Schau doch mal hier vorbei

DIY Töpfern: Dekoschale und Flowergram für Trockenblumen

*Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung/ Markennennung

An manchen Trends kommt man einfach nicht vorbei und mit DIY Ideen mit Trockenblumen habe ich euch ja schon versorgt (z.B. hier, hier und hier). Heute habe ich eine “2 in 1 Dekoschale” für euch als Töpferanleitung: auf einer Seite ist sie eine Schale für Schmuck und Krimskrams, auf der anderen Seite wird sie zum Flowergram Ständer für Trockenblumen.

Töpferanleitung für eine selbst getöpferte DIY Deko Schale und Flowergram Ständer für Trockenblumen aus Ton in Plattentechnik

Ich hätte es ziemlich schade gefunden, einfach nur einen Block Ton mit Löchern drin zu töpfern, deshalb hatte ich die Idee, eine Schale zu töpfern und die Löcher in den Boden zu stechen. Der Boden ist sehr dick, sodass die Löcher tief genug sind, aber nicht durch den Boden der Schale gehen.

Töpferanleitung für eine selbst getöpferte DIY Deko Schale und Flowergram Ständer für Trockenblumen aus Ton in Plattentechnik

Die geometrische Form hat mir sehr gut gefallen, aber ihr könnt natürlich jede beliebige Form für eure Schale wählen.

Deko Schale und Flowergram töpfern

Töpferanleitung für eine selbst getöpferte DIY Deko Schale und Flowergram Ständer für Trockenblumen aus Ton in Plattentechnik

So wird´s gemacht:

Für den Boden der Schale habe ich eine Platte in etwa 1 cm Stärke ausgerollt (eher etwas mehr) und einen Halbkreis zugeschnitten. Für den Rand braucht ihr noch etwa 3 cm breite Streifen.

Während die Teile lederhart trocknen, habe ich in den Boden viele unterschiedlich große Löcher gepiekst, die nicht durch den Boden durchgehen.

Wenn der Ton lederhart ist werden der Rand angebracht, indem alle Teile angeritzt und dann mit Schlicker bestrichen werden.

Zum Schluss habe ich die Ränder noch mit einem feuchten Schwamm geglättet.

Die Schale habe ich nach dem Schrühbrand nur innen mit Opalweiß von Botz glasiert und bei 1230 Grad gebrannt.

Töpferanleitung für eine selbst getöpferte DIY Deko Schale und Flowergram Ständer für Trockenblumen aus Ton in Plattentechnik

Ich bin ganz verliebt in die Schale und werde noch welche zum Verschenken töpfern. Zusammen mit einem kleinen Trockenblumenstrauß ist doch doch ein tolles Geschenk, oder?

Viel Spaß beim Töpfern! Katharina

6 Kommentare

  1. Vielen Dank für deine tollen Anleitungen!
    Kannst du verraten, welchen gesprenkelten Ton du für die Aufbautechnik nimmst? Und welchen Schamottenanteil dieser hat?

    Liebe Grüße Luisa

  2. Liebe Katharina,
    vielen Dank für das süße Tutorial!
    Verstehe ich Deine Anleitung richtig – das Gefäß ist auf der einen Seite Flowergram, und wenn man es umdreht, eine Schale? Auf den Fotos sieht der Boden der Schale nicht so dick aus wie das Podest des Flowergrams, deswegen wundere ich mich, ob Du zwei getrennte Gefäße oder zwei in einem geformt hast… 🙂 Freue mich auf Antwort und sende liebe Grüße –
    Kat

  3. Liebe Katharina,
    das sind sehr schöne Arbeiten und auch prima erklärt.
    Dankeschön!
    Ich habe schon getöpfert und beim Brennen sind zwei Teile geplatzt. Leider.
    Ich habe die Teile in einer Keramikwerkstatt zum brennen geschafft.
    Na ja, da war die ganze Mühe umsonst.
    Ich habe nun vor Jahren an der Töpferscheibe gearbeitet. Diese Teile sind einwandfrei gelungen.
    Alles Gute für sie und weiterhin so schöne Einfälle.
    Bleiben sie gesund.
    Herzliche Grüsse
    Brigitte Schindler.

  4. Hallo liebe Katharina!
    Du hast ganz tolle Demo-Ideen, danke! Wie heißen die roten Trockenblumen, die du oft benutzt?
    Liebe Grüße
    Natanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert