Schau doch mal hier vorbei

Selbst gemachte Dinkel-Tortillas

So ist das doch immer Sonntagabends: man hat plötzlich ganz arg Lust auf ein bestimmtes Essen und das Verlangen danach wird noch dadurch geschürt, dass man die Zutaten am Sonntag nicht kaufen kann. Das ist wohl auch der Grund, warum Samstags im Einkaufswagen immer viel mehr landet, als man eigentlich braucht, um genau dieser Situation vorzubeugen! Klappt natürlich nicht, denn wenn man alle Zutaten für ein thailändisches Curry und einen perfekten Salat zu Hause hat, hat man sowieso Lust auf was ganz anderes!

Rezept für Wraps mit selbst gemachten Dinkel Tortillas

Am Sonntag waren es bei mir leckere Wraps statt des ollen Salates, den ich mir schon die ganze Woche vorher zwecks Winterentspeckung reingepfiffen habe. Da die fertig gekauften Tortillas normalerweise bei mir im Schrank rumfliegen, bis die Plastikverpackung sich selbst vakuumiert hat, hatte ich natürlich keine im Haus. Zum Glück kann man die Tortillas ganz einfach selber machen!

Rezept für Wraps mit selbst gemachten Dinkel Tortillas

Alle Zutaten gut vermischen und 10 Minuten in der Küchenmaschine verkneten. Den Teig in Acht gleich große Stücke teilen und zugedeckt ca. 30 Minuten stehen lassen. Ihr könnt natürlich auch Weizenmehl nehmen, aber ich mag Dinkel lieber…

Anschließend auf einer bemehlten Unterlage dünn ausrollen und mit ganz wenig Öl (Stichwort Frühlingsfigur :)!) in einer Pfanne backen. Wenn der Teig blasen wirft, kann er gewendet werden.

Da die Tortillas schnell brüchig werden, am besten mit einem feuchten Tuch bis zur Verwendung abdecken.

Rezept für Wraps mit selbst gemachten Dinkel Tortillas

In die Wraps kam dann alles, was der Kühlschrank noch hergab: Hähnchenbrust, Gemüse, Salat und eine leckere (fettarme ;)) Joghurtsoße mit Minze und Chili, aber da kann man ja von vernünftig bis total unvernünftig ALLES reinmachen!

So, das war´s für heute, schnell das Notebook zuklappen, sonst kriege ich schon wieder Hunger!

Alles Liebe! Katharina

32 Kommentare

  1. Uiii das Rezept werd ich mir gleich mal aufschreiben! Das Problem mit den übrigen Tortillas habe ich nämlich auch immer :/ Ab jetzt werd ich die einfach selber machen 😀
    P.S: Am liebsten mag ich persönlich ja eine Füllung mit Salat, Gurken, Avocado, Putenstreifen und leckerem Joghurtdressing ❤
    Liebe Grüße,
    Caro

  2. Oh das klingt super, ich bin noch nie auf die Idee gekommen, Tortillas selbst zu machen!
    Probier ich bestimmt aus, aber einen Sonntag brauch ich da nicht dazu 😉 Ich krieg auch öfter mal am Samstag die Panik und kaufe dann ein, als ob eine Woche voller Feiertage bevorstünde. Man weiß ja nie 😉

    Danke für dein Rezept!
    Liebe Grüße,
    Vera

  3. Das klingt ja lecker! Ich wusste nicht, dass Tortillas so einfach selbst zu machen sind. Die aus dem Supermarkt schmecken zwar erstaunlich gut, aber beim Selbermachen weiß man eben doch, was drin ist.
    Werde ich bestimmt mal probieren.

  4. Wir haben bisher Tortillas immer nur gekauft. Jetzt juckt`s mich allerdings in den Fingern sie mal selbst zu machen.
    Deine Wraps sehen zum Anbeißen aus! Ich bin ganz Veras Meinung… bestimmt sind sie auch an anderen Wochentagen sehr lecker ;o)
    Liebe Grüße
    alex.

  5. Liebe Katharina,
    du bist unsere Rettung!!!
    Hier lieben alle Wraps und wir haben sie bislang immer fertig gekauft, aber leider gibt es hier nur die Weizenvariante …. ich muss auch gestehen, dass ich noch nie nach einem Rezept gesucht habe, weil ich dachte, dass das sicher tooootaaaaal kompliziert ist *öhöm*
    Nun wird es dank dir frische Dinkeltortillas geben und das vermutlich schon heute Abend 😉
    Mach dir ein zauBAHRhaftes Wochenende, herzliche Grüße!
    Dunja

  6. Ohh, ich liebe Wraps! Nur komischerweise bin ich noch nie auf die Idee gekommen, die mal selber zu machen 😀 Ich dachte immer, das sei viel komplizierter! Beim nächsten Mal werde ich aber mal dein Rezept ausprobieren 😉 Die Zutaten hat man ja eigentlich immer im Haus…

    Liebste Grüße und noch einen schönen Sonntagabend, Lisa

    1. Hallo Lisa,

      ehrlich gesagt dachte ich auch immer, dass das bestimmt super kompliziert ist und man dazu einen Mexikanischen Lehmofen oder sowas braucht 🙂

      Liebe Grüße

      Katharina

  7. Nachgemacht und sind superduper geworden! ?
    Ich hab sie mit Salat, Kichererbsen, Paprika und noch mehr gesunden Sachen gefüllt und sie dann kaum gerollt bekommen weil da soviel drinnen war.
    Schlußendlich gab es kein Erbarmen und sie waren verspeist.
    Hab ein schönes Wochenende 🙂
    Liebe Grüße, Tanja ?

  8. Wir haben das Rezept für die Wraps gestern Abend auch getestet. Meeeega gut geworden ? Werden wir weiterhin selber machen, ist mit Dinkel auch noch gesünder, also alles perfekt! Danke dafür ?

  9. Ich wollte schon seit längerem mal wieder war’s machen, aber die Plastikverpackung im Supermarkt hat nicht immer wieder davon abgehalten, sie zu kaufen- danke also für das Rezept!!
    Anna xx

  10. Wow, genial einfach! Hab den Teig sogar kürzer und nur mit der Hand geknetet und das Ergebnis war Spitzenklasse! 🙂 Hab mir nur eine noch größere Fläche zum braten gewünscht ^^ Nie mehr Fertigtortillas!

      1. Hallo Katharina!

        Nicht nur mir haben sie sehr geschmeckt 🙂 Vielen lieben Dank dir für das Rezept, genau richtig für die warmen Tage!

        Sonnige Grüße
        Mandana

  11. Hallo,
    hast du schon mal probiert sie einzufrieren und wieder aufzutauen? Ich bin alleine und 8 wären zu Viel. Ein paar auf Vorrat im Tiefkühler, für schnelle Gelüste, wären aber auch nicht schlecht.
    LG Ramona

    1. Hallo Ramona,

      ich habe es noch nicht ausprobiert, bin mir aber ziemlich sicher, dass man die Tortillas auch einfrieren kann, das funktioniert mit Brot und Brötchen usw. ja auch prima 🙂

      Liebe Grüße

      Katharina

  12. Hallo zusammen!

    Ich möchte dieses Rezept auch unbedingt ausprobieren, aber habe keine gute Erfahrung mit Dinkelmehl. Es ersteht einfach kein Teig.
    Wie macht ihr das?
    Welches Mehl nehmt ihr? Es gibt zwei verschiedene Dinkelmehle oder?

    Lieben Dank für eure Hilfe!

  13. Das Rezept ist echt super, allerdings bei uns nix geworden 🙁 Der Teig war so klebrig, dass man ihn nicht rollen konnte, wir haben es dann doch irgendwie geschafft, die Teigteile in die Pfanne zu bekommen, danach waren es dann eher Pfannkuchen, von brüchig/knackig zu spüren 🙁
    Was haben wir falsch gemacht??? *HILFE* Ich habe eine Weizen-Intoleranz und daher um jedes Rezept dankbar 🙂

    1. Hallo Nele,

      och das ist ja blöd, tut mir leid, dass die Tortillas bei dir nix geworden sind 🙁 . Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, woran es gelegen haben könnte, hast du den Teig lange genug ruhen lassen? Wenn der Teig klebrig war klingt es danach, dass noch etwas Mehl gefehlt hat, aber das ist als Ferndiagnose schwer zu sagen.

      Liebe Grüße

      Katharina

  14. Danke für das Rezept.
    380 gr. Dinkelmehl und 200 ml Wasser

    Jetzt gerade habe ich aber mein ersten selbst gemachten Dinkel Gemüse Wrap gegessen.

    Achtung: Beim ersten Versuch war übrigens zu viel Wasser dabei.

    Vieelen Dank Leelah, es hat echt gut geschmeckt und es ist
    wesentlich verträglicher als die üblichen Wampenwraps.

    Ich hole mir noch etwas Quarck fürs Gemüse zur Geschmacksverbessung.

    Zack

    1. Hi Zack,

      wie schön, dass dir die Tortillas geschmeckt haben, dein Kommentar hat mich auf die Idee gebracht, was es heute zum Abendessen gibt :).

      Liebe Grüße

      Katharina

  15. Das war Rettung in letzter Minute.
    Habe 30 Min. vor Essensbeginn schnell gegoogelt nach Dinkelrezepten und dieses wunderbare Rezept gefunden.
    Es schmeckt einfach super, man hat mir sogar vorgeschlagen, es an einem Stand zu verkaufen, damit könnte man richtig Geld machen…
    Aus Zeitmangel habe ich den Teig(von 630 Dinkelmehl) selbst kurz geknetet und nur 15 Min. ruhen lassen (ich habe übrigens noch mehr Mehl nehmen müssen, da der Teig sonst nicht von den Händen lösbar war) und danach habe ich, wie beschrieben, die Einzelportion in Mehl ausgerollt und in Rapsöl in der Pfanne gebacken. Den Belag konnte jeder nach Lust und Geschmack selbst belegen und einrollen. Die ganze Familie war begeistert.
    Danke für dieses tolle Rezept. Das wird bald wieder gemacht.
    LG Heidi

    1. Hallo Heidi,

      freut mich, dass es euch so gut geschmeckt hat – wenn dein Tortilla Stand steht, sag bescheid, ich komm vorbei :)!

      Liebe Grüße

      Katharina

  16. Liebe Katharina,
    Vielen vielen Dank für dieses tolle Rezept!
    Ich habe wahnsinnig viele Unverträglichkeiten und habe ewig nach dem perfekten Teig gesucht.. mit diesen Wraps habe ich keinerlei Probleme.
    Ich ernte jedes Mal neidische Blicke, wenn ich mein „Extra Essen“ auspacke 🙂

    Liebe Grüße
    Diana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert