Schau doch mal hier vorbei

DIY Adventskranz: Adventsgesteck in der Holzkiste

Gestern ist mir siedend heiß eingefallen, dass ich ja noch überhaupt keinen Adventskranz für dieses Jahr habe! Mir fällt das jedes Jahr immer ziemlich spät ein und im Advent vergesse ich dann immer, die Kerzen anzuzünden. Anscheinend ist das nicht so wirklich ein Ritual für mich. Zum Glück hab ich letzte Woche von meiner Schwester Tannenabschnitte bekommen und konnte loslegen, ohne was kaufen zu müssen (ok, den Eukalyptus hab ich gekauft). Rausgekommen ist ein Adventsgesteck in einer alten Holzkiste.

Anleitung für ein selbst gemachtes DIY Adventsgesteck in einer alten Holzkiste im vintage Look als Adventskranz und Deko für den Advent und Weihnachtsdeko mit Tannengrün und Eukalyptus

Für mich ist so eine Kiste viel praktischer als ein filigraner Kranz, da bei uns am Tisch gebastelt und getöpfert und die Deko dann schnell weggestellt wird. So kompakt kann ich die Kiste hin- und herräumen.

Gesteck in der Kiste – so geht´s

Anleitung für ein selbst gemachtes DIY Adventsgesteck in einer alten Holzkiste im vintage Look als Adventskranz und Deko für den Advent und Weihnachtsdeko mit Tannengrün und Eukalyptus

Ihr braucht:

  • eine kleine Holzkiste, Weinkiste oder so etwas in der Art
  • eine Plastiktüte
  • vier Kerzen
  • vier Kerzenhalter
  • Grünzeug
  • Moos
  • Deko
  • Steckschaum
  • Gartenschere
  • Messer

So wird´s gemacht:

Schneidet die Plastiktüte auf und grob zurecht, sodass sie in die Kiste passt. Der Steckschaum wird zuerst mit einem Messer zugeschnitten und dann gewässert. Er muss richtig mit Wasser voll gesogen sein und wir dann in die Kiste gesteckt. Anschließend könnt ihr die Folie am Rand zurechtschneiden. Nun schneidet ihr kleine Zweige zurecht, entfernt die unteren Blätter bzw. Nadeln und steckt sie dicht in die Kiste. Platziert die Kerzen mit den Kerzenhaltern auf dem Steckschaum und arbeitet euer Grünzeug außen herum. Zwischendrin könnt ihr freie Flächen lassen und diese mit Moos abdecken. Dort ist dann Platz für Deko. Ich hab mich mit Deko etwas zurückgehalten, aber ihr könnt natürlich das volle Dekoprogramm auffahren ;).

Anleitung für ein selbst gemachtes DIY Adventsgesteck in einer alten Holzkiste im vintage Look als Adventskranz und Deko für den Advent und Weihnachtsdeko mit Tannengrün und Eukalyptus

Ich muss heute noch einen zweiten Adventskranz für die Klasse meines Sohnes machen und habe schon wie beim ersten keine konkrete Idee, aber es macht richtig viel Spaß 🙂 !

Ein schönes erstes Adventswochenende für euch!

Katharina

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.