Die kleinen Adventskalender Häuser aus Papiertüten bilden eine niedliche, weihnachtliche Häuserzeile auf dem Sideboard. ich habe ja ein Faible für weihnachtliche Miniaturlandschaften, sodass die Häuser mein kindliches Herz höher schlagen lassen – und das meiner Kinder natürlich auch :).
Die Tüten gehen gleichzeitig als Weihnachtsdeko auf dem Sideboard durch, so schön stehen sie da nebeneinander. Zugegeben, um die Häuser mit weißem Kreidestift so schön zu bemalen, braucht man schon einen ganzen Abend Zeit. Aber gerade in der Vorweihnachtszeit entschleunige ich meine Tage total gerne und nehme mir mal einen Abend nur für mich, an dem ich gemütlich vor mich hin bastel.
Ihr braucht:
- Packpapier (ich habe Braun und Senfgelb benutzt)
- Kreidefarbe
- Pinsel
- Schere
- Klebstoff
- Kreidestift/ Marker in in Weiß
So wird´s gemacht:
Aus dem Packpapier habe ich unterschiedlich große Tüten gebastelt. Ihr könnt natürlich auch fertige Papiertüten kaufen, dann spart ihr euch schon das Basteln der Tüten. Mir hat es aber großen Spaß gemacht.
Einige der Tüten habe ich mit Kreidefarbe angemalt. Dann kommt der schönste Teil: die Tüten mit weißem Marker anmalen! Es hat wirklich richtig Spaß gemacht, die kleinen Häuser auf die Tüten zu malen!
Die Halterung habe ich auch selbst gebaut. Dafür habe ich einfach Streifen aus Balsaholz, die ich noch übrig hatte, zusammengeleimt. Ihr könnt dafür auch Holzklötzchen benutzen, die ihr euren Kindern aus der Baukiste klaut. Aber lasst euch nicht erwischen :).
Ihr braucht:
- 2 Streifen Balsaholz, 1 m lang, 3,5 cm breit und 0,5 cm dick
- 1 streifen Balsaholz, 1 m lang, 3,5 cm breit und 1 cm dick
Das dickere Holz hinlegen, einen Streifen oben mit Holzleim aufkleben und einen am Rand vorne (hinten ist die Leiste dann etwas höher als vorne). Das Ganze mit Klebeband fixieren, bis es getrocknet ist (mindestens 30 Minuten).
Ich wünsche euch eine wunderschöne Adventswoche und viel Spaß beim Nachbasteln!
Alles Liebe! Katharina
Hallo Leelah, danke für die Inspiration die duubringst. DU macht einfach wunderschöne Sachen 🙂 Ich war mir sicher dast du Puppenhauser in kleiner Kinder Koffern und Playmobil gebastelt hast aber ich kann die nich mehr finden, Habe ich mir verirrt?
Schöne Grüsse, Malin
Hallo Malin,
nein das war nicht ich mit den Puppenhäusern, aber die Idee klingt zauberhaft 🙂
Liebe Grüße
Katharina
Hallo Katharina,
magst du mir kurz erklären, wie du die Häuser gebastelt hast?
Ich finde die Idee super und da der Herbst kommt, kann man langsam an den Adventskalender denken.
Dieses Jahr möchte ich gern einen Kalender für die ganze Familie basteln, der mit Ideen zum gemeinsamen Verweilen, Backen, Dekorieren… einlädt.
Liebe Grüße,
Magali
Hallo Magali,
was möchtest du denn noch erklärt bekommen? Ich habe doch eine ausführliche Anleitung gezeigt, ist noch was unklar?
Liebe Grüße
Katharina
Du zeigst leider nur die fertigen Tüten,aber wo werden sie zusammen geklebt und werden die Dachspitzen nur nach hinten gefaltet? Und die Größe wäre auch wichtig,da die Häuschen ja in den Ständer passen sollen.
Wäre super wenn du noch detailliertere Fotos zeigen könntest, von der Rückseite vielleicht?
LG gela
Hallo Gela,
tut mir leid, mehr Fotos habe ich nicht, aber es ist ja auch mehr eine Inspiration. Die Tüten kann ja jeder anpassen wie er mag… 🙂
Der Kalender ist wunderschön. Würde ihn gerne für meine Kids machen. Hast du zufällig noch mehr Fotos von den einzelnen Tüten, sozusagen als Malvorlage?
Würde mich über eine Mail von dir sehr freuen.
Mfg, Nicole
Hallo Nicole,
oh je, tut mir leid Nicole, dran hatte ich damals nicht gedacht…
Hallo Katharina.
Das ist eine so schöne Idee! Wird dieses Jahr direkt mal nachgebastelt. 😍
Ich frage mich nur, wo ich senfgelbes Packpapier herbekomme…hab ich
noch nie irgendwo gesehen, Naja, zur Not kauf ich einfach senfgelbe Farbe! ☺️
Viele Grüße Nicole
Hallo Nicole,
das Packpapier gab es bei Depot, ist aber schon mindestens ein Jahr her…
Liebe Grüße
Katharina
Hallo Katharina!
Ein sehr schöner Adventskalender! Habe soweit alles gebastelt und bemalt. Meine Frage ist womit wurden die Tüten gefüllt?
Liebe grüsse Nadine