*Dieser Beitrag enthält Werbung für AMIGO Spiele
Im letzten Beitrag habe ich euch die Fotos vom neuen Zimmer zum Geburtstag meiner Tochter gezeigt. Klar, dass auf den Geburtstag auch bald die Geburtstagsfeier folgt :). Nachdem das Zimmer farblich etwas zurückhaltender ist, als ihr es von mir gewohnt seid (und ich natürlich auch), wollte ich mich bei der Party Deko mal wieder so richtig farblich austoben. Als Motto haben wir uns auf eine Lama Fiesta geeinigt – die Lamas für meine Tochter und die bunte Fiesta für mich.
Wer nicht gewusst hätte, wo die Party steigt, hätte den bunten Tisch im Garten schon von Weitem entdeckt! Tischdeko ist meine heimliche Leidenschaft, ich verbringe bei Feierlichkeiten immer viel mehr Zeit damit, den Tisch schön zu decken, als im Bad. Deshalb gibt es bei meinen Parties immer sehr viele Fotos von der Tischdeko und kaum welche von mir, weil das Outfit einfach null durchdacht ist :P.
DIY Ideen für die Fiesta Party
Ich habe in allen möglichen Dekogeschäften nach bunten Girlanden gesucht, aber nur Pastellfarben und Gold gefunden. Ist ja eigentlich auch echt Quatsch, Grilanden zu kaufen, wenn man sie ganz einfach selbermachen kann (ein sehr gutes Projekt, um seine Kinder in die Vorbereitungen einzuspannen ;). Alles, was ihr dafür braucht ist Wolle, Seidenpapier, eine Schere und Kleber. Die Lama Köpfe habe ich frei gezeichnet (hätte da irgendjemand gerne eine Vorlage zum Ausdrucken?)
Die nächste Idee ist ruck zuck umgesetzt, vielleicht müsst ihr dafür nicht mal etwas kaufen! Ich habe Terrakotta Blumentöpfe und Untersetzer mit Bommelborte verschönert und als Nachoeimer und Etagere benutzt.
Als Blumenvasen habe ich Blechdosen benutzt, um die ich einen Streifen Geschenkpapier geklebt habe (dieses gab es mal in der DM Drogerie).
Bastelideen und Spiele für die Lama Fiesta
Bei unseren Kindergeburtstagen wird immer viel gebastelt. Ich finde es einfach schön, wenn die Kinder sich in ein kreatives Projekt vertiefen und dann was haben, das sie mit nach Hause nehmen können. Da meine Tochter gerade alles liebt, was im weitesten Sinne mit Schleim zu hat, haben wir Knetseife selber gemacht. Das geht ganz einfach und macht Spaß.
Für die Knetseife gibt man zu etwa 3 EL Duschgel oder Flüssigseife etwas Lebensmittelfarbe hinzu und fügt dann die gleiche Menge Speisestärke hinzu.
Zuerst wird alles verrührt, dann geknetet. Sollte die Masse zu flüssig sein, gibt man noch etwas Stärke hinzu. Wenn sie zu bröselig ist, kann man ein paar Tropfen Olivenöl oder ätherische Öle hinzufügen, dann wird es geschmeidig.
Natürlich haben wir die Seife in Lama Form ausgestochen… 🙂
Zwischendurch braucht man auch mal was zum Knabbern und ein lustiges Spiel! Diesen Sommer ist L.A.M.A. von Amigo Spiele unser Ferienspiel, weil es richtig Spaß macht und man anderen Kindern super schnell erklären kann, wie es geht (was wichtig ist, da man in den Ferien auf dem Campingplatz ständig neue Kinder kennenlernt). Das ist wirklich das perfekte Handtaschenspiel für unterwegs und natürlich perfekt für die Lama Fiesta! Auf dem Foto spielen meine Kinder alleine, weil ich die anderen Kinder nicht fotografieren wollte (Datenschutz und Kram). Spaß hat es aber allen gemacht!
Die Frage, ob die Spielentwickler die Verpackung nach meinem Tischläufer entworfen haben oder ob ich am Tag vorher extra noch einen passenden Tischläufer genäht habe, wird wohl niemals geklärt werden :P.
Noch eine Kreatividee für eure Kinder ist selbst gebasteltes “Lama Zaumzeug” – Ketten und Armbänder mit Quasten und Perlen. Ich finde, aus dem Alter, Armbänder selber zu machen kommt man nie raus (sagte sie und schaute auf ihr neues Armband am Handgelenk).
Das waren meine Dekoideen für die Lama Fiesta! Wäre das auch was für eure Kinder und findet ihr Lamas doof (geht das überhaupt?!). Ich bin gespannt, wie es euch gefällt!
Alles Liebe
Katharina
Super schön ! Das könnte meinen Töchtern auch gefallen. Bloß… Was mache ich mit den männlichen Gästen? :o) Da muss ich mir noch was einfallen lassen… Danke für die schöne Idee! LG, Christine
Hallo Christine,
bei meiner Tochter waren männliche Gäste dieses Jahr kein Thema (alle doof :P). Was ich aber noch planen wollte, aber nicht mehr geschafft habe ist eine “Lama Wanderung” aka Schnitzeljagd mit Aufgaben. Das wäre doch was, oder?
Liebe Grüße
Katharina