Schau doch mal hier vorbei

DIY – kleiner Aufwand, große Wirkung: IKEA Schranktüren streichen

*Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung, die Farbe wurde mir allerdings kostenlos zur Verfügung gestellt

Ich liebe DIY Projekte, die schnell gemacht sind, man aber hinterher eine tolle Veränderung sieht! Die Ikea Schranktüren von unserem Einbauschrank hatten schon 10 Jahre auf dem Buckel und waren einfach nicht mehr schön anzusehen. Ich wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen, sie zu streichen! Bei Ikea Möbeln denkt man ja immer an die Beschichtung der Oberfläche und daran, dass da ja bestimmt keine Farbe drauf hält außer fieser Kunstharz Lack. Ich wollte aber auch nicht einfach so neue Türen kaufen, denn abgesehen davon, dass mir das Projekt keine 150 € für zwei neue Türen wert war, finde ich es immer blöd, etwas auszutauschen, das ja noch funktioniert.

Als ich neulich mit Melanie telefonierte und sie mir sagte, dass das Streichen der Türen überhaupt kein Problem sei, war ich sofort begeistert (sorry Melanie, aber dennoch skeptisch). In Melanies Laden in Köln kann man die Kreidefarben von Annie Sloan kaufen und Workhops besuchen oder die Farben online bestellen. Ok, ich mache es jetzt nicht weiter spannend – so sehen die Türen nun aus:

Anleitung für ein einfaches DIY mit großer Wirkung: alte IKEA Türen streichen mit Kreidefarbe inklusive Schritt für Schritt Anleitung

Ich finde das Ergebnis super toll und frage mich, warum da die letzten 10 Jahre überhaupt so langweilige, weiße Türen waren?!

Ikea Türen mit Kreidefarbe streichen – so geht´s

Das ist das perfekte Projekt für alle, die eine schnelle Veränderung möchten, aber nicht stundenlang Vorbereitungen treffen wollen. Ich war mit beiden Türen innerhalb von drei Stunden fertig!

Anleitung für ein einfaches DIY mit großer Wirkung: alte IKEA Türen streichen mit Kreidefarbe inklusive Schritt für Schritt Anleitung

Ich habe mich für den Farbton Svenska Blue entschieden, ein sehr schönes Grün-Blau. Grundsätzlich müsst ihr den Untergrund vorher nicht anschleifen, ich habe nur die Stellen rund um den Beschlag mit feinem Schleifpapier behandelt, denn dort war die Beschichtung der Schranktür aufgerauht.

Danach kann man gleich loslegen und die Farbe mit dem Pinsel auftragen. Die Farbe trocknet super schnell, sodass ich nach dem ersten Anstrich der zweiten Tür schon mit dem zweiten Anstrich der ersten Tür loslegen konnte (äh ja, das klingt geschrieben echt super kompliziert). Zum Schluss hab ich den Türen noch eine schöne Ladung Wax spendiert, das ich mit einem Baumwolltuch eingearbeitet habe.

Insgesamt ein echt tolles Projekt! Die Farbe riecht nicht und lässt sich auf fast jedem Untergrund super schnell verarbeiten. Wenn unsere Küchenschränke nicht so desolat wären und ausgetauscht werden müssten, würde ich sogar die ganze Küche damit streichen, anstatt eine neue zu planen!

Habt ihr auch so ein Möbelstück, das ihr gerne mit super wenig Aufwand umgestalten würdet?

Alles Liebe!

Katharina

 

23 Kommentare

  1. Hallo Katharina,
    sehen gut aus die Schränke.
    Aber wirklich ohne anschleifen?
    Ich kann es kaum glauben.
    Was war mit dem Küchenfett? Hast Du die Türen vorher speziell entfettet?
    Ich freu mich auf Antworten.

    LG Sabine

  2. Eine ganz tolle einzigartige Farbe! Dass das so einfach sein kann – so hat man gleich ein komplett neues Möbelstück. Kann man ja immer wieder erneut umstreichen, wunderbar! :-))

  3. Es ist cool, dass es so eine Webseite gibt, die Idee ist richtig toll und einfach umzusetzen. Deine Webseite ist sehr Informativ. Hoffe, dass mehr Leute auf deine Website kommen.

    Lieben Gruß
    Jasmin

  4. Hi! Magst du mir einmal verraten, wie sich der Anstrich bisher geschlagen hat? Ich finde die Idee toll, habe aber Sorge, dass die Farbe absplittert.

    1. Hallo Paul,

      die Farbe hält nach wie vor super und ist nicht abgesplittert :)! Man kann sogar ordentlich mit einem Schwamm drüber wischen und sie putzen…

      Liebe Grüße

      Katharina

    2. Hallo Katharina, deine Idee hat mich total begeistert- ich habe einen Pax Kleiderschrank in Eichefarbe und würde die Türen gerne weißen… meinst du das klappt auch??!
      Und wieviel Menge/ Dosen würde ich benötigen (wegen Bestellung der Kreidefarben) für 2 große Pax Türen?
      Vielen Dank im Voraus für deine Info 🙋🏻😊. Lg Elke

      1. Hallo Elke,

        oh sorry, das müsstest du selbst ausrechnen oder dich im Fachhandel beraten lassen…

        Liebe Grüße

        Katharina

  5. Hallo Katharina. Die Türen sehen wirklich toll aus. Ich habe im Schlafzimmer einen PAX in langweilig weiß. Das ist DIE Lösung dafür 🙂 Wieviel Farbe hast du für zwei Türen gebraucht? Reicht eine Dose? Und hast du tatsächlich gute Erfahrung mit dem Pinsel gemacht oder geht eine Lackrolle besser? Ich würde mich über eine Antwort freuen 🙂
    LG
    Franzi

  6. Hallo Katharina,

    Ich habe ebenfalls einen Pax Schrank in Weiß Hochglanz. Auch auf solch einer glatten Oberfläche hält die Farbe?

    Danke für eine kurze Antwort.

    Viele Grüße, Sibylle

    1. Hallo Sibylle,

      ich hatte nicht die super Hochglanz Türen von Ikea, sondern die etwas matten. Darauf hält die Farbe bis heute super! Es müsse auch mit Hochglanz Türen funktionieren, aber dafür möchte ich keine Gewähr geben! Frage doch dazu im Fachhandel bei Melanie von Melflair in Köln nach, sie hilft dir gerne weiter!

      Liebe Grüße

      Katharina

  7. Türen können beliebig lackiert werden! Mit einen Schleifvlies ganz zart über die Türen streichen als würdet Ihr sie gründlich abwischen danach mit eine Kunsstoffprimer z.B. Brillux Allgrund dünn vorstreichen. Jetzt kann man jeden beliebigen Lack einsetzen und die Türen neu gestalten.

    1. Hallo Bastian,

      natürlich kann man ALLES lackieren, wenn man es richtig macht. Der Vorteil von Kreidefarben ist aber, dass man sich Schleifen, Grundieren und nochmal Schleifen sparen und sofort loslegen kann :).

      Liebe Grüße

      Katharina

  8. Hallo Katharina,
    dass hört sich ja toll an und sieht bei dir auch super aus. Ich werde mich mal informieren, ob die Farbe auch deckend ist. Ich habe nämlich gerade die Idee die blauen Schranktüren aus dem Kinderzimmer meiner Tochter in coole Jugendzimmer Schranktüren umzuwandeln. Mir geht es ähnlich wie dir. Sie in Ordnung und funktionieren, haben nur die falsche (uncoole) Farbe und neue Türen sind mir auch zu teuer.

    LG Grejtna

    1. Hallo Grejtna,

      das funktioniert ganz bestimmt, die Annie Sloan Farbe ist absolut deckend!

      Liebe Grüße

      Katharina

  9. Liebe Katharina,

    eine wundervolle Idee und tolles Ergebnis! Kurze Frage: woher sind denn die blauen Pendelleuchten in der Küche? Die brauch ich auch 😉

    Liebe Grüße,
    Mimmi

  10. Liebe Katharina

    Gerade bin ich über deinen Beitrag über Pax-Türen streichen gestolpert. Es würde mich wundern nehmen, ob du meinst, dass das auch dann geht, wenn die Paxtüren lackiert sind? Also wir haben so eine langweilige Pax-Schrank-Türen-Front aus glänzendem Weiss. Und ich bin damit ganz und gar nicht zufrieden. Danke für dein Feedback und herzliche Grüsse Nadia

  11. Hallo Katharina,
    danke für die tolle Inspiration. Bei uns sind 4 identische Schranktüren genau so ins Alter gekommen. So kann ich sie vor dem Sperrmüll retten. Was hast du für ein Wachs am Ende genommen?
    Viele Grüße

  12. Hallo Katharina,

    wie hast du es geschafft, dass die Pax Türen bodentief sind und es keine 7cm Abschlussleiste (Differenz zwischen Türgröße und Korpusgröße) zu sehen ist?

    Viele Grüße
    Kathrin

    1. Hallo Kathrin,

      der Korpus ist selbst gebaut, wir haben lediglich die Pax Türen verwendet, da sie zufällig super gepasst haben.

      Liebe Grüße

      Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert