Schau doch mal hier vorbei

DIY – Töpfern: Tipps zum töpfern mit Stempeln

*enthält unbezahlte Werbung

Heute habe ich ein paar kleine Tipps zum töpfern mit Stempeln und zum Trocknen von flachen Stücken aus Ton. Ich habe überlegt, ob so ein kleiner Post überhaupt gut ankommt, aber ich selbst freue mich auch immer über Tipps:)

Töpfer Tipps zur Arbeit mit Stempeln und zum Trocknen von Anhängern und flachen Stücken aus Ton

Keine Angst, ich fange nicht schon im September mit der Weihnachtsdeko an :)! Aber auf dem Bild seht ihr ganz gut, was ich heute zeigen möchte, nämlich wie man ein gleichmäßiges Ergebnis mit Stempeln erzielt und wie man flache Stücke wie Anhänger trocknet, ohne dass sie sich verziehen.

Töpfer Tipps zur Arbeit mit Stempeln und zum Trocknen von Anhängern und flachen Stücken aus Ton

Das gleichmäßige Ausrollen der Platten ist super wichtig für ein schönes Ergebnis und dabei sollte man wirklich sorgfältig arbeiten. Meine Oma konnte Plätzchenteig exakt gleichmäßig ausrollen, aber bei mir wird das nichts. Ich benutze dafür immer zwei Holzleisten und wende die Platte mehrmals beim Ausrollen. Zum Schluss streiche ich den Ton noch mit der Metallschiene glatt. Nehmt euch wirklich Zeit dafür, auch wenn ihr andere Projekte in der Plattentechnik umsetzen wollt und lasst den Ton lederhart werden, bevor ihr weiterarbeitet.

Töpfer Tipps zur Arbeit mit Stempeln und zum Trocknen von Anhängern und flachen Stücken aus Ton

Schöne Stempel gibt es ja ohne Ende, ich benutze sehr gerne indische Holzstempel (gibt es z.B. bei Etsy oder in so Läden mit esoterischem Touch, wo es auch Räucherstäbchen und so gibt – wisst ihr, was ich meine? Ich liebe solche Läden :)). Gerade bei den Holzstempeln bleibt der Ton oft in den Zwischenräumen kleben. Dagegen hilft ein einfacher Trick: streicht etwas Speisestärke über den Ton, dann bleibt der Stempel nicht kleben.

Bei lederhartem Ton ist es gar nicht so leicht, große Stempel tief in den Ton Ton zu bekommen. Um das Muster schön satt in den Ton zu stempeln, verwende ich immer einen Hammer, mit dem ich gleichmäßig auf den Stempel klopfe.

Töpfer Tipps zur Arbeit mit Stempeln und zum Trocknen von Anhängern und flachen Stücken aus Ton

Ich lasse die gestempelten Teile dann nochmal eine Weile trocknen (je nach Dicke und Größe 30-60 Minuten). Anschließend kann man sie z.B. in Formen drücken, ohne dass das Muster eingedrückt wird.

Töpfer Tipps zur Arbeit mit Stempeln und zum Trocknen von Anhängern und flachen Stücken aus Ton
Töpfer Tipps zur Arbeit mit Stempeln und zum Trocknen von Anhängern und flachen Stücken aus Ton

Damit Teile wie Anhänger auch schön gerade bleiben, stapel ich sie zum Trocknen. So trocknen sie langsamer und verziehen sich nicht. Im Vorbeilaufen mische ich den Stapel immer mal, damit der oberste Anhänger auch mal unten ist…

Töpfer Tipps zur Arbeit mit Stempeln und zum Trocknen von Anhängern und flachen Stücken aus Ton

Ich hoffe, dass diese kleinen Tipps zum töpfern mit Stempeln für euch hilfreich waren – pinnt die Collage gerne bei Pinterest und gebt mir Feedback, ob euch sowas überhaupt interessiert!

Alles Liebe, bleibt kreativ! Katharina

33 Kommentare

  1. Vielen Dank für die hilfreichen Tipps 🙃😊 dein Account hat mir sooooo Lust gemacht auch wieder zu töpfern und gestern war es so weit: mit Plattentechnik und auch flache Untersetzer mit Stempeln – dein post trifft also wie Faust aufs Auge 😉

      1. Hallo Katharina,
        auch ich habe mich riesig darüber gefreut, deine Seiteit deinen tollen Ideen entdeckt zu haben! Hatte die Stempel schon verdächtigt, nicht geeignet zu sein…
        Eine Frage noch: ich habe die Stärke auf einer größeren Tonplatte verteilt, dann gestempelt und ausgeschnitten. Nun bleiben Tonreste mit Stärke übrig. Kann man die wieder verwenden? Also zusammenkneten und neu ausrollen? Oder dann auch wieder aufbereiten nach dem einsumpfen? Das würde ich mich jetzt irgendwie nicht trauen.
        Liebe Grüße, Christina

      2. Hallo Christina,

        also wenn es nur eine dünne Schicht Stärke ist wäre ich da schmerzfrei. Die Stärke wird im Brand vollkommen verbrennen. Beim Einsumpfen wäre ich etwas vorsichtiger, da der Tonschlicker vielleicht anfängt zu muffeln (aber auch nur, wenn du richtig viel Stärke verwendet hast – 1TL auf einen 10L Eimer machen sicher nichts).

        Liebe Grüße

        Katharina

  2. Liebe Katharina!
    Danke für die tollen Tipps!
    Eine Frage habe ich noch : Was ist das genau für ein Gemisch, mit dem man die eingestempelten Abdrücke ausstreicht? Ich meine diese braune wässrige Lösung, damit sich der Stempel schön vom restlichen Ton abhebt…
    LG Johanna

      1. Das ist Braunstein, pulver mit Wasser mischen und den Ton damit benetzen, so kommt sie Farbe in alle Ritzen.
        Liebe Grüße
        Sonjasonja

    1. Hallo Johanna, lese gerade deine Frage, ich glaube, das was du meinst nennt sich Braunstein. Das wird mit Wasser angerührt, dann pinselt man das auf das getöpferte Teil, wäscht einen Teil wieder ab und in den gestempelten Abdrücken bleibt es dann zurück, wenn man nicht zu sehr scheuert! Liebe Grüße, Birgit

  3. Hallo Katharina, deine Tipps sind in der Tat sehr hilfreich, ich lese seit Kurzem immer dein Töpfertagebuch, wenn es mir begegnet. Es hat mir schon viel gebracht, deine Tipps anzuwenden. Ein Häuschen habe ich nach dem Vorbild deiner Häuschen gestaltet, es ist super gelungen. Also weiter so, ich denke du hast schon eine Fan-Gemeinde. Was ich besonders gut finde, ist, daß deine Erklärungen so unmißverständlich und vollständig sind. Liebe Töpfergrüße!

  4. Hallo! Danke für die Tipps! Reicht es, wenn ich die Anhänger an der Luft trockne? Und dann nach ca. 2 Wochen Trocknungszeit bemale?? Danke! Glg

    1. Hallo Nicole,

      das funktioniert leider nicht, Ton muss unbedingt gebrannt werden. Im getrockneten Zustand ist er am empfindlichsten, das heißt er würde bröseln und sich im Kontakt mit Wasserhaltigen Farben auflösen…

      Liebe Grüße

      Katharina

    1. Hallo Nicole,

      die Stempel habe ich auf Märkten gekauft, geschenkt bekommen oder auf Flohmärkten gefunden… sehr schöne Stempel gibt es aber bei Stempeljazz 🙂

  5. Liebe Katharina,
    die Häuser finde ich wunderschön! Ich werde es auch mal probieren. Als Weihnachtsgeschenk ist so etwas Persönliches wünderschön.
    Leider habe ich nicht die Möglichkeit es zu brennen,
    muss mal schauen, ob ich lufttrocknenden Ton bekomme. Wegen des Glasierens:
    Probiere doch einige mit Weißglasur aus, wenn du die Möglichkeit hast, dann kannst du sehen, was dir besser gefällt!
    Weiterhin viele kreative Ideen !
    Liebe Grüße Birgit

  6. Hallo Katharina,
    Ich habe heute deine tolle Seite entdeckt und schon viele Tipps gefunden.
    Nur eine Frage hätte ich.
    Wie dick hast Du die Anhänger ausgerollt?
    Viele Grüße
    Martina

  7. Liebe Katharina,
    deine Tipps sind wirklich klasse! Vielen Dank, dass du das teilst,
    ich bekomme sofort Lust alles auszuprobieren
    Das mit der Speisestaerke werde ich versuchen, denn ich habe ganz tolle Stempel auf dem Bazar in Istanbul gekauft.

    Liebe Grüsse!

    1. Oh Claudia, da bin ich ja jetzt fast ein bisschen neidisch, daran klingt einfach alles toll: Stempel-Basar-Istanbul :)!!! Oh Mann jetzt hab ich Fernweh!

  8. Grade kleine Teile mit wenig Anleitung ist genau richtig, denn grade sowas wird ja oft übersehen, und schon passieren Fehler, was echt ja schade ist. Du hilfst mir soooo viel mit deinen Anleitungen und Antworten.
    Danke deiner guten Taten ;.)

  9. Liebe Katharina, für Deine tollen Tipps und Beschreibungen ,garade was das Glasieren betrifft,danke ich Dir sehr herzlich. Alle Deine getöpferten Gegenstände finde ich ausgesprochen geschmackvoll. Jeden Monat leite ich eine seit 9 Jahren bestehende
    Töpfergruppe, denen ich Deine Beiträge immer mal wieder nahelege. Liebe Grüße Sabine Buyken

    1. Hallo Sabine, vielen Dank für das liebe Kompliment, ich freue mich, dass dir meine Sachen gefallen :)!

      Liebe Grüße

      Katharina

  10. Liebe Katharina,
    mir gefallen die Häuser mit den Sternchen so gut! Die würde ich auch gerne für unseren Weihnachtsbaum machen. Weißt du noch, wo du den Ausstecher dafür her hattest? Oder von welcher Marke er ist?
    Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen!
    Liebe Grüße
    Nadja

    1. Hallo Nadja,

      für die Häuser hatte ich keinen Ausstecher, ich habe mit eine kleine Schablone aus Karton gemacht (die Sterne sind allerdings ausgestochen mit einem mini Stern).

      Liebe Grüße

      Katharina

  11. Liebe Katharina,

    wie brennst Du die glasierten Anhänger?
    Hängst Du sie an einen Ständer oder kann man die auch glasiert auf die Platte in den Ofen legen?

    Würde mich sehr über einen Tipp freuen,
    liebe Grüße
    Ilka

    1. Hallo Ilka,

      beidseitig glasierte Anhänger kommen auf einen Ständer, einseitig glasierte lege ich so in den Ofen…

      Liebe Grüße

      Katharina

  12. Liebe Katharina,

    vielen Dank für deine Tipps und Anleitungen. Sie begleiten mich heute zusammen mit ganz vielen indischen Holzstempeln in die Töpferwerkstatt. 🙂

    Liebe Grüße
    Marlena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert