Schau doch mal hier vorbei

Beschäftigung für eure Gäste zur Hochzeit: der love mail Briefkasten

*Dieser Beitrag enthält Werbung und entstand in Kooperation mit Tempo

Gestern vor sieben Jahren haben mein Mann und ich geheiratet. Es hat ziemlich lange gedauert, aber endlich steht unserer Familie eine neue Hochzeit bevor, denn meine Nichte wird demnächst heiraten! Die Chatgruppe der restlichen Familienmitglieder läuft gerade schon heiß, weil wir uns ein paar schöne Spiele für die Gäste ausdenken wollen, die alle ein wenig näher zusammenbringen. An einem so wundervollen Tag liegt ja jede Menge Liebe in der Luft und da hatte ich die Idee, dass man mal wieder kleine Liebesbriefe schreiben könnte (nicht nur eine gute Gelegenheit für alle Singles auf der Hochzeit 😉 ). Auf den kleinen Karten ist Platz für ein paar liebe Worte für Jemanden auf der Hochzeit oder natürlich auch für das Brautpaar. Dann geht´s ab damit in den Briefkasten und meine Tochter wird die Briefe im Laufe des Abends austeilen.

DIY Anleitung für Party Spiele und Beschäftigung für die Gäste zur Hochzeit mit dem selbstgemachten do it yourself Liebesbrief Kasten

Da ich auf der Hochzeit auch für die Deko zuständig sein werde (is klar), habe ich den kleinen Briefkasten schon mal der Deko angepasst, die mit viel Spitze und rustikalem Holz im vintage Look sein wird. Am niedlichsten finde ich das Fähnchen wie bei amerikanischen Briefkästen :).

DIY Anleitung für Party Spiele und Beschäftigung für die Gäste zur Hochzeit mit dem selbstgemachten do it yourself Liebesbrief Briefkasten

Dazu habe ich noch Karten und mini Briefumschläge gebastelt, aber ich  habe schon nach zehn Stück gemerkt, dass ich wohl besser kleine Umschläge kaufe – wer weiß, wie schreibfreudig die Gäste sein werden (allein meine Kinder werden an alle Verwandten schreiben!).

So bastelt ihr den Liebes-Briefkasten

Für das Projekt braucht ihr natürlich eine leere Tempo Box. Ich werde für die Tücher, die ich raus genommen habe um loszubasteln noch Schleifen oder Banderolen machen, sodass man sie an der Hochzeit benutzen kann. Ich persönlich werde mir vermutlich eine ganze Tempo Box mitnehmen, weil ich bei Hochzeiten grundsätzlich schluchzend in der Kirche stehe.

DIY Anleitung für Party Spiele und Beschäftigung für die Gäste zur Hochzeit mit dem selbstgemachten do it yourself Liebesbrief Briefkasten

Ihr braucht:

  • eine leere, längliche Tempo Box
  • schönes Papier
  • dicke Graupappe
  • Kraftkarton
  • Schere
  • Lineal
  • Klebstoff
  • Bleistift
  • Lochzange (hab ich auf dem Materialbild vergessen – sorry)
  • Klebebuchstaben in Gold
  • Washi Tape oder Spitzenborte
  • eine Musterbeutelklammer

So wird´s gemacht:

Step 1:

Trennt aus der leeren Tempo Box die Kunststofffolie heraus und beklebt die Box mit Papier. Schneidet an der Öffnung das Papier rund herum ein und klebt es nach innen. An den Seiten schneidet ihr ebenfalls ein und klebt das Papier fest. Die Seiten müsste ihr nicht weiter mit Papier bekleben, da hier später eine Abdeckung drauf kommt!

Step 2:

Nun bastelt ihr aus Kraftkarton (oder farbigem Tonkarton) die Briefkastenklappe. Ich habe ein Rechteck in der Größe 10 x 18 cm zugeschnitten und die Ecken abgerundet. Die Klappe könnt ihr beschriften, mit Washi Tape oder Klebebuchstaben verzieren. Anschließend klebt ihr die Briefkastenklappe über dem Loch fest.

Step 3:

Nun kommen die Seitenteile mit den Füßen für den Briefkasten dran. Dafür schneidet ihr aus dicker Graupappe zwei Streifen zu, die so breit sind wie die Tempo Box und etwa doppelt so hoch. Passt die Ecken der Rundung der Box an und schneidet zwei Dreiecke aus der Pappe.

Step 4:.

Die Seitenteile mit Papier und evtl. mit Kraftkarton bekleben. Das linke Seitenteil könnt ihr direkt an die Box kleben, das Rechte braucht noch ein Loch für das Fähnchen (auch die Box lochen, das geht mit der Schere ganz gut).

Step 5:

Für das Fähnchen habe ich ein „L“ aus Graupappe zugeschnitten und mit Papierresten und Klebebuchstaben beklebt. Knipst mit der Lochzange ein Loch hinein.

Step 6:

Zum Schluss klebt ihr nur noch das rechte Seitenteil auf den Briefkasten und befestigt das Fähnchen mit der Musterbeutelklammer.

DIY Anleitung für Party Spiele und Beschäftigung für die Gäste zur Hochzeit mit dem selbstgemachten do it yourself Liebesbrief Briefkasten

Ich bin schon soo gespannt, ob auf der Hochzeit viele kleine Liebesbriefe geschrieben werden und natürlich ob ich auch einen bekommen werde (also von meiner Mutter bestimmt).

DIY Anleitung für Party Spiele und Beschäftigung für die Gäste zur Hochzeit mit dem selbstgemachten do it yourself Liebesbrief Briefkasten

Ich hoffe, die Bastelidee für eure Hochzeitsgäste gefällt euch! Wenn ihr noch Ideen für Spiele für mich habt, nur her damit!!!

Alles LIEBE!

Katharina

7 Kommentare

  1. Hallo Katharina,
    das ist sooooo eine geniale Idee!! <3
    Gefällt mir total gut, weil man 1. kein teures Material dafür braucht, es 2. wahrscheinlich auch ungeübte Bastler hinbekommen, und 3. bestimmt ganz viele tolle Briefchen darin landen… 😉
    Sonnige Grüße aus Köln,
    Finna

    1. Hallo Finna,

      ich mag solche Ideen auch am liebsten, für die man gar nicht viel kaufen braucht! Ich bin schon sooo gespannt, ob die Gäste fleißig Liebesbriefe schreiben werden 🙂

      Liebe Grüße

      Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.