Schau doch mal hier vorbei

Zuhause bei…

Auch in diesem Jahr möchte ich Euch gerne Wohnungen und Häuser zeigen, die ich einfach wundervoll finde und die mich inspirieren. Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die mich in ihre privaten Räume blicken und ihr zu Hause hier vorstellen lassen! Heute zeige ich Euch ein ganz besonders buntes und lebensfrohes Haus, genau das richtige gegen schlechte Laune bei Regenwetter!

Zuhause bei…Julia

Julia wohnt mit ihrem Mann und ihren drei Söhnen in einem 489 Jahre alten Fachwerkhaus (jaa, bei so einem stolzen Alter wollen wir schon genau sein!). Das Haus an sich versprüht durch die vielen Balken und die kleinen Zimmer einen urgemütlichen Charme und Julia hat es geschafft, mit vielen Farben und witzigen Dekoideen eine kleine Villa Kunterbunt mitten in Hessen zu schaffen!

Hereinspaziert! So sieht ein preisgekrönter Flur aus, Julia hat damit beim Solebich Award den 1. Platz abgeräumt! Zu recht, denn dieser Flur kann alles: er bietet Platz zum Spielen und Toben für die drei Jungs oder dient als Essplatz wenn Besuch kommt.

Das Herz des Hauses ist der offene Ess- und Wohnbereich. Die Balken sind nicht nur ein toller Raumteiler, sondern machen den Raum noch gemütlicher.

Julia spielt gerne mit Farben und Mustern und kombiniert diese ganz selbstverständlich miteinander!

Noch mehr Bilder aus Julias farbenfrohem Zuhause! Typisch für ihren Stil sind die vielen kleinen Deko Arrangements und unzählige vintage Vasen! Ich habe mir schon oft Anregungen von ihr geholt, weil sie so unkompliziert Fundstücke vom Flohmarkt dekoriert und so kleine alltägliche Stillleben schafft.

Gar nicht so leicht, eine Küche in so ein altes Haus mit lauter schiefen Wänden zu bauen! Die einzelnen Module eignen sich dafür perfekt und sehen einfach Klasse aus vor der original 60er Jahre Tapete!

Schlafen unterm Baum: im Kinderzimmer schmückt ein selbst gemalter Baum mit Blättern aus Tapetenresten die Wand

Platz für kleine Kostbarkeiten! Im Tellerregal finden die schönsten Flohmarktfunde und Lieblingsstücke ihren Platz.

Etwas ruhiger geht es im Bad zu: in so einer traumhaft schönen Badewanne lässt es sich sicher wunderbar entspannen!

Auch Julia habe ich ein paar Fragen zu ihrem Wohnstil gestellt:

Wie würdest Du Deinen Einrichtungsstil beschreiben?

Mein Einrichtungstil ist gemütlich, “kruschelig” und bunt mit viel weiß! da wir in einem knapp 500 Jahre alten Haus leben, ist hier alles krumm und schief und anders als anderswo – das mag nicht jeder. ich liebe Farbe über alles und finde fast alles toll, was bunt und alt ist! damit das nicht zu uninteressant wird, kombiniere ich natürlich auch neue Dinge dazu. die meisten menschen, die das erste mal kommen sagen immer, dass es bei mir so aussehen würde wie bei pippi langstrumpf oder wie in einer kleinen puppenstube.  Es gibt immer viel zu entdecken. Außerdem ist mir Humor dabei wichtig. Alles soll gute Laune verbreiten und nicht so ernst rüberkommen. Außerdem gibt es viele Fotos meiner Familie oder selbstgemachte Kleinigkeiten.

Was ist für Dich ein Einrichtungs- No Go? 

Es darf aber trotz allem nicht zu voll sein. immer wenn ich etwas neues auf dem Flohmarkt oder im Sozialkaufhaus finde, muss dafür etwas anderes gehen. Meistens wandert es erstmal auf den Dachboden bevor ich mich dann endgültig trennen kann. Außerdem hasse ich Unordnung. Das ist natürlich mit drei kleinen Kindern schwierig und stellt eine große Herausforderung dar. Darum bin ich eigentlich den ganzen Tag am aufräumen und verbanne rumliegende Gegenstände schnell in irgendwelche Schränke und Körbe, weil ein Teil zuviel irgendwo mein Gesamtkonzept durcheinanderbringt.

Außerdem mag ich Dinge nicht, die alle haben. Darum suche ich gerne nach Besonderem oder verändere Gegenstände. Hässliche Sachen kann ich auch nicht leiden. Selbst bei so einem gewöhnlichen Ding wie einem Putzeimer suche ich nach der schönsten Variante und so kann es auch mal passieren, dass ich meine Putzeimer bei einem Hollandurlaub kaufe, denn warum soll ich was Hässliches nehmen, wenn es auch etwas schöneres gibt – und das Suchen danach ist für mich der größte Spaß!

Wie oft veränderst Du Deine Einrichtung?

Ständig wird umdekoriert und umgestrichen. Und wie bei vielen Frauen, sind es glaube ich die Männer, die da hin und wieder die Bremse ziehen, sonst wäre es noch öfter. Außerdem verbringe ich viel Zeit zu Hause und da brauche ich Abwechslung, sonst würde ich mich langweilen.

Was ist Dein liebstes Möbelstück in Deiner Wohnung?

Mein liebstes Möbelstück ist das Bett und der Schrank meines ältesten Sohnes. Beides haben wir nach einem Urlaub direkt aus der Ferienwohnung mitgenommen. Diese Ferienwohnung war komplett mit alten möbeln eingerichtet und alles was man dort sehen und benutzen konnte, konnte man bei gefallen nach dem Urlaub kaufen, was wir dann auch direkt gemacht haben.

Das war der Besuch bei Julia, ich hoffe Euch haben die Fotos gefallen und Ihr habt die Eine oder Andere Anregung bekommen! Danke Julia, dass wir uns alle bei Dir umsehen durften!

Liebe Grüße und bis bald in meinem Zuhause! Katharina

12 Kommentare

  1. Liebe Katharina, diese Rubrik ist klasse und das Haus von Julia ist wunderbar. ich bewundere die Gabe, verschiedene Elemente so zu kombinieren. Vor allem gefällt mir ihr Satz, wenn man von allem nicht auch was schönes haben kann, warum soll man dann etwas hässliches haben. Ich versuche das auch mal umzusetzen.

    liebe Grüsse, Claudia

  2. Hallo! Danke für das Interview und die schönen Einblicke! Kenne ja schon einiges von SLI, aber die Person dahinter und einige Details waren mir unbekannt. Lustig ist, dass ich die gleichen Sachen zu der NoGo-Frage geantwortet hätte, auch wenn meine Wohnung ganz anders aussieht.
    Schöne Grüße!

  3. Ein wunderbarer Einblick in Julias zu Hause und tatsächlich noch Bilder die ich durch SLI noch nicht kannte!!! Auch Deine Beschreibungen gefallen mir sehr gut, macht Lust auf mehr!!! Ich freue mich schon auf die nächste Wohnung die Du begehen wirst!!!!.Ganz lieben Gruß auch an Julia und Ihr wunderbares zu Hause
    Sanne

  4. wunder- wunder -wunderschön!!!
    alles!
    da würde ich mich auch
    1.superwohl fühlen
    2.mich nicht satt sehen können
    3.völlig entspannt und mit kreativen tatendrang abreisen…

    liebste grüße nancy

  5. Wow diese Frau hat auch eine wunderschöne Wohnung! Wahnsinn! Die gefällt mir richtig gut! Total inspirierend 😀 Ich mag deine Rubrik “Zuhause bei…”. Danke, dass du uns diese tollen Wohnungen zeigst ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert