Bei mir gibt es im Sommer kein Essen ohne Salat! ich liebe es, im Supermarkt aus super frischem Obst und Gemüse auswählen zu können. Keine hellrosa Tomaten, keine Gurken, die auch aus Plastik sein könnten – einfach nur lecker :). Meine Salate im Sommer sind deshalb immer sehr üppig, weil ich mich oft nicht entscheiden kann, was alles rein soll. Am Ende kommt dann einfach alles mögliche zusammen mit Kräutern in die Schüssel.
Seit ich töpfere werden bei mir übrigens nicht nur für´s Foto kleine Schüsselchen für die Zutaten verwendet. Ich habe gerade am Anfang so viele kleine Sachen getöpfert, die perfekt sind für eine paar Cashew Kerne oder gehackte Kräuter :).
Ihr braucht:
- 1/2 Salatkopf
- 1/2 Radicchio Salat
- Kerne eines halben Granatapfels
- jeweils einige Stängel Koriander und Petersilie (mir kann es nicht genug sein)
- 2-3 EL gehackte Cashewkerne
- 2 Lauchzwiebeln
Schneidet den Salat in Streifen, das sieht optisch gleich viel besser aus als so riesige Blätter, unter denen die Granatapfelkerne verschwinden ;). Gebt die Granatapfelkerne, die grob gehackten Kräuter, gehackte Lauchzwiebel und die Cashew Kerne dazu.
Für das Dressing:
- 1 Knoblauchzehe
- Chilischote (nach Belieben, eine kleine asiatische passt gut)
- 6 EL Olivenöl
- 2 EL Limettensaft
- 2 EL weißer Balsamico
- 2 TL Dattelsirup oder 4 Datteln
- Salz, Pfeffer
Da wollte ich es für das Foto nett aussehen lassen uns habe alles in einen kleinen Mörser getan – so ein Quatsch, püriert die Zutaten für das Dressing im Mixer und gebt den Koriander danach frisch über den Salat!
Schon fertig! Dazu passen leckere Lammspieße vom Grill oder Grillkäsespieße mit Mango!