Schau doch mal hier vorbei

DIY Töpfern: Dekoschale und Flowergram für Trockenblumen

*Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung/ Markennennung

An manchen Trends kommt man einfach nicht vorbei und mit DIY Ideen mit Trockenblumen habe ich euch ja schon versorgt (z.B. hier, hier und hier). Heute habe ich eine „2 in 1 Dekoschale“ für euch als Töpferanleitung: auf einer Seite ist sie eine Schale für Schmuck und Krimskrams, auf der anderen Seite wird sie zum Flowergram Ständer für Trockenblumen.

Töpferanleitung für eine selbst getöpferte DIY Deko Schale und Flowergram Ständer für Trockenblumen aus Ton in Plattentechnik

Ich hätte es ziemlich schade gefunden, einfach nur einen Block Ton mit Löchern drin zu töpfern, deshalb hatte ich die Idee, eine Schale zu töpfern und die Löcher in den Boden zu stechen. Der Boden ist sehr dick, sodass die Löcher tief genug sind, aber nicht durch den Boden der Schale gehen.

Töpferanleitung für eine selbst getöpferte DIY Deko Schale und Flowergram Ständer für Trockenblumen aus Ton in Plattentechnik

Die geometrische Form hat mir sehr gut gefallen, aber ihr könnt natürlich jede beliebige Form für eure Schale wählen.

Deko Schale und Flowergram töpfern

Töpferanleitung für eine selbst getöpferte DIY Deko Schale und Flowergram Ständer für Trockenblumen aus Ton in Plattentechnik

So wird´s gemacht:

Für den Boden der Schale habe ich eine Platte in etwa 1 cm Stärke ausgerollt (eher etwas mehr) und einen Halbkreis zugeschnitten. Für den Rand braucht ihr noch etwa 3 cm breite Streifen.

Während die Teile lederhart trocknen, habe ich in den Boden viele unterschiedlich große Löcher gepiekst, die nicht durch den Boden durchgehen.

Wenn der Ton lederhart ist werden der Rand angebracht, indem alle Teile angeritzt und dann mit Schlicker bestrichen werden.

Zum Schluss habe ich die Ränder noch mit einem feuchten Schwamm geglättet.

Die Schale habe ich nach dem Schrühbrand nur innen mit Opalweiß von Botz glasiert und bei 1230 Grad gebrannt.

Töpferanleitung für eine selbst getöpferte DIY Deko Schale und Flowergram Ständer für Trockenblumen aus Ton in Plattentechnik

Ich bin ganz verliebt in die Schale und werde noch welche zum Verschenken töpfern. Zusammen mit einem kleinen Trockenblumenstrauß ist doch doch ein tolles Geschenk, oder?

Viel Spaß beim Töpfern! Katharina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.