Werbung wegen Markennennung/ unbezahlt
Meine Tochter ist mit elf Jahren nun zwar noch kein “richtiger” Teenie, aber sie hat sich trotzdem eine Veränderung in ihrem Zimmer gewünscht. Farbige Wände statt bunter Möbel, alles etwas cooler und erwachsener. Vor allem aber hat sie sich einen Schrank gewünscht, der richtig viel Platz hat und in dem man die Kleidung auch aufhängen kann (vorher hatte sie nur Fächer und deshalb richtig viel Chaos). Als sie in den Ferien auf Zeltlager war, habe ich die Chance genutzt und ihr Zimmer einmal komplett umgekrempelt! Falls ihr mal schauen möchtet, wie das Zimmer vorher aussah, findet ihr es hier.
Die meisten Möbel haben wir behalten und lieber mit Kreidefarbe gestrichen statt etwas neues zu kaufen. Das Bett war mein altes Kinderbett und deshalb musste es auf jeden Fall bleiben. Wenn es erstmal abgebaut ist weiß ich, dass ich eine ganze Generation abwarten muss, bis wieder ein Kind darin schläft (oh je, bei sowas werde ich ja total sentimental!).
Bei der Gestaltung war es mir wichtig, dass das Zimmer ein gemütlicher Rückzugsort ist und Spielzeug sowie Kuscheltiere auch noch einen Platz haben. Zwar habe ich recht viel aussortiert, aber der frisch gestrichene graue Schrank ist voll mit allem, was eine elfjährige so braucht :).
In der Kuschelecke habe ich vier Matratzen übereinander zu einem Sofa gestapelt. Bei uns übernachten immer Freunde meiner Kinder und endlich haben wir eine Lösung für ein gemütliches Matratzenlager gefunden!
Kein Teeniezimmer ohne stimmungsvolle Beleuchtung :)! Die Lichterkette (Ikea) habe ich als Girlande aufgehängt und Fotos und Dekoblumen daran gehängt.
Die kleine Vitrine (ich habe sie aus einem Dekoladen) beherbergt Schmuck, auf der Ablage darunter ist Platz für “Schminkzeug” (Bodylotion und Lippgloss).
DIY Inspiration: super einfaches String Regal selbermachen
Das Regal hat mein Mann in letzter Minute gebaut, weil ich Stauraum über dem Schreibtisch brauchte und keine Regalkonsolen mehr hatte. Die Materialkosten liegen etwa bei 12 Euro für das Regal und ihr braucht 30 Minuten dafür.
Zunächst befestigt ihr Haken in der Breite der Bretter in der Wand. Dann bohrt ihr in jedes Brett vier Löcher in die Ecken. Nun nehmt ihr Makrameegarn dreifach, so dass ihr auf etwa 3,5 m Länge kommt (also mindestens 10 m drei Mal gefaltet).
Knotet das Seil (ich sage Seil, meine damit aber nun alle drei Stränge zusammen) in der Mitte am Haken fest. Nun führt ihr das Seil durch die Bretter und macht unter jedes Brett einen Knoten. Legt eine Wasserwaage auf jedes Brett, damit die Böden später schön gerade hängen.
Zum Schluss macht ihr wieder Knoten und dreht das Seil auseinander, sodass die einzelnen Fäden eine Quaste ergeben.
Man könnte sich an dem Regal natürlich noch mit Makramee Knoten austoben, aber für gänzlich unbegabte Leute wie mich ist das eine super Lösung finde ich :).
Der absolute Knaller ist für meine Tochter aber der Schrank! Der alte Weichholzschrank gehörte als Kind meinem Mann. Ich habe einen Spiegel in den Schrank gestellt und ihn mit einer Lichterkette beleuchtet. Könnt ihr euch vorstellen, wie toll das Licht vor allem abends aussieht? Das ist genau das Richtige für ein Mädchen, das sich gerne umzieht und für Mode interessiert. So einen Schrank hätte ich als Kind auch gerne gehabt :)!
Die Überraschung für meine Tochter war ein voller Erfolg, sie hat sich riesig über das neue Zimmer gefreut. Ich bin gespannt, wie ihr es findet :)!
Alles Liebe!
Katharina
Wow!!! Das Zimmer ist sooooo schön geworden und ich nehme es als Anregung für die Umgestaltung des Zimmers meines Mädchens. 🙂
Wie hast du denn die Lichterkette im Schrank in eine Steckdose bekommen? Oder wie ist das gelöst mit dem An- und Ausschalten?
Liebe Grüße Susann
Hallo Susann,
in der Rückwand des Schranks ist ein Spalt im Holz (ein Glück, dass der Schrank so alt ist und das Holz gearbeitet hat) durch den ich das Kabel geführt habe. Inzwischen steckt der Stecker in einer Funksteckdose, sodass meine Tochter den Schrank mit der Fernbedienung an und aus schalten kann :)!
Liebe Grüße
Katharina
Ich weiß welchen Spalt du meinst, wir haben auch so einen alten Schrank 😉
Danke für deine Antwort!
Liebe Grüße
Susann
Hä, hä, super :)!
Hallo! Der Schrank ist wirklich wunderschön!! Mir gefällt vor allem auch die Farbe und Oberfläche… Wurde der Schrank vorher einmal abgeschliffen? Die Oberfläche sieht unbehandelt aus…
Hallo Charlotte,
ich habe den Schrank vorher nicht abgeschliffen. Das ist wirklich das Tolle an Kreidefarbe: sie hält auf jeder Oberfläche, ohne dass man sie vorbehandelt 🙂
Liebe Grüße
Katharina
Hallo
ich mag die Wandfarbe sehr… ich suche ein rosa, welches nicht nach Schweinchen aussieht 😉
Weißt du noch den Hersteller/Name etc
Liebe Grüße
Barbara
Hallo Barbara,
das ist Silikatfarbe, ich habe sie extra anmischen lassen. Der Farbton heißt laut Farbkarte VN2253.
Liebe Grüße
Katharina
Hey, Katharina, ein großartiges Zimmer für deine Teenie-Tochter! Ich bin grad nur etwas verwirrt, da ich dachte, deine Tochter wäre 8, du schreibst im Text „über mich“, dass du 2012 mit Baby auf dem Schoß saßt…. ?
Hallo Steffi,
ich habe ja zwei Kinder, meine Tochter wird 12, mein Sohn ist 8… 😉
Liebe Güße
Katharina
Wunderschöne Idee mit dem Spiegel im Schrank und der Lichterkette.
Woher hast du die schöne Lichterkette? danke für die Info
Gruß, auch Katharina.
Hallo Katharina,
die Lichterkette ist von Ikea, das Tinkerbell Bild hab ich vom Flohmarkt 🙂
Liebe Grüße
Katharina
Und das bild mit dunkel und der Fee würde mich auch noch interessieren.
Das Zimmer für Deine Tochrer ist echt schön geworden. Mir gefällt die Idee mit dem Spiegel im Schrank richtig gut!
LG Susanne
Dankeschön Susanne 🙂
Hallo,
ich finde das Zimmer deiner Tochter ganz zauberhaft und habe schon länger alle Utensilien für das tolle Board mit Makramee besorgt. Mir fehlen allerdings immer noch die Haken, weißt du noch woher du die bekommen hast? Da wir ein altes Haus haben, kann ich nicht alles mögliche in die Wand bringen 🙂
LG Caro
Hallo Carolin,
da habe ich leider keinen Shoppingtipp für dich, denn die Haken sind vom Flohmarkt…tut mir leid..
Liebe Grüße
Katharina
Die richtige Deko ist sehr wichtig um ein Zimmer wohnlich zu gestalten. Ich finde dein Makeover sehr gelungen. Als ich mit meiner Tochter in eine Dachgeschosswohnung gezogen bin, war ich ratlos was das betrifft. In kein Zimmer passte, dank Dachschrägen ein Schrank, an Deko war da also nicht zu denken. Ein Schrank aus einem gewöhnlichen Warenhaus kam nicht in Frage. Daher habe ich einen Dachschrägenschrank bei der Tischlerei Schulze aus Berlin anfertigen lassen. Jetzt kann ich mich auch ans dekorieren machen https://www.tischlereischulze.de/