja super schön! Da muss ich mich gleich mal auf die Suche nach Holzfunier machen:-)
Liebe Grüße
Dörthe
Die Windlichter sehen super schön aus, total mein Geschmack.
Irgendwo müsste ich noch ein paar Furnierstreifen haben…man könnte sie sogar noch bestempeln…danke für die tolle Idee!
Viele Grüße
Isabell
Hallo Isabell,
super Idee, danke für den Tipp, das probiere ich auch mal aus 🙂
Liebe Grüße
Katharina
Liebe Katharina,
Langeweile hätte ich auch mal wieder gerne. Tolle Idee die Einmachgläser als Windlicht zu benutzen.
LG
Christina
Hübsch wie immer 🙂
Ich habe gerade dein Buch durchgestöbert & bin nun top motiviert etwas mehr Leben in den Garten zu bringen! Du hast tolle Arbeit geleistet!
Alles Liebe
hope
Wow, wunderbar sommerliches Dekoelement. Auf meinem Balkon steht ein altes Marmeladenglas mit Teelicht, da fehlt noch n bisschen Deko. Deine Idee werd’ ich gleich mal umsetzen.
Hey:)
Dein Blog gefällt mir sehr<3
Die Idee ist echt klasse!
Sieht super aus*-*
Bin gleich mal Leserin über Bloglovin geworden!
Liebe Grüße,
Sonnenblume
sonnenblume02.blogspot.de
Richtig edel sehen Deine Windlichter aus. Es ist eine Art von DIY-Projekt, wie ich sie liebe. Danke, dass Du Dich gelangweilt hast 🙂
Liebe Grüsse,
Claudine
Gern geschehen, Claudine, das mache ich jetzt öfter 🙂
Hallo Katharina,
wir von MakeYourHome sind von deinem Blog fasziniert und bewundern deine tollen Einrichtungsideen. An dieser Stelle ein großen Lob von unserer Redaktion!
Die Anleitung ist mega cool :D. Danke dafür, werde ich für meine neue Wohnung gebrauchen ;), Viele Grüße aus Dorf Tirol Hotel