Schau doch mal hier vorbei

Urlaub zu Hause – Dekoideen für den Balkon

*Dieser Beitrag enthält Werbung wegen Markennennung/ unbeauftragt

Unser Outdoor Wohnzimmer ist fertig dekoriert und ich freue mich schon auf laue Sommernächte und hoffentlich mal wieder einen gemütlichen Abend mit Freunden auf dem Balkon! Ich zeige euch heute meine Dekoideen für den Balkon, damit es noch gemütlicher wird!

Dekoideen für die Lounge auf dem Balkon im Boho Botanik Look mit Rattan Deko, Lounge Möbeln aus Holz und Pflanzen für den Naschgarten auf dem Balkon

Die Lounge Ecke habe ich nicht ganz an die Wand gestellt, damit sie mehr unter dem Zelt steht und geschützt ist, wenn es regnet. Außerdem finde ich es super, wenn hinter der Sitzgruppe auch noch Pflanzen sind, damit die Wand nicht so kahl aussieht. Das Regal von IKEA („Hyllis“) fällt kaum auf, bietet aber eine Ablagefläche und zusätzlich versteckten Stauraum für Blumentöpfe oder Gartenutensilien.

Dekoideen für die Lounge auf dem Balkon im Boho Botanik Look mit Rattan Deko, Lounge Möbeln aus Holz und Pflanzen für den Naschgarten auf dem Balkon
Dekoideen für die Lounge auf dem Balkon im Boho Botanik Look mit Rattan Deko, Lounge Möbeln aus Holz und Pflanzen für den Naschgarten auf dem Balkon

In dem Schrank (eigentlich ein Werzeugschrank von wayfair) verschwinden endlich Getränkekisten, die sonst immer auf dem Balkon rumstanden. In dem Balkonkasten auf der Fensterbank wachsen ein paar Kräuter, weil ich mitten während des Kochens oft zu faul bin, in den Garten zu laufen.

Dekoideen für die Lounge auf dem Balkon im Boho Botanik Look mit Rattan Deko, Lounge Möbeln aus Holz und Pflanzen für den Naschgarten auf dem Balkon

Die IKEA Kisten aus der Äpplarö-Serie habe ich als Blumenkästen umfunktioniert und unschöne Plastikkübel reingestellt.

Dekoideen für die Lounge auf dem Balkon im Boho Botanik Look mit Rattan Deko, Lounge Möbeln aus Holz und Pflanzen für den Naschgarten auf dem Balkon

Hier wächst eine schöne Mischung aus essbaren und dekorativen Pflanzen. Links eine schwarze Johannisbeere als Hochstamm, darunter Erbeeren. Rechts eine Hortensie („Annabelle“). Im Keramiktopf auf dem Boden wachsen Oregano, Gewürzlavendel und Wasabikraut (klingt ehrlich gesagt besser als es schmeckt :P).

Dekoideen für die Lounge auf dem Balkon im Boho Botanik Look mit Rattan Deko, Lounge Möbeln aus Holz und Pflanzen für den Naschgarten auf dem Balkon
Dekoideen für die Lounge auf dem Balkon im Boho Botanik Look mit Rattan Deko, Lounge Möbeln aus Holz und Pflanzen für den Naschgarten auf dem Balkon

Zu dem Dach bekomme ich auch immer wieder Fragen, wo wir es gekauft haben. Ich habe es selbst gebaut aus einem riesigen Partyzelt (so ein 8 x 4 m Teil), das von einem Sturm zerstört wurde. Die einzelnen Stangen habe ich zur Hausform zusammen gepuzzelt und im Internet eine LKW Plane mit Ösen auf Maß anfertigen lassen. Ich sehe gerade auf dem Foto, dass ich sie mal wieder mit dem Dampfstrahlgerät reinigen muss, dann ist wieder richtig schön weiß!

Dekoideen für die Lounge auf dem Balkon im Boho Botanik Look mit Rattan Deko, Lounge Möbeln aus Holz und Pflanzen für den Naschgarten auf dem Balkon

Falls ihr noch ein paar Dekoideen und DIY Projekte für den Balkon sucht, schaut doch mal hier, hier oder hier :).

Eine der häufigsten Fragen, die ich immer gestellt bekomme ist, wo ich Kissen und Deko verstaue! Die Kissen von der Lounge Ecke kommen in eine Aufbewahrungstasche mit Reißverschluss und die Deko stelle ich zusammen unter das Zelt, wenn es regnen soll. Der Teppich (von maisons du monde) hält mal einem Schauer stand, aber nach Möglichkeit rolle ich ihn zusammen, wenn es mal regnen soll (nicht unbedingt wegen des Teppichs, aber ich möchte Staunässe auf dem Holz vermeiden). Wenn das Wetter richtig mies werden soll, bringe ich Kissen und Deko rein.

Dekoideen für die Lounge auf dem Balkon im Boho Botanik Look mit Rattan Deko, Lounge Möbeln aus Holz und Pflanzen für den Naschgarten auf dem Balkon

Ich hoffe, einige Fragen beantwortet zu haben und dass euch meine Dekoideen für den Balkon gefallen :)! Habt ihr auch schon euren Urlaub auf Balkonien gebucht? Ich würde an eurer Stelle schnell sein, denn da wollen dieses Jahr super viele Leute hin :P!

Alles Liebe! Katharina

2 Kommentare

  1. Hallo liebe Katharina!
    Was für ein schöner Balkon! Wir gestalten gerade unsere Terrasse neu und sind auf der Suche nach Lounge-Möbeln. Woher hast du deine, bzw. wie heißen sie?

    Liebe Grüße,
    Henrike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.