Schau doch mal hier vorbei

DIY – Etagere für Obst und Gemüse für die Küche

Jedes Mal, wenn ich auf instagram oder hier ein Foto von meiner Küche zeige werde ich gefragt, woher die mintgrüne Etagere für Obst und Gemüse stammt! Die gute Nachricht: sie ist natürlich selbst gemacht! Die bessere Nachricht: ich habe schon vor zwei Jahren die Anleitung dazu fotografiert, hier aber noch nie gezeigt – was ich heute endlich nachhole.

Schritt für Schritt Anleitung für eine einfache, selbst gemachte Etagere für Obst und Gemüse für die Küche aus Holzkisten in Mintgrün

Die Etagere ist wirklich super einfach nachzubauen und ich benutze sie seit zwei Jahren immer noch für Obst und Gemüse! Hach, ich liebe es, wenn so praktische Sachen so leicht zu bauen sind 🙂 .

DIY – Etagere für Obst und Gemüse

Schritt für Schritt Anleitung für eine einfache, selbst gemachte Etagere für Obst und Gemüse für die Küche aus Holzkisten in Mintgrün

Ihr braucht:

  • zwei Holzkisten, ich habe diese hier verwendet (keine bezahlte Werbung, nur eine Empfehlung)
  • vier Holzleisten á 40 cm, ca. 2 cm breit
  • Kreidefarbe in Mintgrün oder matten Lack
  • Pinsel
  • Buchstabenschablone (oder eine schönere Schrift als meine 😉 )
  • Akkubohrer und -schrauber
  • passende Schrauben
  • weißen Lackstift

So wird´s gemacht:

Step 1:

Streicht die Holzboxen und die Leisten in eurer Wunschfarbe und lasst alles trocknen.

Step 2:

Anschließend beschriftet ihr die Boxen. Ich habe die Buchstaben mit der Schablone zunächst vorgezeichnet und anschließend mit einem weißen Lackstift ausgemalt, aber wenn ihr eine schöne Schrift habt könnt ihr die Boxen auch freihändig beschriften.

Step 3:

Zeichnet die Löcher für die Schrauben an den Leisten vor. Dazu legt eine Leiste an der Oberkante der oberen Box an, lasst zwischen den Boxen etwa 12 cm Platz und zeichnet dann noch zwei Löcher für die untere Box an. Anschließend übertragt Ihr die Markierungen auf alle vier Leisten. Ihr müsst die Löcher unbedingt vorbohren, da sonst die Leiste reißen kann!

Step 4:

Zum Schluss schraubt ihr die Holzleisten an den Boxen fest.

Schritt für Schritt Anleitung für eine einfache, selbst gemachte Etagere für Obst und Gemüse für die Küche aus Holzkisten in Mintgrün

Schritt für Schritt Anleitung für eine einfache, selbst gemachte Etagere für Obst und Gemüse für die Küche aus Holzkisten in Mintgrün

Viel Spaß beim Nachmachen!

Katharina

6 Kommentare

  1. Hallo Katharina,

    Du sag mal, der Affe mit den Haaren der da so abhängt, was für einer ist das?
    Eine Freundin von mir hat auch so einen und er ist an die 40 Jahre alt. Wenn nicht noch älter. Aber sie hat keine Ahnung wo er her ist.
    Ist das auch ein Bojesen Affe?
    Die Etagere ist übrigens toll 😍

    Liebe Grüße, Tanja 🌻

  2. Oh ich liebe deine Küche, die ist sooo toll 😍😍
    Das Etagere ist auch mega geworden! Kann man sicher auch in anderen Räumen gut aufstellen. Schöne Idee 🙂

  3. Liebe Katharina,
    danke für die Idee, ich würde auch gerne mit solchen Dingen beginnen, momentan macht das nur mein Mann – aber er kümmert sich eher fürs Grobe.
    Sag bitte, mit was machst Du eigentlich die tollen Fotos im Blog?
    Alles ist hier immer schön hell und mit der „Unschärfe“.
    Schönes Wochenende,
    Tanja

    1. Hallo Tanja,

      danke für das liebe Kompliment zu meinen Fotos :)! Das zu beantworten geht natürlich nicht in drei Sätzen – ich habe jahrelang fotografieren geübt und eine ganz gute Ausrüstung 😉

      Liebe Grüße

      Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.